Page 1 of 1

Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Sun Jul 19, 2020 7:14 am
by kaie
Hallo,
ich bin von 19.1 MATE auf 19.3 MATE umgestiegen über die Aktualisierungsverwaltung. Bis jetzt scheint auch alles gut geklappt zu haben.

Mich wundert jetzt, daß bei der Anwendungsverwaltung nicht die aktuelle Version von Darktable erscheint. Mir wird hier immer noch 2.6.2 angezeigt. Ich habe eine Testversion auf einer VM von Linux Mint 19.3 XFCE installiert und da wird die Version 3.0.1 angezeigt. Liegt das am Unterschied MATE zu XFCE? Wie komme ich an die Version 3.0.1 auf MATE?

Gruß
kaie

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Sun Jul 19, 2020 7:53 am
by ehtron
Hi :)
bei point release updates werden nur die von mint kommenden pakete aktualisiert, der rest bleibt bei den dazu passenden ubuntu repos.
somit von da keine programm updates..

wenn du unbedingt neuere als in den standard repos angebotenen programmversionen haben must, suche dir eine für deinen ubuntu unterbau passendes ppa für das programm.

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Sun Jul 19, 2020 3:20 pm
by kaie
Sorry, ich bin da nicht so fit. Habe ich das also richtig verstanden, wenn ich die 19.3 von Grund auf installiert hätte, könnte ich in der Anwendungsverwaltung Darktable 3.0 installieren. Weil ich das nicht gemacht habe, wird dort aktuell und bis in alle Ewigkeit Darktable 2.6 installiert?

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Sun Jul 19, 2020 4:20 pm
by ehtron
Hi :)
nö... die quell basis von 19.x ist eine sache,

und die ubuntu quellen von 20.x sind andere sache.

wenn du mint xfce 20.x installiert hast, bekommst du logischer weise eine andere hauptversion.

https://packages.ubuntu.com/search?suit ... chon=names

wenn du die neueste version brauchst, nimm das ppa von deren homepage.

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Sun Jul 19, 2020 11:16 pm
by blackcarajillo
Darktable 3.0.1 ist in Linux Mint 20, aber nicht in Linux Mint 19.x. Die Version 19.3 bei dir ist immer noch das ältere Linux Mint und Darktable ändert sich nicht.

Du müsstest also komplett umstellen auf Linux Mint 20, außer du möchtest auf 19.3 bleiben, welches ja noch unterstützt wird.

Dann schau mal in der Softwareverwaltung nach und Darktable müsste auch als Flatpak angezeigt werden. Da ist es sogar noch aktueller, nämlich auf 3.0.2. Die PPA wird offiziell nicht empfohlen.

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Mon Jul 20, 2020 12:28 am
by kaie
Autsch, mein Fehler. Die VM ist tatsächlich Version 20. Peinlich.

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die neue Version jetzt schon antun will.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Posted: Mon Jul 20, 2020 7:02 am
by ehtron
Hi :)
über bionic / mint 19.x kommen nur bei ausgewählten programmen, hautptversions update..
bei lts normal nur updates einer serie.. in deinem falle also nur neues aus der 2.er serie...niemals ein update auf die 3.er serie.