ALT Taste unter WINE funktioniert nicht

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 118
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

ALT Taste unter WINE funktioniert nicht

Post by kaie » Fri Jul 26, 2019 6:57 am

Hallo,
ich habe ein Windows Bildbearbeitungsprogramm, das ich unter WINE laufen habe, bei dem ich den Kopierstempel nicht benutzen kann, weil man erst den Quellbereich mit gedrückter ALT-Taste festlegen muß. Aber leider funktioniert das nicht. Ist da irgendwas besonderes mit WINE und der ALT-Taste? Leider läßt sich die Tastenbelegung in diesem Programm nicht ändern. Ansonsten läuft das Programm einwandfrei.
Gruß
kaie
Linux Mint 19.1 MATE 64bit

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11309
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: ALT Taste unter WINE funktioniert nicht

Post by karlchen » Fri Jul 26, 2019 7:05 am

Hallo, Kaie.

Da wirst du wohl "etwas mehr Butter bei die Fische tun" müssen, damit irgendjemand etwas Qualifiziertes dazu sagen kann.
Habe es hier ausprobiert:
Die <Alt> Taste ist unter Wine durchaus funktionisfähig.

Umgebung:
+ Ubuntu 18.04.2 Mate 32-bit
+ Wine 3.0 (aus den Ubuntu 18.04 Repos)
+ Total Commander 9.22a 32-bit (in diesem habe ich die <Alt> Taste getestet. Geht wie erwartet.)
+ Notepad2 4.2.25 32-bit (in diesem habe ich die <Alt> Taste getestet. Geht wie erwartet.)
Bevor ich es vergesse zu erwähnen: Habe getestet, ob die <Alt> Taste funktioniert, indem ich in den o.a. Programmen, die Menüs geöffnet habe durch Drücken der <Alt> Taste und Drücken des jeweils unterstrichenen Buchstabens, z.B. <Alt>d für Menü "Datei" oder <Alt>f für Menü "File".
Habe kein Windows Programm, das von mir verlangt bei gedrückter <Alt>Taste etwas mit der Maus zu markieren. Das genau kann ich daher nicht testen.

Die Aussage, dass die <Alt>Taste unter Wine nicht funktioniert, kann so pauschal nicht bestätigt werden.

Grüße
Karl
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Haß gleicht einer Krankheit, dem Miserere, wo man vorne herausgibt, was eigentlich hinten wegsollte. (Goethe)

kaie
Level 3
Level 3
Posts: 118
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: ALT Taste unter WINE funktioniert nicht

Post by kaie » Fri Jul 26, 2019 9:57 am

Stimmt leider. In dem selben Programm funktionieren ein paar Sachen mit der Alt-Taste. Ich habe daraufhin noch ein wenig herumprobiert und mit der Kombination STRG+Shift+ALT klappt es. Vielen Dank.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”