Speicherplatz freigeben

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
tirola
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Oct 18, 2018 10:59 am

Speicherplatz freigeben

Post by tirola » Thu May 02, 2019 4:50 am

Hallo,
Ich verwende Mint 19 auf einem USB Stick um wenn ich nicht am fixen Rechner bin eventuell wichtige eMails anzusehen.
Das funktioniert, soweit ich mich entsinne, seit Release 12 problemlos.
Seit V18 jedoch bekomme ich, nachdem ich den Stick einigemale verwendet habe die Meldung dass nur mehr ca 200 MB Speicher frei seien und ich Daten oder Programme löschen soll.
Welche Dateien / Programme das sind wird leider nicht angegeben.
Meine Frage ist jetzt : Was soll ( darf ) ich löschen und da ich nun absolut kein Software Experte bin : Wie geht das !
Office und GNU zB habe ich gefunden und zu löschen probiert ( scheinen weg zu sein ), die Meldung kommt jedoch wie vorher.

Danke

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 955
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Speicherplatz freigeben

Post by ehtron » Thu May 02, 2019 7:30 am

HI :)
welcher desktop?

mal alte installierte kernel löschen könnte viel bringen :)
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

tirola
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Oct 18, 2018 10:59 am

Re: Speicherplatz freigeben

Post by tirola » Thu May 02, 2019 10:48 am

Hallo,
Danke für die Antwort.
Wenn ich diverse gefundene Seiten richtig verstehe scheine ich den Desktop : Cinnamon 64-bit edition ( Deutsch ) zu verwenden.
Bitte wo ( und wie ) finde ich alte installierte Kernel ?
Ich habe mit " Linux Live USB Creator " das Betriebssystem auf die SD Karte gebrannt und verwende es. Wie gesagt, ich habe, da es vor 25+ Jahren nicht anders ging, etwas Ahnung was man mit dem Terminal macht. Die Befehle dazu kann ich aber nur abtippen, auswendig kenne ich auch die von ( damals ) DOS nicht mehr.

SG

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 955
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Speicherplatz freigeben

Post by ehtron » Thu May 02, 2019 11:10 am

Hi :)
hier habe ich was zum thema kernel verwaltung geschrieben

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c658

am besten die seite bookmarken ;)
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

qbit
Level 2
Level 2
Posts: 90
Joined: Thu Jan 10, 2019 12:14 pm

Re: Speicherplatz freigeben

Post by qbit » Thu May 02, 2019 12:51 pm

die Meldung kommt jedoch wie vorher.
Programme selbst sind meist nicht das Problem sondern deren Müllproduktion, z.B. Browser, e-mail Programme usw., da gibt es sehr viele weitere die eifrig produzieren. Ich habe gute Erfahrung mit dem Programm "bleachbit" (kann vom mint Softwaremanger installiert werden) gemacht.

Hier finden Sie einen knappen Überblick.
Allerdings sollte bleachbit zunächst sehr restriktiv verwendet werden, sonst sind z.B. schnell mal sämliche History-Einträge weg, die man vielleicht noch gebraucht hätte.

tirola
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Oct 18, 2018 10:59 am

Re: Speicherplatz freigeben

Post by tirola » Fri May 03, 2019 8:18 am

Hallo,

Ich kann mich nicht erinnern außer Firefox und ab und zu mal Screenshot ein Programm verwendet zu haben. Sollte ich einmal etwas speichern müssen mache ich das daheim auf eine Platte im Windowsrechner. Nebenbei habe ich jetzt festgestellt dass bei jedem Start 15 - 20 MB verschwinden.

Ich möchte nicht arrogant klingen aber helfen würde mir eine Antwort wie : Im Verzeichnis X die Datei Y löschen. Keinesfalls will ich Ihre Tipp Seite schlechtmachen, aber nur um mich durch die durchzuarbeiten brauche ich viel länger als Mint neu zu brennen und meine Lesezeichen draufzukopieren.

Danke

tirola
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Oct 18, 2018 10:59 am

Re: Speicherplatz freigeben

Post by tirola » Fri May 03, 2019 8:27 am

Ebenfalls Danke für den Tip mit bleachbit. Neben schlechten Erfahrungen mit so Programmen für Windows hält mich auch noch die Tatsache ab noch nie ein extra Programm auf der Karte installiert zu haben. Ich weiß nicht einmal ob das prinzipiell möglich ist.

SG

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 955
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Speicherplatz freigeben

Post by ehtron » Fri May 03, 2019 10:50 am

Hi :)
interessant.. für das lesen und verstehen dieses einen beitrages zum thema kernel, länger als die installation eines betriebssystems? :shock:
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

tirola
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Oct 18, 2018 10:59 am

Re: Speicherplatz freigeben

Post by tirola » Sun May 05, 2019 5:11 am

Ja, eben durchgeführt. Dauert mit DL von Mint 19.1 cinnamon 64bit de 10:14 Min. Händisch gestoppt, daher +- 5 sec ..

Selbst wenn ich dabei direkt bei Linux Kernel Upgrade / Aktualisierung beginne brauche ich spätestens mit dem Hinweis System sollte aktuell sein deutlich länger.
Keine Ahnung wie lange es dauert bis ich das sicherstellen kann, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich es in 10 Min schaffe. Und dann ist noch immer nichts repariert. Dagegen erwarte ich mir die Möglichkeit dass der Rechner danach nicht mehr hochfährt und ich trotzdem neu installiere als hoch genug um mit so Spielereien erst gar nicht zu beginnen.

Auch wenn ich davon ausgehe dass Sie nun überhaupt nicht mehr bereit sind auf eine weitere Frage einzugehen stelle ich diese in der Hoffnung dass ein anderer Leser diese beantwortet.

Wo sind die unzähligen ( für mich ! ) unnötigen Hintergrundbilder gespeichert und wie löscht man die ? Bei mir startet Mint mit Bookwood, genau so soll es sein und wird es immer bleiben.

Danke

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 955
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Speicherplatz freigeben

Post by ehtron » Sun May 05, 2019 8:39 am

Hi :)
so ein blödsinn.. pro alten kernel entfernen ca. 30sec...

und so wie du es machst, bleibt deine lernkurve flach wie ein plattfisch ...
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

qbit
Level 2
Level 2
Posts: 90
Joined: Thu Jan 10, 2019 12:14 pm

Re: Speicherplatz freigeben

Post by qbit » Sun May 05, 2019 2:08 pm

dass ein anderer Leser diese beantwortet.
Ihre Frage, wo die Hintergrundbilder mal eben und in welcher Form abgelegt sind, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.
Aber, selbst wenn es viele sind, so ist das summa sumarum nicht sehr viel Speicherplatz.

Probieren Sie aber einmal in einem terminal Fenster

ls -l /boot

und posten das mal, da könnten einige fette Dateien, die zum Systemkernel gehören darin stecken, die es vorsichtig zu entfernen gilt um Platz zu schaffen, das hängt aber letztendlich auch von der vorhandenen Partitionierung ab, ob damit alles schon viel besser wird.

Ich denke, ehtron hat daran gedacht bei seinem kernel Hinweis, da geht es um einige Giga byte.
qbit

tirola
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Oct 18, 2018 10:59 am

Re: Speicherplatz freigeben

Post by tirola » Mon May 06, 2019 12:18 pm

Guten Tag,

mint@mint:~$ ls -l /boot
insgesamt 61257
-rw-r--r-- 1 root root 1536934 Apr 24 2018 abi-4.15.0-20-generic
-rw-r--r-- 1 root root 216807 Apr 24 2018 config-4.15.0-20-generic
drwxr-xr-x 1 root root 4096 Mai 3 09:55 grub
-rw-r--r-- 1 root root 56310596 Mai 3 10:01 initrd.img-4.15.0-20-generic
-rw-r--r-- 1 root root 182704 Jan 28 2016 memtest86+.bin
-rw-r--r-- 1 root root 184380 Jan 28 2016 memtest86+.elf
-rw-r--r-- 1 root root 184840 Jan 28 2016 memtest86+_multiboot.bin
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 24 2018 retpoline-4.15.0-20-generic
-rw------- 1 root root 4038188 Apr 24 2018 System.map-4.15.0-20-generic
mint@mint:~$

So, das kommt dabei raus. System ist auf Fabrikneuer Karte neu aufgesetzt ( also die heruntergeladene Datei mit Linux Live USB Creator auf die Karte kopiert ) und wurde etwa 10x gestartet. Außerdem testhalber ein NVidia Treiber ( mit Treiberverwaltung ) und ein HP Drucker den Mint einfach mit " Hinzufügen " gefunden hat installiert. Und natürlich meine " alten " Lesezeichen die ich in Firefox kopiert habe.

Danke für die Antwort
SG

qbit
Level 2
Level 2
Posts: 90
Joined: Thu Jan 10, 2019 12:14 pm

Re: Speicherplatz freigeben

Post by qbit » Tue May 07, 2019 3:32 pm

Nach alten Kerneln sieht es in der Tat nicht aus, die man mal rausschmeißen könnte.
Mein Vorschlag nochmal, Bleachbit installieren und lediglich die Preview bzw. Vorschau Option mal durchtesten, da wird noch nichts gelöscht, und Sie können sich mit dem Programm vertraut machen und sehen wie viel Speicherplatz so freigegeben werden kann.

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 955
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Speicherplatz freigeben

Post by ehtron » Tue May 07, 2019 3:45 pm

Hi :)
die situation ist nicht mehr vergleichbar.... er hat neu installiert, statt in der alten installation die sicher aufgelaufen alten kernel zu entfernen.
clicken und pw eingeben war zu schwierig ;)
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

hcentaur13
Level 4
Level 4
Posts: 463
Joined: Sat May 18, 2013 5:13 pm

Re: Speicherplatz freigeben

Post by hcentaur13 » Sun May 12, 2019 10:55 am

Updatemanager Ansicht -> Linux-Kernel

ältere Kernel deinstallieren

Das macht niemand wenn man nicht gelegentlich nachhilft. Es schafft richtig freien Platz ohne etwas unverzichtbares zu stören - nur alle paar Monate nach einem Update ssollte man da mal nachhelfen.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”