Misslungenes Upgrade auf Linux Mint 19.1, Desktop mit richtigem Hintergrund aber ohne Alles Andere, Keine Icons

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
DiegoMint1
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Thu Dec 06, 2018 5:27 am

Misslungenes Upgrade auf Linux Mint 19.1, Desktop mit richtigem Hintergrund aber ohne Alles Andere, Keine Icons

Post by DiegoMint1 » Tue May 07, 2019 2:40 am

Hallo liebes Forum,

ich hab mir durch ein misslungenes Upgrade von 18.3 auf 19.1 mein System zerschossen. Zunächst ließ sich das System zwar starten. Es erschien aber nur der gewohnte Desktop Hintergrund ohne alles Weitere. Lediglich der Hinweis, daß Mint abgestürzt sei und sich im Rückfallmodus befindet. Neustart ja oder nein. Egal was ich anklicke. Es tut sich Nichts. Dann habe ich versucht mit der Super Grub2 CD und der Rescue CD das System wieder herzustellen. Auch habe ich versucht die Iso Datei eines neuen Mint 19.1 zu installieren. Jetzt erscheint wieder das gewohnte Bios und nach längerer Zeit erscheint das Mint Symbol mit Anwendungen aber die gewohnten Icons und meine Dateien scheinen weg zu sein oder ich habe keinen Zugriff mehr. In anderen Foren habe ich gelesen, daß es Sinn macht über die Shell Eingabe der Grub Reparatur CD mit Adduser einen neuen Benutzer anzulegen. Dann wäre wieder Alles wie gewohnt. Leider kommt hier aber auch nur das Hintergrundbild ohne Icons und Anwendungen und später wird der Bildschirm ganz schwarz. Gott sei Dank habe ich über timeshift einen Screenshot erstellen muessen, bevor ich das misslungene Upgrade durchgeführt habe. Könnte ich die Daten mit Timeshift wieder herstellen, auch wenn ich Linux Mint nach Formatierung komplett neu aufsetzen würde bzw. wie ?

Ich hoffe dringend auf Hilfe von Euch. Sonst bin ich leider aufgeschmissen.

Ich hoffe, daß sich das alte System, was unter 18.3 lief irgendwie doch noch reparieren und wieder herstellen läßt.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe....

Liebe aber verzweifelte Grüße

vom Dirk :-)

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 956
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Misslungenes Upgrade auf Linux Mint 19.1, Desktop mit richtigem Hintergrund aber ohne Alles Andere, Keine Icons

Post by ehtron » Tue May 07, 2019 3:26 am

Hi :)
meine upgrade info nicht benutzt?

wie, neu drüber installiert? das geht schief, ebenfalls wird ein backup von timeshift sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren...
zumal du ja nur einen screenshot gemacht hast, statt ein backup damit ;)

wer dir ezählt hat, das grub etwas mit der user verwaltung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
das ist aufgabe des display-managers (bei mint 19.x, lightdm... (anmeldefenster)

alles was du da erzählst ist total verworren.... wende dich an jemanden der sich auskennt bei dir vor ort.. vielleicht ist noch was zu retten.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
Pjotr
Level 21
Level 21
Posts: 12647
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland)
Contact:

Re: Misslungenes Upgrade auf Linux Mint 19.1, Desktop mit richtigem Hintergrund aber ohne Alles Andere, Keine Icons

Post by Pjotr » Tue May 07, 2019 4:41 am

Tu einfach eine saubere Neu-installation mit 19.1. Klare Sache und damit hopp.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 19.1 Tessa
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”