Firefox Alternative Chromium?

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 118
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Firefox Alternative Chromium?

Post by kaie » Mon Apr 29, 2019 2:45 pm

Hallo,

da ich mit Firefox Probleme bei einer Seite habe, habe ich testweise Chromium installiert und dort funktioniert diese Seite problemlos. Nur habe ich von Chromium nie etwas gehört, bis ich in der Anwendungsverwaltung nach Browsern gesucht habe. Ist Chromium zu empfehlen? Und vor allem, ist es sicher? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
kaie
Linux Mint 19.1 MATE 64bit

DAMIEN1307
Level 7
Level 7
Posts: 1955
Joined: Tue Feb 21, 2017 8:13 pm
Location: Alamogordo, New Mexico, USA

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by DAMIEN1307 » Mon Apr 29, 2019 2:58 pm

Chromium ist der Open-Source-Vater von Chrom

Dieser mutige Browser basiert ebenfalls auf Chromium und ist was ich benutze...es ist besser als normales Chrom...DAMIEN

Kopieren und Einfügen in das zu installierende Terminal.

Code: Select all

sudo apt install curl

Code: Select all

curl -s https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-core.asc | sudo apt-key add -

Code: Select all

UBUNTU_CODENAME=$( (grep DISTRIB_CODENAME /etc/upstream-release/lsb-release || grep DISTRIB_CODENAME /etc/lsb-release) 2>/dev/null | cut -d'=' -f2 )

Code: Select all

echo "deb [arch=amd64] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ bionic main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release-bionic.list

Code: Select all

sudo apt update

Code: Select all

sudo apt install brave-browser brave-keyring
Der Update Manager wird es auf dem neuesten Stand halten
Last edited by DAMIEN1307 on Mon Apr 29, 2019 4:20 pm, edited 5 times in total.
ORDO AB CHAO

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 150
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by secureIT » Mon Apr 29, 2019 3:06 pm

Ein guter Browser ..... und vor allen Dingen schnell ist der Waterfox (Nachteil: nicht topaktuell - aber Privacy-mässig 1. Wahl)
Der läuft im Übrigen auch ohne feste Installation aus einem Verzeichnis Deiner Wahl.
.. einfach mal ausprobieren.
@ kaie
um welche Seite handelt es sich denn ..... ich teste den Seitenaufruf gerne mal im Waterfox ........ bis jetzt gab es nichts, was der nicht darstellen konnte..........

edit: Eigene Anmerkungen zu anderen Browsern habe ich aus diversen Gründen gelöscht.
Last edited by secureIT on Tue Apr 30, 2019 5:06 am, edited 1 time in total.
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

kaie
Level 3
Level 3
Posts: 118
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by kaie » Tue Apr 30, 2019 12:36 am

Es ist eine Onlinebanking Seite und sie funktioniert in Chromium auf meinem PC hier und auf einem anderen PC auch auf Firefox. Ich vermute ja, das NoScript irgendwie dazwischenpfuscht, aber ich habe es sogar mal entfernt und die Seite ging trotzdem nicht. Vielleicht müßte ich Firefox mal deinstallieren und neu ohne Addons neu installieren, aber warum soll ich wegen einer Seite auf NoScript verzichten.

Wenn Chromium ok ist, würde ich den halt für diese eine Seite benutzen.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit

User avatar
Pjotr
Level 21
Level 21
Posts: 13246
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland)
Contact:

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by Pjotr » Tue Apr 30, 2019 6:45 am

Chromium ist sicher OK. So gut eben, dass Microsoft Chromium benützen wird als Basis für sein Edge:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67445.html
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 19.2 Tina
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 978
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by ehtron » Tue Apr 30, 2019 6:47 am

Hi :)
starte doch FF erstmal mit der funktion .. mit deaktivierten add-ons.... (siehe hilfe menü)

erste amtshandlung wenn es irgendwelche probleme mit FF gibt.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

kaie
Level 3
Level 3
Posts: 118
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by kaie » Tue Apr 30, 2019 3:20 pm

Danke für den Tip mit den deaktivierten Addons. Das habe ich probiert, aber ändert nichts daran, daß diese einzige von allen von mir besuchten Seiten nicht will.

Aber wenn Chromium sicher ist, werde ich es eben für Onlinebanking benutzen und für den Rest nehme ich weiter Firefox, weil ich den schon gewöhnt bin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
kaie
Linux Mint 19.1 MATE 64bit

SoulInfernoDE
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Tue Jul 09, 2019 4:49 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by SoulInfernoDE » Tue Jul 16, 2019 1:23 am

Ich nutze selbige Konfiguration und Chromium ist immerhin besser als Chrome da einige "nach Hause telefonieren Funktionen" laut Suchergebnisse nicht verbaut sind.

Die deutsche Version inklusive addons sind direkt aus den offiziellen Paketquellen beziehbar:

Code: Select all

sudo apt install chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg-extra

Gruß

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”