[solved] MintMenu verschwunden

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
MeshuggahMischell
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Sep 07, 2019 10:58 am

[solved] MintMenu verschwunden

Post by MeshuggahMischell » Sat Sep 07, 2019 11:09 am

Hallo,
ich bekomme seit 2 Tagen kein MintMenu mehr auf meinem Mate Desktop angezeigt, bekomme statt dessen die Meldung

MintMenu wurde unterwartet beendet.

Die Leiste ist beim Laden von MintMenuAppletFactory::MintMenuApplet auf ein Problem gestoßen ...


kann mir jemand sagen wo ich nachsehen kann um was für ein Problem es sich dabei handeln kann und wie ich es beheben kann.
Habe mir jetzt parallel noch den Cinnamon Desktop dazu installiert würde aber gerne weiter Mate benutzen.
Last edited by MeshuggahMischell on Sun Sep 08, 2019 2:05 am, edited 1 time in total.

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 978
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: MintMenu verschwunden

Post by ehtron » Sat Sep 07, 2019 12:14 pm

Hi :)
Habe mir jetzt parallel noch den Cinnamon Desktop dazu installiert
grosser fehler... desktop mischungen unter mint, führen über kurz oder lang immer zu un-nachvollziehbaren problemen.

also besser per timeshift zurücksetzen oder neu installieren...

zu deinem mate problem kann ich nichts sagen, da ich ausschliesslich cinnamon nutze.

ausserdem hast du vergessen anzugeben welche system-version du nutzt.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

gm10
Level 18
Level 18
Posts: 8692
Joined: Thu Jun 21, 2018 5:11 pm

Re: MintMenu verschwunden

Post by gm10 » Sat Sep 07, 2019 1:16 pm

MeshuggahMischell wrote:
Sat Sep 07, 2019 11:09 am
kann mir jemand sagen wo ich nachsehen kann um was für ein Problem es sich dabei handeln kann und wie ich es beheben kann.
Schwer zu sagen, da bräuchte es schon die zugehörigen Fehlermeldungen aus ~/.xsession-errors oder /var/log/syslog. Ich würde vorschlagen, im MATE desktop mal mozo auszuführen (im Falle von 19.2 Neuinstallation müßte es erst installiert werden) und dann auf den Knopf unten zum Zurücksetzen zu klicken. Dann Alt+F2 und mate-panel --replace um die gesamte Leiste inklusive Menü neu zu starten.

Ansonsten, wie ehtron sagte, bräuchten wir zumindest die Systemversion (mehrere Desktops installiert zu haben war für mich allerdings nie ein Problem). Falls es 19.2 ist, wäre auch noch relevant, ob es ein Upgrade oder eine Neuinstallation war. Im Falles von 19.2 kannst Du auch gerne mein PPA (siehe meine SIgnatur) hinzufügen, das hat deutlich weniger Bugs (und erheblich mehr Features).
Tune up your LM 19.x: ppa:gm10/linuxmint-tools

MeshuggahMischell
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Sep 07, 2019 10:58 am

Re: MintMenu verschwunden

Post by MeshuggahMischell » Sun Sep 08, 2019 2:04 am

Hi, hab's gefunden danke
Sep 8 07:59:36 Homeoffice org.mate.panel.applet.MintMenuAppletFactory[3708]: #015Reading package lists... 0%#015#015Reading package lists... 100%#015#015Reading package lists... Done
Sep 8 07:59:36 Homeoffice org.mate.panel.applet.MintMenuAppletFactory[3708]: [2019-09-08 07:59:36,545 pyinotify ERROR] add_watch: cannot watch /usr/share/applications/ekiga.desktop WD=-1, Errno=Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (ENOENT)
Sep 8 07:59:36 Homeoffice kernel: [ 343.611274] mintmenu[4775]: segfault at 4 ip 00007f38e0b84ed0 sp 00007fff3f269458 error 4 in libgtk-3.so.0.2200.30[7f38e0978000+6f1000]
Habe mal zum testen EKIGA wieder installiert und sofort sehe ich das MintMenu wieder.

Danke

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”