Mint 20 Neueinstieg und sofort Problem mit Thunderbird.

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
ruckzuck84
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Tue Aug 04, 2020 2:05 pm

Mint 20 Neueinstieg und sofort Problem mit Thunderbird.

Post by ruckzuck84 »

Hallo, Ich bin Linux-Neueinsteiger und hab Mich desshalb für Mint entschieden weil es optisch am besten für Windowsnutzer ist und weil es Mir mehrfach empfohlen wurde.

Hat erstmal alles gut geklappt, nur ist jetzzt das Problem das Thunderburd nur in Version 68 vorliegt und auf meinem Windowsrechner schon die 78.1 drauf ist und Mir beim ändern des Profilordners angezeigt wird das die 68 nix mit dem 78er Profil anfangen kann weil es zu neu ist. Weis jemand ob und wann die 78 ofiziell in den Updates von Mint auftaucht? Ich hab schon probiert die 78 per Terminal zu instalieren, das geht garnicht, das ist Mir zu viel und es klappt auch nicht alles. Ich wart dann doch eher auf was ofizielles.

mfg, ruckzuck
User avatar
ehtron
Level 6
Level 6
Posts: 1437
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: mint20 neueinstieg und sofort problem mit Thunderbird.

Post by ehtron »

Hi :)
einfach so machen wie hier beschrieben
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c581

und hier das nächste mal den desktop angeben :)
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ruckzuck84
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Tue Aug 04, 2020 2:05 pm

Re: mint20 neueinstieg und sofort problem mit Thunderbird.

Post by ruckzuck84 »

Desktop ist Cinnamon.

Das mit den Profilordnern kenn ich, hat bei Firefox auch geklappt. Nur Thunderbird ist auf Windows schon die Version 78.1 und bei Mint noch die 68.10 Und wenn Ich die Ordner ändere und starte kommt die Meldung das das Profil aus einer neueren Version stammt und die 68.10 das Profil nicht nutzen kann und Ich kann Abrechen oder neues Profil anlegen auswählen. Desshalb frag Ich ja nach dem Paketupdate auf 78
User avatar
ehtron
Level 6
Level 6
Posts: 1437
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: mint20 neueinstieg und sofort problem mit Thunderbird.

Post by ehtron »

Hi :)
was bei der profilfrage zu tun ist, ist dort doch beschrieben... bitte konzentriert lesen...
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ruckzuck84
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Tue Aug 04, 2020 2:05 pm

Re: Mint 20 Neueinstieg und sofort Problem mit Thunderbird.

Post by ruckzuck84 »

Ja, seit der 78.1 scheint aber grundlegend was geändert worden zu sein. Ich habe die Emailpostfächer wieder, aber völlig anders als in der Anleitung! Die Anleitung funktioniert so nicht. Allerdings sind die Passwörter weg und die Passwortspeicherung funktioniert auch nicht, also ich muss jedes Passwort bei jedem Zugriff neu eingeben weil er es nicht speichert. Ich hab das Alles schon gelesen, aber es geht nicht. Das war auch der Grund warum Ich nach der 78.1 für Mint gefragt habe.

Ich habe nur gelesen das bei der 78 einiges geändert wurde, desshalb funktioniert die Profilordner umherschieberei nicht mehr so einfach. Selbst unter Windows kann ich nix ordentlich herstellen wenn ich versuche ein 78er profil in eine 68er version zu setzen.
Post Reply

Return to “Deutsch (German)”