Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
User avatar
Zotac2012
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri Jun 28, 2019 5:07 am
Contact:

Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by Zotac2012 » Fri Jun 28, 2019 6:27 am

Hallo Mint Forum,
ich arbeite mich gerade in Linux Mint 19.1 Cinnamon rein, bin also noch was Linux betrifft ein völliger Newbie. Zum einen habe ich es geschafft, mittlerweile den Nvidia Treiber Version 430.26 zu installieren, den Fan Modus freizuschalten und soweit die Settings einzustellen. Meine Frage, wie kann ich die eingestellten Nvidia Settings so speichern, das ich nicht nach jedem Neustart alles wieder von Hand konfigurieren muss? Es gibt ja einen Button "Save to X Configuration File", aber irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht, oder ich mache etwas falsch [Schäm!]!

Nvidia X-Server Settings Screen:
Image Image Image Image


Das zeite Problem welches ich habe, betrifft das Game "Rise of the TombRaider" welches ich mir über Steam [Linux Version] gedownloadet und installiert habe. Wenn ich jetzt das Game starte, kommt immer diese Meldung "Diese Linux-Distro oder Linux Version wird nicht unterstützt", in dem Screen steht dann noch, das ich die Systemanforderungen nicht erfüllen würde? :cry:
Image

Hier mal meine System-Daten was Linux Version und Hardware betrifft mit Hardwareinfo ausgelesen:
Image

Ich kann das Game dennoch starten und es läuft auch, aber eigentlich sollte es doch auf Linux Mint 19.1 Cinnamon und mit meiner PC-Hardware ohne Probleme laufen, oder nicht? Kann es sein, das ich noch irgendetwas installieren muss an irgendwelchen Treibern oder ähnliches?
Danke im voraus!

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 996
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by ehtron » Fri Jun 28, 2019 9:29 am

Hi :)
die settings liegen als versteckte datei in deinem home
.nvidia-settings-rc und sollten beim start über den startprogramme starter
NVIDIA X Server Settings gelesen werden.

so der normal fall.. wenn du alles normal installiert (treiberverwaltung) hast.
mehr braucht es normalerweise nicht.

einzig mal eine kleine verzögerung einstellen...
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
Zotac2012
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri Jun 28, 2019 5:07 am
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by Zotac2012 » Fri Jun 28, 2019 4:19 pm

Also ich habe die Datei home nvidia-settings-rc, dort wo diese sein soll, allerdings sind dort nur die Standard Settings von Nvidia hinterlegt. Die Datei, wenn ich auf den Button "Save to X Configuration" klicke, wird unter x-org.config abegespeichert, diese befindet sich unter Dateisystem > etc > X11. Dort habe ich dann mal die x-org.config gelöscht und dann nochmals neu abgespeichert. Leider ist das Ergebnis immer das Gleiche, bei jedem Neu-Start muss ich immer wieder alles im Nvidia X Server Settings-Menu neu einstellen! :(

Und ja, ich habe den Nvidia Treiber über die Treiberverwaltung installiert!

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 996
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by ehtron » Fri Jun 28, 2019 4:30 pm

Hi :)
und .. meinen vorschlag befolgt und den start verzögert?
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
Zotac2012
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri Jun 28, 2019 5:07 am
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by Zotac2012 » Fri Jun 28, 2019 4:51 pm

Wie verzögere ich denn den Start?

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 996
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by ehtron » Fri Jun 28, 2019 5:16 pm

Hi :)
hab ich doch geschrieben... startprogramme... nvidia-xserver start... der die einstellungen einliesst-
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
Zotac2012
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri Jun 28, 2019 5:07 am
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by Zotac2012 » Fri Jun 28, 2019 5:50 pm

So ich habe das jetzt über das Startprogramm gemacht und exakt den Pfad eingegeben, wo die Settings gespeichert werden, leider werden die Nvidia Settings nicht geladen! :(

Siehe hier Screen:
Image

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 996
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by ehtron » Fri Jun 28, 2019 6:10 pm

Hi :)
der starter solle schon drin sein, seit der installation

befehl darin

Code: Select all

sh -c '/usr/bin/nvidia-settings --load-config-only'
den starter verzögert starten
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
Zotac2012
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri Jun 28, 2019 5:07 am
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by Zotac2012 » Sat Jun 29, 2019 12:45 am

Ich habe es jetzt aufgegeben, egal welche Befehle man einträgt und ob man den Start verzögert, die Nvidia Settings werden einfach nicht nach einem Neustart geladen. Dann muss ich es halt jedes mal von Hand neu justieren, generell scheint hier auch das Linux Mint 19.1 System auch ein paar Probleme mit der Framerate von 144 Hz zu haben.

Auf dem Monitor und im Game läuft es wenigstens mit den 144 Hz, aber im Browser beim Scrollen funktionieren die 144 Hz nicht, das merkt man sofort! Mein XBox One X Gamepad wird auch nicht erkannt [selbst mit der Konfiguration über Steam Controller nicht!] da bin ich auch noch an einer Lösung am suchen.

Zumindest läuft jetzt das Game Rise of the TombRaider ohne Probleme, nachdem ich gemäß der Anleitung zu diesem Spiel, die CPU von "Power Save" Modus auf den "High Performance" Modus umgestellt habe mit dem Command Befehl: echo performance | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor. Insgesamt läuft alles ein wenig flotter mit diesem High Perfomance Modus auf Linux Mint, was dann doch eher meiner Hardware entspricht!

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 996
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by ehtron » Sat Jun 29, 2019 6:14 am

Hi :)
die x config gehört nach

/etc/X11/xorg.conf
damit sie beim start gelesen wird
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
Zotac2012
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri Jun 28, 2019 5:07 am
Contact:

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by Zotac2012 » Sat Jun 29, 2019 10:57 am

Ja, das weiß ich ja, habe doch oben im Post schon geschrieben, das sich xorg.conf unter etc/x11/xorg.conf befindet, aber die Daten werden dennoch nicht bei einem Neustart eingelesen. Ich habe es auch mal mit einer älteren Treiber Version versucht, nutzt aber auch nichts! :(

geobart
Level 1
Level 1
Posts: 28
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: Nvidia Settings speichern und Game Konfiguration

Post by geobart » Sun Jul 14, 2019 5:15 pm

Bei "Save to X...." gehst du auf Browse und hangelst dich zu

Code: Select all

 /etc/X11/Xsession.d
durch. Dort speicherst du deine erstellte xorg.conf als

Code: Select all

20-nvidia.conf
ab.

Keine Ahnung, was du ändern willst. Für etliches ist nicht die xorg.conf zuständig, sondern xrandr - Tool Bildschirme.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”