USB Geräte funktionieren nicht

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
21682
Level 1
Level 1
Posts: 13
Joined: Mon Jul 08, 2019 9:54 am

USB Geräte funktionieren nicht

Post by 21682 » Fri Jul 12, 2019 11:17 am

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Erkennen und Nutzen von USB-Sticks an meinem ansonsten funktionierenden Notebook :(

Ich habe mir auf meinem DELL Studio XPS neben Win 7 prof. jetzt auch Linux Mint Cinnamon 19.1 installiert. Die Installation lief über einen USB-Stick.
Nach der Installation und der Durchführung diverser Updates tritt jetzt ein Problem mit USB-Sticks jeder Art auf.
Jetzt werden weder der Installations-USB-Stick noch andere USB-Sticks erkannt (formatiert mit FAT bzw. NTFS). Ich kann sie in Nemo nicht sehen und nicht auf sie zugreifen.
Einige Male konnte ich die USBSticks kurz sehen, aber nicht darauf zugreifen. Die Fehlermeldung lautete, dass die Datei nicht gemountet werden kann. :(
Unter Win 7 lassen sich die USB-Sticks ohne Probleme verwenden, sie scheinen also nicht defekt zu sein.
Was kann ich tun, um auch unter Linux mit USB-Sticks als Speichermedium bzw. mit externen Festplatten arbeiten zu können?
Last edited by karlchen on Fri Jul 12, 2019 3:18 pm, edited 1 time in total.
Reason: Split off from this thread, which had been dead for 5 years: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=172482

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 978
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Post by ehtron » Fri Jul 12, 2019 12:48 pm

Hi :)
warum gräbst du einen uralten thread aus?
mache bitte einen neuen eigenen auf... danke..

neuere kernel versucht?
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11230
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Post by karlchen » Fri Jul 12, 2019 3:19 pm

ehtron wrote:
Fri Jul 12, 2019 12:48 pm
mache bitte einen neuen eigenen auf... danke..
In neuen Thread umgewandelt.
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.22a 64-bit
Windows? - 1 window in every room

geobart
Level 1
Level 1
Posts: 28
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Post by geobart » Thu Jul 18, 2019 3:11 pm


User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 978
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Post by ehtron » Thu Jul 18, 2019 3:58 pm

es ist ein
nogo cross zu posten ohne auf der jeweils anderen seite bescheid zu sagen :oops:
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”