Wine installieren

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
TheConqueror
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2019 7:48 am

Wine installieren

Post by TheConqueror » Sun Jul 21, 2019 11:33 am

Liebe Linux User,

ich hatte mir ein Buch über Linux Mint gekauft und dort war beschrieben, wie man Wine über das Terminal installiert.
Danach sollte winetricks installiert werden.
Dazu sollte ich folgendes eingeben:

Code: Select all

sudo apt install --install-recommends winehq-stable winetricks
Daraufhin wurden Packete installiert und es wurde im Terminal gefragt, ob Packete aktualisiert werden sollen. Das habe ich bejaht.
Eben erschien folgende Anzeige im Terminal
Bildschirmfoto vom 2019-07-21 16-59-09.png
Dort habe ich auf OK geklickt und dann ist diese Anzeige erschienen
Bildschirmfoto vom 2019-07-21 17-02-07.png

Ich habe den Installationsprozess abgebrochen, weil im Buch nichts von dem steht, was mir dort angezeigt wird.

Ich weiß nicht wozu diese Abfragen gut sind, winetricks ist noch nicht installiert und die synaptic-Packetverwaltung funktioniert nicht mehr. Ich hatte versucht den Prozess

Code: Select all

sudo apt install --install-recommends winehq-stable winetricks
rückgängig zu machen mit

Code: Select all

sudo apt remove --remove-recommends winehq-stable winetricks
. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Linux aus :( Wenn dann bestimmte Abfragen kommen die ich nicht verstehe habe ich dabei kein gutes Gefühl, Einstellungen vorzunehmen, die ich nicht einschätzen kann.
Ich hatte gedacht, dass nach dem

Code: Select all

sudo apt install --install-recommends winehq-stable winetricks
automatisch alles installiert wird und ich ohne andere Konfigurationen vorzunehmen winetricks benutzen kann...

Kann mich jemand aufklären und mir helfen, dass ich winetricks benutzen kann?

Viele Grüße,

TheConqueror

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11230
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wine installieren

Post by karlchen » Sun Jul 21, 2019 4:19 pm

Hallo, TheConqueror.

Das Problem mit gedruckten Büchern ist, dass nicht selten einige Details, die geduldig auf Papier stehen, bereits veraltet sind, wenn man das Buch aus dem Laden trägt.
Für Mint 19 und 19.1 gilt folgende Anleitung, um Wine 4 auf Mint zu installieren: Mint 19.1 - Wine 4.0
Wenn man das unbedingt per Kommandozeile machen will, dann sind die Befehle folgende:
  • apt update
  • apt install --install-recommends wine-installer Der wine-installer zieht dann alle benötigte Pakete nach sich, die man für Wine benötigt.
  • Anschließend führt man aus winecfg und nickt die Vorschläge ab, die winecfg macht.
So weit ich weiß, gehört winetricks nicht mehr zwangsweise zum Lieferumfang. Ich habe es noch nie benötigt.
Kann sein, du möchtest noch ein apt install winetricks hinterherschieben.

Wenn du nicht Mint 19 oder Mint 19.1 benutzt, dann solltest du uns die Mint Version mitteilen. Vor Mint 19 / 19.1 verlief die Wine Installation etwas anders. Da mußte man sich an die Installationsanleitung auf winehq.org für Ubuntu halten: Installing WineHQ packages.

Grüße,
Karl
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.22a 64-bit
Windows? - 1 window in every room

TheConqueror
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2019 7:48 am

Re: Wine installieren

Post by TheConqueror » Sun Jul 28, 2019 11:56 am

Guten Abend Karl,

vielen Dank für Deine Antwort!
Eigentlich war das Buch auch für Linux Mint 19 gedacht...

Ich habe eben im Terminal

Code: Select all

apt update
eingegeben.
Dort kam dann am Ende der Ausgabe folgender Abschnitt:

Code: Select all

W: GPG-Fehler: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F
E: Das Depot »https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
Danach habe ich

Code: Select all

apt install --install-recommends wine-installer
eingegeben.
Als Antwort kam

Code: Select all

apt install --install-recommends wine-installer
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
Muss ich jetzt einfach

Code: Select all

sudo dpkg --configure -a
eingeben und ist damit dann das Problem gelöst oder gibt es danach weitere Vorgehensweisen, die ich beachten muss?
Bezüglich der ersten Ausgabe (Signatur und Deaktivierung), muss ich dazu noch Konfigurationen vornehmen?
Ich würde am liebsten alles rückgängig machen von den Befehlen die ich ganz am Anfang ausgeführt habe (siehe erster Post), weil ich glaub, dass damit jetzt auch die Fehlermeldungen zusammenhängen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert...

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Grüße,
TheConqueror

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11230
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wine installieren

Post by karlchen » Sun Jul 28, 2019 3:27 pm

Hallo, TheConqueror.

Wenn Wine jetzt wirklich wie gewünscht funktioniert, dann dürfte es nichts mehr zu korrigieren geben, außer der Kleinigkeit mit dem (veralteten) Signaturschlüssel.
Den mußt du geholt haben, bevor WineHQ (mal wieder) den Schlüssel gegen einen neuen ausgetauscht hat.

Den aktuellen Signaturschlüssel solltest du so bekommen, wie es hier, Wine installieren auf Ubuntu, steht:

Code: Select all

wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
sudo apt-key add winehq.key
Grüße,
Karl
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.22a 64-bit
Windows? - 1 window in every room

TheConqueror
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2019 7:48 am

Re: Wine installieren

Post by TheConqueror » Sat Aug 03, 2019 9:31 am

Hallo Karl,

ich hab nun mit Deiner Hilfe Wine und Winetricks installieren können. Vielen Dank!

Viele Grüße,
TheConqueror

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”