Aktualisierung gelingt nicht mehr

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Oldman KL

Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Oldman KL »

Hallo,
meine Aktualisierungsverwaltung zeigt mir zwar die Aktualisierungen (z.Zt. knapp 175 Mb) an, lädt sie aber nach dem Klick auf "Aktualisierungen installieren" nicht herunter.
Habe auch das Fenster nochmals geschlossen, kurz gewartet, neu geöffnet und wieder wurden die neuesten Aktualisierungen angezeigt, aber nicht herunter geladen.
Habe auch schon die Server zum herunterladen in der Systemverwaltung geändert. Bringt auch nichts.
Wer weiss, woran es liegt? Übrigens: Firefox "mault" über fehlende Sicherheit und ich soll den aktualisieren.....(was ja mit dem fehlenden Update passieren würde)
:roll:
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20092
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Pjotr »

Versuch mal dieses:

Code: Select all

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
die ausgabe von pjotr bitte als codeblock (</>) bringen..

welche version / desktop nutzt du??????????
"Aktualisierungen installieren" nicht herunter.
was bedeutet? da kommt doch garantiert eine fehlermeldung... warum bringst du die nicht?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Oldman KL

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Oldman KL »

Fehl http://archive.getdeb.net trusty-getdeb/apps i386 Packages
403 Forbidden
W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.getdeb.net/ubuntu/dists/ ... 4/Packages 403 Forbidden

W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.getdeb.net/ubuntu/dists/ ... 6/Packages 403 Forbidden

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
So das war die Ausgabe beim Terminal, als ich wie Pjotr eingegeben hatte.
Habe das fortgesetzt. Dauerte mit meiner DSL-Verbindung ca. 5 Min. und nochmals 5 Min. zur Installation....
Mal sehen....
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by rincewind256 »

Welche Linux Mint Version verwendest du? Denn ich glaube, dass diese Paketquelle für Trusty Thar (Ubuntu 14.04, Linux Mint 17-17.3) ist und der Support dafür mit April 2019 eingestellt wurde.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20092
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Pjotr »

rincewind256 wrote: Thu Jun 20, 2019 3:13 am Welche Linux Mint Version verwendest du? Denn ich glaube, dass diese Paketquelle für Trusty Thar (Ubuntu 14.04, Linux Mint 17-17.3) ist und der Support dafür mit April 2019 eingestellt wurde.
Genau. Damit wissen wir schon genug: eine tote Mintversion. :mrgreen:

Lösung: installiere Mint 19.1. Klare Sache und damit hopp.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
gm10

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by gm10 »

Pjotr wrote: Thu Jun 20, 2019 4:34 am Klare Sache und damit hopp.
:lol: :lol:
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
der getdeb server ist schon lange tot..

entferne den server in
anwendungspaketquellen

und verrate uns endlich mal welches system und welchen desktop du nutzt ... danke.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Oldman KL

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Oldman KL »

Mint 17.3, Desktop: Cinnamon

Na dann....Wenn das nicht mehr unterstützt wird, bleibe ich bei dem anderen Linux.
Da werden bessere Upgrades mit LTS geführt, ohne gleich wie bei Windoof auf ein neues System komplett umsteigen zu müssen.....
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20092
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Pjotr »

Oldman KL wrote: Thu Jun 20, 2019 9:28 am Mint 17.3, Desktop: Cinnamon

Na dann....Wenn das nicht mehr unterstützt wird, bleibe ich bei dem anderen Linux.
Da werden bessere Upgrades mit LTS geführt, ohne gleich wie bei Windoof auf ein neues System komplett umsteigen zu müssen.....
Du meinst vermutlich Ubuntu? Tja, auch dabei gilt: eine saubere Neu-installation ist einfach besser als Aufwertung von LTS nach LTS. Weil die Code-grundlagen einfach zu verschieden sind. Technisch besser und viel schneller.

Einmal in fünf Jahre neu-installieren zu müssen, ist doch sicher nicht inakzeptabel, gell? :shock:
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
Mint 17.3, Desktop: Cinnamon
sorry überlesen....

Einmal in fünf Jahre neu-installieren zu müssen, ist doch sicher nicht unakzeptabel, gell? :shock:
ohohoh... das erzähle mal jemandem der sein system produktiv und nicht als spiel privat daddel system nutzt ;)
im business sind eigentlich 5jahre schon zu wenig.

übrigens upgrade von 17.3 auf 18... und dann weiter auf 19 ist keine zauberei.

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... grade.html
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gm10

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by gm10 »

ehtron wrote: Thu Jun 20, 2019 9:39 am im business sind eigentlich 5jahre schon zu wenig.
Für "business" gibt's ja 10 Jahre mit Ubuntu ESM.
ehtron wrote: Thu Jun 20, 2019 9:39 am übrigens upgrade von 17.3 auf 18... und dann weiter auf 19 ist keine zauberei.
eben
Oldman KL

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Oldman KL »

Was soll denn das? Ich bin nicht auf Linux umgestiegen (vor vielen Jahren), nur um fast das gleiche wie bei Windoof zu erleben....
Alle 2-3 Jahre ein neues BS? Warum denn? Nur weil Software und Hardwarehersteller das so wollen?
Kommt mir nicht mit "Sicherheit"....Das Argument zog schon bei Windoof 7 nicht. Erst recht, als das mit UEFI anstatt BIOS aufkam.

Updates für ein BS wie Ubuntu Linux (64 Bit) als LTS Version erhalte ich lieber, als alle paar Jahre ein "neues" BS aufsetzen zu müssen, dass im Endeffekt nur das mit dabei hat, was die ganze Zeit mit den Updates schon mal eingespielt wurde.
Ein Upgrade (wie es voriges Jahr bei Ubuntu der Fall war) ist (von meiner Warte aus betrachtet) schneller heruntergeladen und installiert, als wie ein komplett neues BS (bei dem auch Nachinstallationen via Inet gemacht werden müssen) aufzusetzen.

Wer das eine (neues BS aufsetzen) mag, bitte schön, ich nicht....und die Upgrades von 17.3 auf 18 und dann weiter auf 19, sind auch nicht ohne.....
Mal was von Unterbrechungen im Datenfluss gehört?
Ausserdem:
Ich setze mich doch nicht eine halbe Nacht an den PC, nur um Upgrades auszuführen,
oder 1 Std. lang (das ist noch niedrig angesetzt) via Installer ein neues BS komplett aufzusetzen?!
gm10

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by gm10 »

Oldman KL wrote: Fri Jun 21, 2019 12:54 pm Updates für ein BS wie Ubuntu Linux (64 Bit) als LTS Version erhalte ich lieber, als alle paar Jahre ein "neues" BS aufsetzen zu müssen, dass im Endeffekt nur das mit dabei hat, was die ganze Zeit mit den Updates schon mal eingespielt wurde.
Ein Upgrade (wie es voriges Jahr bei Ubuntu der Fall war) ist (von meiner Warte aus betrachtet) schneller heruntergeladen und installiert, als wie ein komplett neues BS (bei dem auch Nachinstallationen via Inet gemacht werden müssen) aufzusetzen.
Mint basiert auf Ubuntu LTS und dessen Lebensdauer. Und ob Du jetzt letztes Jahr von 16.04 LTS of 18.04 LTS aktualisiert hast oder von LM 18.3 auf LM 19 ist doch Jacke wie Hose. Daher kann ich mich Dir nur anschließen:
Oldman KL wrote: Fri Jun 21, 2019 12:54 pm Was soll denn das?
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20092
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Pjotr »

Oldman KL wrote: Fri Jun 21, 2019 12:54 pm Was soll denn das?
In deiner Stelle würde ich bestimmt mein Geld zurückfordern. Mit Zinsen! :lol:

Übrigens hat der Penguin noch eine Botschaft für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by rincewind256 »

@Oldman KL
Ich verstehe, dass du keine Lust auf eine Neuinstallation hast - Nicht jeder hat superschnellen Internetzugang. Aber Linux Mint 19.1 hat Support bis 2023. Nach der Installation hast du wieder 4 Jahre deine Ruhe. Und wenn dein Rechner vielleicht nicht mehr der Jüngste ist, kannst du ja diesmal xfce nehmen und holst mehr aus deiner Hardware raus.
Oldman KL

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Oldman KL »

gm10 wrote: Fri Jun 21, 2019 1:01 pm
Oldman KL wrote: Fri Jun 21, 2019 12:54 pm Updates für ein BS wie Ubuntu Linux (64 Bit) als LTS Version erhalte ich lieber, als alle paar Jahre ein "neues" BS aufsetzen zu müssen, dass im Endeffekt nur das mit dabei hat, was die ganze Zeit mit den Updates schon mal eingespielt wurde.
Ein Upgrade (wie es voriges Jahr bei Ubuntu der Fall war) ist (von meiner Warte aus betrachtet) schneller heruntergeladen und installiert, als wie ein komplett neues BS (bei dem auch Nachinstallationen via Inet gemacht werden müssen) aufzusetzen.
Mint basiert auf Ubuntu LTS und dessen Lebensdauer. Und ob Du jetzt letztes Jahr von 16.04 LTS of 18.04 LTS aktualisiert hast oder von LM 18.3 auf LM 19 ist doch Jacke wie Hose. Daher kann ich mich Dir nur anschließen:
Oldman KL wrote: Fri Jun 21, 2019 12:54 pm Was soll denn das?
Richtig....Ich wundere mich nur darüber, dass LM bei den Aktualisierungen ein finales Upgrade dann nicht anzeigt, wenn die Version aus der Betaphase raus ist....?
Bei Ubuntu war das bei allen Versionen (auch bei meiner LTS) der Fall, dass beim Erscheinen einer neuen Version, dies im Updatetool angezeigt wurde.
Ich konnte dann entscheiden, ob ich bei der bisherigen (LTS) Version bleibe oder auf die "neue" Version wechsele.

Hier bei LM gibt es also keine Langzeitversion.
Man muss auf das neue LM wechseln, sobald der Support durch Abschalten der Updateserver, wegfällt.
Schade, LM verfällt in Richtung Windoof bei dem Microwisch im Januar 2020 den Support für Win 7 wegfallen lässt.
Nur hier scheint es in noch kürzeren Abständen zu erfolgen....?

Egal, es ist gut bei einem Open Source System selbst entscheiden zu können, was und wie lange man ein BS benutzt.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by malabarista »

Um das mal deutlich zu sagen: mit einer Stunde ist es bei einer Neu-Installation nicht getan. Denn im Laufe von vier Jahren hat man (oder zumindest ich) viele verschiedene zusätzliche Tools oder Programme installiert, die ich nun wieder mühsam zusammensuchen muss. Und teilweise gibt es die garnicht mehr für die neue Mintversion ! (z.B. PDF-Tools) Oder den Bearbeitungsmodus in Shutter. Oder den Mediathekviewer. Oder sie benötigen andere Parameter/configs. Ich denke da an PHP und mySQL. Oder Androidstudio muss komplett neu installiert werden (braucht gefühlte Ewigkeiten bis alles installiert ist).
Ich habe gerade erst einmal alles neu installieren müssen, weil mein alter PC überraschend seinen Geist aufgegeben hat: ich habe etwa einen ganzen Tag gebraucht, bis alles wieder lief. Die Crux bei Linux ist, dass man nicht einfach ein "altes" Programm auf den neuen PC kopieren kann, sondern die aktuelle Version, so es sie denn gibt, neu installieren muss.
gm10

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by gm10 »

Oldman KL wrote: Sat Jun 22, 2019 5:00 am Hier bei LM gibt es also keine Langzeitversion.
Man muss auf das neue LM wechseln, sobald der Support durch Abschalten der Updateserver, wegfällt.
Mint hat noch nie server abgeschaltet. Das macht nur Ubuntu, auf dem wie gesagt Mint basiert. Ich gehe davon aus, daß Du nur noch trollst, daher lassen wir's mal bleiben.

Ansonsten: Meine Version vom Update Manager (siehe Signatur) informiert den Nutzer über neue Point Releases. Warum Mint's Version das nicht macht, hängt unter anderem damit zusammen, daß ich nicht mehr für das Mint Team entwickle, aber Du kannst es denen gerne vorschlagen. Open-source lebt vom mitmachen. ;)
Last edited by gm10 on Sat Jun 22, 2019 6:49 am, edited 1 time in total.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20092
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Aktualisierung gelingt nicht mehr

Post by Pjotr »

gm10 wrote: Sat Jun 22, 2019 5:58 am Ich gehe davon aus, daß Du nur noch trollst
Auch meine Meinung.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Locked

Return to “Deutsch - German”