Wie kann ich beim Partitionieren die Anzahl der Inodes erhöhen?

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
minute
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Fri Aug 30, 2019 7:41 pm

Wie kann ich beim Partitionieren die Anzahl der Inodes erhöhen?

Post by minute » Fri Aug 30, 2019 8:54 pm

Hallo, ich brauche eine größere Anzahl von Inodes (viele E-Mails, Webprogrammierung etc.). Nach der Installation von Linux Mint 19.2 Cinnamon auf einer Notebook-SSD hat laut df -i die Home-Partition im ext3-Format auf 120 GB nur 122.000 Inodes, während die Root-Partition im ext4-Format auf nur 37 GB sogar 2,4 Millionen Inodes hat.
  • Soll ich die Home-Partition auf ein anderes Dateisystem umstellen, das nach Neuformatierung mehr Inodes bietet oder diese sogar dynamisch anpassen kann (ext4, XFS, Reiser?)? UDisks 2.7.6 ("Laufwerke") bietet mir keine solche Option an, und mit Gparted soll man die Inode-Zahl nicht wählen können.
Auf der Kommandozeilenebene habe ich bisher nur harmlosere Sachen gemacht, daher würde ich mich über euren Rat freuen.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”