Wlan einrichten

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
thommy385
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Sat May 25, 2019 1:14 pm

Wlan einrichten

Post by thommy385 » Sat May 25, 2019 1:24 pm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf meinem neuen HP-Notebook ohne Betriebssystem mit AMD Prozessor, Linux mint 18.3 Sylvia installiert.
Hat auch alles gut geklappt bis auf das Wlan. Es lässt sich einfach nicht einrichten. Es werden auch keine Funknetzwerke angezeigt.
Einfach nichts. Zur Zeit bin ich mit einem mobilen Wlan Stick von Vodafone drin. Wenigstens das funktioniert.

Was kann ich tun um Wlan einzurichten so das es sämtliche Wifi Netzwerke anzeigt?
Bin grad völlig überfordert

Tausend dank

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 110
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Wlan einrichten

Post by secureIT » Sat May 25, 2019 2:34 pm

Ich weiss nicht, ob Du völliger Newbie bist - oder mit dem Terminal umgehen kannst.
Nähere Infos zu Deiner Hardware wären zur Problemlösung gefragt.

Öffne ein Terminal und kopiere das da rein :

Code: Select all

inxi -Fz
Dann Return-Taste ... und Dir werden die nötigen Informationen angezeigt.
Diese Ausgabe kopiere bitte in Deinen nächsten Post..........
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: Wlan einrichten

Post by Lazman » Sun May 26, 2019 2:41 am

Moin,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem ASUS-Notebook.
Selbst in der Treiberverwaltung, tauchte meine WLAN-Karte nicht auf.
Die Lösung: Im Bios/UEFI "Secure Boot" abschalten und schon bekam ich meine WLAN-Karte zu sehen und konnte sie einrichten.

Vielleicht ist das bei Dir das gleiche Problem.

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

LM-Rudi51
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Mon Dec 04, 2017 6:49 am
Location: Germany

Re: Wlan einrichten

Post by LM-Rudi51 » Mon May 27, 2019 3:02 am

Hallo

ich hatte das gleiche Problem bei einem HP-Notebook einer Bekannten mit Linux Mint 19.1.
Auch hier wurde der Wlan Adapter nicht gefunden.

Die Installation eines alternativen Treibers hat auch nicht geholfen da Adapter nicht unterstützt wurde.
Habe für weniger als 10€ bei E-Bay eine Wlan USB Stick mit Antenne gekauft.
Eingesteckt lief.

Ist vielleicht nicht die Superlösung aber besser als kein Wlan zumal die externen Antennen häufig besser im Empfang sind als interne Antennen.
Beim Kauf achten das Adapter für Linux / Ubuntu geeignet ist.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”