[gelöst] RTL8723bu (0bda:b720) Treiber dauerhaft installieren (auch ohne Internetverbindung)

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Tea_Leaf
Level 1
Level 1

[gelöst] RTL8723bu (0bda:b720) Treiber dauerhaft installieren (auch ohne Internetverbindung)

Post by Tea_Leaf » Sun Sep 01, 2019 3:45 am

Bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux (genauer: Linux Mint 19.2) vorige Woche stolperte ich sofort über das Problem mit dem Treiber für den Realtek WLAN Treiber RTL8723bu (0bda:b720).

Zunächst gibt es ja diese Lösung: https://easylinuxtipsproject.blogspot.com/p/realtek.html
Problem hier, dass man nach Aktualisierungen kein WLAN mehr hat. Ich konnte auch durch erneutes Ausführen der Prozedur kein WLAN wieder herstellen.

Ich fand eine Lösung, die grundsätzlich zwar dem o.g. Vorgehen folgt, aber das Ganze vai dkms erledigt, sodass die ganze Sache auch Updates überlebt. Somit bleibt nach dieser Installation auch nach Updates WLAN dauerhaft und in der vollen möglichen Geschwindigkeit erhalten; für die u.g. Schritte muss allerdings Secure Boot im BIOS ausgeschaltet sein und bleiben. Das ist wichtig, sonst läuft das Ganze nicht.

Aber nun zum Vorgehen:

Sofern kein WLAN verfügbar ist (war bei mir die Regel), zunächst downloaden der Treiber (vielleicht bei der netten Nachbarin auf deren Windows Rechner) als gepacktes File - z.B. auf einen USB Stick - hier: https://github.com/lwfinger/rtl8723bu

File in den persönlichen Ordner (Admin Konto) kopieren und dort entpacken.

Terminal öffnen und folgendes eingeben:

Code: Select all

sed -i 's/EXTRA_CFLAGS += -DCONFIG_CONCURRENT_MODE/#EXTRA_CFLAGS += -DCONFIG_CONCURRENT_MODE/g' ~/rtl8723bu/Makefile

cd rtl8723bu

source dkms.conf

sudo mkdir /usr/src/$PACKAGE_NAME-$PACKAGE_VERSION

sudo cp -r core hal include os_dep platform dkms.conf Makefile rtl8723b_fw.bin
 /usr/src/$PACKAGE_NAME-$PACKAGE_VERSION

sudo dkms add $PACKAGE_NAME/$PACKAGE_VERSION

sudo dkms autoinstall $PACKAGE_NAME/$PACKAGE_VERSION
So, jetzt noch den alten Treiber auf die Blacklist setzen:

xed admin:///etc/modprobe.d/blacklist.conf
In die sich öffnende Datei unten reinschreiben:

# The rtl8xxxu driver is flawed,
# so it needs to be prevented from loading.
# This should give the 8723au or the 8723bu driver
# the chance to load instead.
blacklist rtl8xxxu

Abspeichern.

Zurück im Terminal dann:

reboot
Jetzt sollte alles laufen.

Aber wie ist das bei Updates?

Nachdem die Pakete einer Aktualisierung heruntergeladen worden sind und deren Installation beginnt, verliert man während der Installation die Internetverbindung (ist aber kein Problem). Nach Abschluss der Aktualisierung und einem anschließenden Reboot läuft aber alles wieder problemlos mit dem WLAN.

Ich hoffe, das hilft einigen weiter.
Last edited by Tea_Leaf on Tue Sep 03, 2019 12:32 am, edited 2 times in total.

Pjotr
Level 21
Level 21

Re: [gelöst] RTL8723bu (0bda:b720) Treiber dauerhaft installieren (auch ohne Internetverbindung)

Post by Pjotr » Sun Sep 01, 2019 4:39 am

Danke! :)

Ich habe selbst ein Medion Akoya mit auch so 'nem Dings drauf. Dafür verwende ich immer, für jeden neuen Systemkern, die Anleitung die ich beschrieben habe auf meiner Easylinuxtips-webseite (übrigens merkwürdig dass du die nicht erfolgreich wiederholen konntest, das geht bei mir immer reibungslos. Hast du daran gedacht, um zuerst den alten Ordner zu löschen?).

Man kann natürlich seinen Systemkern fixieren um niemals Probleme zu bekommen mit der Internetverbindung, aber das ist nicht ideal. Deine DKMS-lösung ist in der Tat besser.

Ich werde das mal ausprobieren auf meinem Medion, und wenn alles bei mir klappt, dann werde ich wahrscheinlich auch die Anleitung auf meiner Webseite ändern....
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 19.2 Tina
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.

Tea_Leaf
Level 1
Level 1

Re: [gelöst] RTL8723bu (0bda:b720) Treiber dauerhaft installieren (auch ohne Internetverbindung)

Post by Tea_Leaf » Sun Sep 01, 2019 6:59 am

Vielen Dank!
Pjotr wrote:
Sun Sep 01, 2019 4:39 am
[...] Hast du daran gedacht, um zuerst den alten Ordner zu löschen?). [...]
Ähem, nein, natürlich nicht *schäm*. Aber vielleicht ganz gut so, denn das mit dkms ist schon ne praktische Sache.

Wie gesagt, erst letzte Woche relativ spontan (günstig ne Festplatte für mein Notebook bekommen) ohne Ahnung, Vorkenntnisse und ganz naiv Linux Mint installiert. Den Rest habe ich mir dann mit Rumlesen mehr oder minder intuitiv halt nur so zusammengefrickelt, ohne 100% zu verstehen, wie das genau alles funktioniert. Aber ich bin dabei zu lernen :D.

LG

ehtron
Level 5
Level 5

Post by ehtron » Sun Sep 01, 2019 7:11 am

Hi :)
linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic
dir ist aber schon klar, dass du dir damit die mint eigene kernelverwaltung kaputt machst?
die drei würde ich auf jeden fall weglassen...
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Tea_Leaf
Level 1
Level 1

Post by Tea_Leaf » Mon Sep 02, 2019 7:44 am

Vielen Dank für die Richtigstellung!
Ich habe es oben entsprechend korrigiert. Vorher hatte ich es natürlich ausprobiert. Es läuft so auch problemlos (hatte ich beim ersten Mal wohl irgendwie nicht hinbekommen oder hatte einen anderen Denkfehler).
Ich hoffe, so ist es nun in Ordnung.
LG

Tea_Leaf
Level 1
Level 1

Post by Tea_Leaf » Tue Sep 03, 2019 12:33 am

Inzwischen habe ich außerdem erfahren, dass dkms bei Linux Mint bereits installiert ist. Somit sind die ersten beiden Zeilen offenbar nicht notwendig (habe das allerdings nicht ausprobiert).
Insoofern habe ich die Zeilen

sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r) dkms

sudo apt install dkms
herausgenommen.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”