Benutzung von Wine

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
h_j_b
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Jun 15, 2019 8:56 am

Benutzung von Wine

Post by h_j_b » Sat Jun 15, 2019 9:33 am

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur ein Neuling in diesem Forum sondern auch als Anwender von Linux. Ich habe zwar schon in verschiedenen Foren gesucht, bin aber nicht fündig geworden oder konnte einfach nicht folge. Somit habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe!

Ich möchte nun das Windowsprogramm MyPhoneEditor unter Linux nutzen.
Dazu habe ich schon folgendes installiert:
winetricks
wine-development
wine-stable
wine-stable-amd64
wine64
wine64-development

Unter winecfg erscheint im Karteikartenreiter "Laufwerke"
Fehler beim Verbinden mit dem Mountmanager. Die
Laufwerkskonfiguration kann nicht bearbeitet werden.

Auf meinem Laptop, lenovo, habe ich Linux Mint 19 installiert.

Ich weiß nun nicht ob wine richtig installiert ist und korrekt läuft
Und wie kann ich ein Windows-Programm wie MyPhoneEdit unter Linux starten.

Ich hoffe Jemand hat ein wenig (oder mehr) Zeit mir zu helfen.

Vielen Dank
Hermann

qbit
Level 2
Level 2
Posts: 90
Joined: Thu Jan 10, 2019 12:14 pm

Re: Benutzung von Wine

Post by qbit » Sat Jun 15, 2019 1:01 pm

Und wie kann ich ein Windows-Programm wie MyPhoneEdit unter Linux starten.
Habe leider nicht viel Erfahrung mit wine gesammelt. Aber:
Die besten Ergebnisse habe ich bislang erhalten, das jeweilige win-Installationsprogramm unter wine zu starten (i.e.: wine [Name des exe-Setup bzw. Installprogramms].

Unter linux die Sache, wenn keine kritischen Fehlermeldungen kurz nach dem Start von wine auftreten, einfach mal ausprobieren.

Hier ließe sich freilich noch vieles sagen, ob es besser sei eine bereits unter win installierte Version zu benutzen und unter wine zum Laufen zu bringen oder nicht.

Probieren Sie es mal aus, wenn so ein Setup.exe für MyPhoneEditor verfügbar ist. (Konsole: wine Setup.exe - Bestätigen)

Gruß qbit

h_j_b
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Jun 15, 2019 8:56 am

Re: Benutzung von Wine

Post by h_j_b » Sat Jun 15, 2019 1:47 pm

Hallo,

ich habe versucht aber es gibt keine setup.exe sondern eine MyPhoneExplorer.exe
diese habe ich genommen.
wine MyPhoneExplorer.exe

dann kam die Antwort:
it looks like wine32-development is missing, you should install it.
as root, please execute "apt-get install wine32-development"
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\MyPhoneExplorer.exe"

Dann habe ich apt-get install wine32-development ausgeführt
folgendes war das Resultat:
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Konnte die dpkg Oberflächen-Sperre (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht erlangen, sind Sie root?

Wie gesagt, als Anfänger stehe ich immer wieder vor Problemen und benötige eure Hilfe. Ich möchte versuchen bis ende des Jahres auf Windows zu verzichten.

DANKE

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 954
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Benutzung von Wine

Post by ehtron » Sat Jun 15, 2019 1:59 pm

Hi :)
open (13: Keine Berechtigung)
sollte dich stutzig machen...

um unter mint admin rechte zu bekommen braucht es sudo

ich würde das ganze unter
playonlinux versuchen... für anfänger wesentlich einfacher.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

h_j_b
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Jun 15, 2019 8:56 am

Re: Benutzung von Wine

Post by h_j_b » Sun Jun 16, 2019 8:32 am

Hallo,
danke für den Tip.
Aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und habe da Probleme, wo ihr denkt da ist ein I...
Ich habe das PlayOnLinux installiert.

Wenn ich nun die MyPhoneExplorer_Setup_1.8.11.exe mit PlayOnLinux ausführe erscheint später eine Fehlermeldung:

Error in POL_Wine
Wine scheint abgestürzt zu sein

Wenn Ihr Programm weiter läuft, ignorieren Sie diese Nachricht

Gehe ich auf Weiter, kann ich folgendes auswählen:
    Ich möchte keinen anderen Starter erzeugen
      Durchsuchen
        WMPlayer.exe
          Wordpad.exe

          Da ist dann meine nächste Frage
          Was muss ich auswählen und warum?

          Wenn ich wüsste, wie ich screenshots mit Mint machen kann, könnte ich sie hier einfügen.
          Zu meiner Linuxversion:
          Linux Mint 19.1 Cinnamon
          4.0.10
          4.15.0-50-generic
          Intel© Core™2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz × 2
          Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)

          Hermann

          rincewind256
          Level 1
          Level 1
          Posts: 7
          Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am

          Re: Benutzung von Wine

          Post by rincewind256 » Tue Jun 18, 2019 12:33 am

          Hast du die 32 bit Architektur in deinem Linux Mint aktiviert? Wenn nein bitte mit folgendem Befehl tun:
          sudo dpkg --add-architecture i386

          Meiner Meinung nach ist es besser die Wine-Pakete direkt vom Entwickler zu laden. Wenn du es versuchen willst bitte mit:
          wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
          sudo apt-key add winehq.key
          sudo apt-add-repository 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ bionic main'
          sudo apt update
          sudo apt install --install-recommends winehq-stable

          Danach im Terminal "wine --version" eingeben, um festzustellen ob alles geklappt hat.

          Dies ist übrigens keine Garantie, dass dein gewünschtes Programm in Wine funktioniert. Aber mit dieser Methode bekomme ich zumindest 99% der Windows Programme installiert. Ob sie auch laufen steht auf einem anderen Blatt. Der Installationsweg über PlayonLinux ist nicht schlecht. Es kann allerdings sein, dass du noch zusätzliche Pakete in deiner Wine-bottle brauchst um das Programm zum Laufen zu kriegen. Diese kannst du bequem in PlayonLinux nachträglich hinzufügen.

          User avatar
          ehtron
          Level 5
          Level 5
          Posts: 954
          Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
          Location: Germany / Baltic Sea
          Contact:

          Re: Benutzung von Wine

          Post by ehtron » Tue Jun 18, 2019 8:40 am

          Hi :)
          installiere ein programm das nicht aufgelistet ist... versucht?

          laut wine sollte es mit 1.61 (in POL einstellbar)
          laufen.

          https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=5416
          Lg. Ehtron :)
          Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
          Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

          Post Reply

          Return to “Deutsch (German)”