Page 1 of 1

lm19.1 google-lastig

Posted: Thu May 30, 2019 3:26 pm
by ehinger
Hallo,
jetzt habe ich auf einer leeren Probe-Festplatte erfolgreich LinuX Mint 19.1 'Tessa' eingerichtet.
Ich habe den Eindruck, dass sich im Firefox Google sehr in den Vordergrund drängt. Lässt sich das verhindern oder zumindest verringern?
Allerdings habe ich in der Anwendungsverwaltung noch nicht nach einer neueren Firefox-Version gesucht.
Besten Dank für eure Antworten

Noch ist meine Arbeitsumgebung:

LinuX Mint 17.3 'rosa'
Cinnamon 64bit
GNOME-Arbeitsumgebung

Re: lm19.1 google-lastig

Posted: Thu May 30, 2019 4:01 pm
by ehtron
Hi :)
wäre wohl sinnvoll, nicht weiter auf einem toten pferd zu reiten ... 17.3 ist tot..

Re: lm19.1 google-lastig

Posted: Thu May 30, 2019 4:25 pm
by karlchen
Hallo, ehinger.
ehinger wrote:
Thu May 30, 2019 3:26 pm
Ich habe den Eindruck, dass sich im Firefox Google sehr in den Vordergrund drängt.
Was soll uns dieser Satz sagen? Verstehe ich nicht wirklich.

Die Startseite, die Firefox unter Linux Mint schon seit Jahren bach dem Start öffnet (sofern man das nicht ändert), ist https://www.linuxmint.com/start/tessa/ Dabei ändert sich nur der letzte Teil von Version zu Version; bei Mint 19.1 eben "tessa".
Die Start Page - Linux Mint beinhaltet oben eine kleine "Google Custom Search" Box. Ist das die Google-Lastigkeit?
(Das war unter Mint 17.3 auch nicht anders.)

Wo sonst taucht Google in irgendeiner Weise auf?

Grüße
Karl

Re: lm19.1 google-lastig

Posted: Thu May 30, 2019 4:43 pm
by absque fenestris
Gerade Firefox lässt sich ja problemlos mit allen möglichen Suchmaschinen ausrüsten.
Kennst Du etools.ch ?
Ausserdem - wenn Dir Google stinkt: about:config und alle Google-Einträge löschen... geht auch nur mit Firefox (resp. dessen Forks...)

Re: lm19.1 google-lastig

Posted: Fri May 31, 2019 3:45 am
by malabarista
Du kannst doch eine andere Suchmaschine deiner Wahl eintragen...
und Firefox durch private Einstellungen zu nur noch geringer Datenübertragung einstellen...
oder einen anderen Browser installieren...