Probleme nach upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Probleme nach upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Mich würde mal interessieren, ob die Erfahrung gezeigt hat, das dies problemlos funktioniert.

Besonders interessiert mich dabei, ob auch so Dinge wie zusäzliche Taskleisten mit aufgelegten Startern etc. das ebenso keine Probleme macht - oder eben doch.

Ich frage, weil ich in der Vergangenheit bei Upgrades das Problem hatte, das ich meine Taskleisten eigentlich komplett neu machen musste mitsamt den Ablagen.
Das wäre eigentlich das, was mich von einem Upgrade derzeit abhalten würde, dann könnte ich auch gleich komplett neu aufsetzen, was ich derzeit eigentlich nicht will.

Danke für Feedback.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
schau mal die threads durch.. da gibt es bereits einen update thread.. ..

und wenn du deien desktop angeben würdest, könne vielleicht jemand was zu deiner frage sagen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20140
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by Pjotr »

_Alf wrote: Thu Aug 20, 2020 1:20 pm Mich würde mal interessieren, ob die Erfahrung gezeigt hat, das dies problemlos funktioniert.
Nee. Ich rate eine saubere Neu-installation von Mint 20 an.

Grund: der Sprung in Code-basis von 19.x (Ubuntu 18.04) bis 20 (Ubuntu 20.04) ist einfach zu gross. Deshalb geht's ziemlich oft schief. Besser um diese mögliche Elend zu vermeiden.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
dem schliesse ich mich überhaupt nicht an ..
xx updates realisiert, ohne nennenswerte probleme.

und wenn es wirklich nicht klappt, kann man ja innerhalb von ein paar minuten mit timeshift zurück.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
micld
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Tue Aug 04, 2020 2:43 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by micld »

Pjotr wrote: Thu Aug 20, 2020 3:14 pm
_Alf wrote: Thu Aug 20, 2020 1:20 pm Mich würde mal interessieren, ob die Erfahrung gezeigt hat, das dies problemlos funktioniert.
Nee. Ich rate eine saubere Neu-installation von Mint 20 an.

Grund: der Sprung in Code-basis von 19.x (Ubuntu 18.04) bis 20 (Ubuntu 20.04) ist einfach zu gross. Deshalb geht's ziemlich oft schief. Besser um diese mögliche Elend zu vermeiden.
Kann ich nur bestätigen. mehrere Updateversuche liefen zwar durch, aber danach war beim Neustart bei /boot/initramfs feierabend.
Eine sauberer Neuinstallation ging deutlich schneller als den Fehler zu finden
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

ehtron wrote: Thu Aug 20, 2020 3:18 pm Hi :)
dem schliesse ich mich überhaupt nicht an ..
xx updates realisiert, ohne nennenswerte probleme.

und wenn es wirklich nicht klappt, kann man ja innerhalb von ein paar minuten mit timeshift zurück.
Also ich hatte in der Vergangenheit Probleme gerade mit angesprochenen Tabs, die waren dann einerseits nicht mehr da, hatte ich meinen ausgelagerten Home wieder remounted, war nur eine Art Zombie wieder da.

Aktuell habe ich meinen Home nicht mehr per mounting ausgelagert, kann ihn also auch nicht mehr reintegrieren wenn was schief läuft und ich zurückstufe, somit hoffe ich, das das Update sauber wird ... was ich nun dann doch mal tun werde, da ich anderweitig Probleme habe, die nicht zuletzt wohl auch bzgl. meiner Grafikkarte zu schulden ist, die ich lediglich mit einem nicht offiziell unterstützem Kernel beheben konnte.
Da es mittlerweile von AMD doch sogar Treiber dafür gibt, dessen Installation mich widerum aktuell nicht in den Desktop kommen lassen (egal ob standart oder pro), hoffe ich zum zweiten Mal, dass das dann endlich funktioniert und ich keine kompletten Systemhänger mehr haben werde, die mich zum Kaltstart zwingen.

Drückt mir die Daumen ;)

Btw @ ehtron, aber haste mittlerweile vielleicht schon gesehen, wir hatten das Vergnügen ja schonmal, mittlerweile stehen meine Sysspecs in der Signatur ;)


Ich muss jetzt aber noch hinzufügen, dass es extremst enttäuschend war beim Klick auf Upgrade erstmal auf eine Webseite gelenkt zu werden, anstatt das ganze Ding zu starten *seufz* nochmal lesen....

Übrigends immer sehr hilfreich das ganze auf englisch zu haben, wenn doch die deutsche Version doch etwas anders scheint.

... Bäh... musste erstmal den ganzen Monokram per Synaptic entfernen, per Anweisung das per downgrade zu machen hat nämlich überhaupt nicht funktioniert, zumindest scheint der Weg jetzt frei.

Na zum Glück bin ich ein alter Win95/DOS User und war auch im Linux nie vorher scheu mal ins blaue zu schiessen. Standarduser könnten mit sowas wohl schon Probleme bekommen...geht ja alles über Konsole anstatt Fenster, mal schaun wie es hier weiter geht, lad es grad runter ;)
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Perfekt!
Hatte zwar das Problem, dass mit "Downgrade" die Mono Geschichten übrig waren, die macht man dann eben manuell über Synaptic weg, wenn man es dann dennoch später braucht, bekommt man die auch leicht wieder.

Ich denke man sollte das mintupgrade check nicht ignorieren. Hatte btw. auch das Kernel auf eine unterstützte Version runtergestuft, k.A. ob dies ggf. auch zu Problemen führen könnte, jedenfalls bin ich jetzt auf Linux Mint 20 :D

Bzgl. AMD Treiber bin ich jetzt allerdings mal gespannt, sollte ich dazu nichts mehr schreiben, dann funktioniert auch Pro oder zumindest standard.
Mal eben noch Signatur ändern ;)

Allerdings muss ich schon fest stellen, Kernelmässig ist es schon eher ein downgrade von 5.6... auf 5.4.... da hätte ich mehr erwartet.

Ok, melde mich doch nochmal, scheint mit AMD-Pro zu funktionieren, vielleicht ging es damals auch nur nicht wegen dem zu hohem ununterstütztem Kernel.

Hatte auch früher schomal bzgl. Upgrade auf Mint 20 gelesen, jedoch mehr in Richtung geht, geht nicht, vielleicht hilft dieses "Tagebuch" ja manchen mit etwas mehr Zuversicht und Sicherheit an ein Update heranzugehen. War ja selbst aktuell überrascht, dass man nach klick auf "Update now" (sozusagen) erstmal auf eine ENGLISCHE Webseite gelenkt wird, wo man den richtigen Link noch finden muss für die ENGLISCHE Anleitung. Da könnte man auf jeden Fall noch verbessern, und sowieso dahingehend, das ein Update die Dinge auch automatisch erledigen könnte, vielleicht mit Hinweisen was alles deshalb deinstalliert werden muss - was ich musste, weil ein downgrade nix brachte (mintupgrade check).

Interessant, Kernel ist immernoch x86 kompatibel, obwohl das nutzende Linux nicht mehr, bei dem aktuellen versteh ich das ja noch, aber bekommen wir jetzt auch ein 100% 64bit Kernel?
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
eine komplett deutsche anleitung mit tipps zur fehlerbeseitigung findest du auf meiner page..

btw. die system infos gehören nicht in die sig, da sie bei änderung nicht mehr zu älteren postings passen...
daher ignoriere ich sie dort stehend.
die infos gehören in den start post.

und schade das du nicht, wie dir geheissen, den bereits vorhandenen erfahrung update thread weiter nutzt :(

viewtopic.php?f=64&t=324346
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by absque fenestris »

Pjotr wrote: Thu Aug 20, 2020 3:14 pm ...
Nee. Ich rate eine saubere Neu-installation von Mint 20 an.
...
Ich kann Pjotr nur beipflichten: ein Versionssprung kann funktionieren - oder auch nicht.
Beispiele: einige Programme fliegen aus den Datenquellen raus* und werden nicht mehr weiter unterstützt.
Oder auch Schriften: ältere PostScript-Fonts erscheinen in Linux Mint 20 nur noch als komische Quadrate... je nachdem hat man mit Dokumenten, die diese Schriften enthalten, etliche Probleme.

Harddisks oder SSD's kosten mittlerweile nicht viel. Diese 30-40 Euros würde ich aufwenden um a) das alte System zum Beispiel in einem externen Gehäuse zu behalten, und b) das neue System gleich auf einer neuen Harddisk/SSD zu installieren. So hat man Zugriff auf das alte, bewährte System und kann das neue System - samt den neuen Programmen - entspannt testen.
Nebenbei hat man ein vollständiges Backup.


* rausfliegende Programme: z.B. der Bildbetrachter Mirage - den ich sehr mag


Ein "automatisierter" Versionssprung mit Ubuntu hat mich vor elf Jahren > 3 Festplatten > Ubuntu samt Anwendungen > Windows Server 2003 samt Anwendungen - und einen lebenslangen Ausschluss aus dem deutschen Ubuntu Forum gekostet. Das hat gereicht.

Nur so nebenbei: das Update von Apples macOS Sierra zu High Sierra hat mich in höchstem Grade verärgert. Auch wenn sehr, sehr viel Geld dahintersteckt, und nicht die Arbeit von Idealisten, muss es nicht unbedingt funktionieren ... :mrgreen:
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Ein paar Zickereien haben sich dann doch eingeschlichen.

Wenn ich das Aktualisierungsfenster öffne und dort "auffrische" bekommen ich die Fehlermeldung
Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden

Die Anwendungspaketquelle steht möglicherweise nicht mehr zur Verfügung oder ist aufgrund von Netzwerkproblemen nicht erreichbar. Sofern für diese Anwendungspaketquelle noch eine ältere Paketliste verfügbar ist, wird diese verwendet. Anderenfalls wird diese Anwendungspaketquelle gänzlich ignoriert. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und vergewissern Sie sich ebenfalls, dass die Adresse der Anwendungspaketquelle korrekt in den Einstellungen eingetragen ist.
Als Detailbeschreibung kommt dann
E: Ungültiger Eintrag in Einstellungsdatei, keine Paketkopfzeilen
E: Sperren des Listenverzeichnisses ist fehlgeschlagen
Ich habe jetzt schon die Spiegelserver auf standart gesetzt, Haken bei PPAs und "Zusätzlichen Paketquellen" weg gemacht - dennoch.
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)

Code: Select all

sudo apt-get update
und

Code: Select all

inxi -r
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Beim ersten mal kam dann

Code: Select all

Repos:
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/amdgpu-pro-local.list 
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/deluge-team-stable-focal.list 
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
  1: deb http://packages.linuxmint.com ulyana main upstream import backport
  2: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
  3: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
  4: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
  5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
  6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Die ersten 2 hab ich entfernt...

Code: Select all

Repos:     Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
           1: deb http://packages.linuxmint.com ulyana main upstream import backport
           2: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
           3: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
           4: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
           5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
           6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Die Fehlermeldung beim "Auffrischen" per Aktualisierungsfenster kommt immernoch, bei Rechtsklick auf das Icon kommt keine Fehlermeldung. :?
Last edited by _Alf on Mon Aug 31, 2020 2:29 pm, edited 1 time in total.
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
bitte die ausgabe des 1. befehls als codebock (</>) bringen.... nicht als zitat " (quote)
und kopiere den befehl mit, dann sieht man was du gegeben hast.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Meinst Du das?

Code: Select all

~/Schreibtisch$ sudo apt-get update
OK:1 http://archive.canonical.com/ubuntu focal InRelease
Holen:2 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease [107 kB]                                                              
OK:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease                                                                                            
Ign:4 http://packages.linuxmint.com ulyana InRelease
Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease [111 kB]
OK:6 http://packages.linuxmint.com ulyana Release         
Holen:8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease [98,3 kB]
Es wurden 317 kB in 1 s geholt (310 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
eigentlich sollte alles funktionieren

Code: Select all

sudo apt-get dist-upgrade
und mal

Code: Select all

inxi -Fz
und ändere mal den betreff im ersten post... ist ja nun kein thread für erfahrungsberichte sondern für dein konkretes, ungewöhnliches problem.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Code: Select all

~/Schreibtisch$ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  linux-libc-dev
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.137 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 36,9 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 linux-libc-dev amd64 5.4.0-45.49 [1.137 kB]
Es wurden 1.137 kB in 3 s geholt (347 kB/s).
(Lese Datenbank ... 464102 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-libc-dev_5.4.0-45.49_amd64.deb ...
Entpacken von linux-libc-dev:amd64 (5.4.0-45.49) über (5.4.0-42.46) ...
linux-libc-dev:amd64 (5.4.0-45.49) wird eingerichtet ...

Code: Select all

~/Schreibtisch$ inxi -Fz
System:    Kernel: 5.4.0-45-generic x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.24.0 Distro: Linux Mint 20 Ulyana 
Machine:   Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86) v: 3.0 serial: <filter> 
           UEFI: American Megatrends v: H.50 date: 11/07/2019 
CPU:       Topology: 6-Core model: AMD Ryzen 5 3600 bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 3072 KiB 
           Speed: 2200 MHz min/max: 2200/3600 MHz Core speeds (MHz): 1: 2200 2: 2200 3: 2199 4: 2199 5: 2199 6: 2200 7: 2200 
           8: 2201 9: 2195 10: 2197 11: 2190 12: 2200 
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] driver: amdgpu 
           v: 5.6.5.20.30 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: amdgpu resolution: 2560x1440~60Hz 
           OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 5600 XT (NAVI10 DRM 3.38.0 5.4.0-45-generic LLVM 10.0.0) v: 4.6 Mesa 20.1.0 
Audio:     Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 10 HDMI Audio driver: snd_hda_intel 
           Device-2: Advanced Micro Devices [AMD] Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel 
           Sound Server: ALSA v: k5.4.0-45-generic 
Network:   Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169 
           IF: enp34s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 8.41 TiB used: 6.82 TiB (81.0%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD20EZRX-00D8PB0 size: 1.82 TiB 
           ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD20EZRX-00D8PB0 size: 1.82 TiB 
           ID-3: /dev/sdc vendor: Seagate model: ST1000DM005 HD103SJ size: 931.51 GiB 
           ID-4: /dev/sdd vendor: Western Digital model: WD40EZRZ-00GXCB0 size: 3.64 TiB 
           ID-5: /dev/sde vendor: Crucial model: CT250MX500SSD4 size: 232.89 GiB 
Partition: ID-1: / size: 226.78 GiB used: 120.47 GiB (53.1%) fs: ext4 dev: /dev/dm-0 
           ID-2: swap-1 size: 976.0 MiB used: 36.0 MiB (3.7%) fs: swap dev: /dev/dm-1 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 45.5 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 42 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A gpu: amdgpu fan: 0 
Info:      Processes: 319 Uptime: 7h 21m Memory: 15.65 GiB used: 2.79 GiB (17.8%) Shell: bash inxi: 3.0.38 
und ändere mal den betreff im ersten post... ist ja nun kein thread für erfahrungsberichte sondern für dein konkretes, ungewöhnliches problem.
Ich finde es gehört dazu, erscheint es doch als Folge des Upgrades.
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Erfahrungsberichte - Upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
das ist kein erfahrungsbericht.. geschweige denn berichte, sondern ein problembericht mit lösungsversuch ...

dein apt system ist ok..
beende mal die aktualisierungsverwaltung in der leiste und starte sie im terminal

Code: Select all

mintupdate
und frische mal auf.

wenn da kein fehler nach auffrischen erscheint, mache mache mal bitte nen bildschirnfoto von der fehlermeldung und bringe sie hier.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Probleme nach upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

Das kommt schon direkt nach Eingabe von mintupdate:

Code: Select all

/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:1112: DeprecationWarning: Gdk.threads_init is deprecated
  Gdk.threads_init()
/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:1258: DeprecationWarning: Gtk.ImageMenuItem.set_image is deprecated
  menuItem3.set_image(image)
/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:638: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
  Gdk.threads_enter()
/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:645: DeprecationWarning: Gdk.threads_leave is deprecated
  Gdk.threads_leave()
Die Fehlermeldung beim Auffrischen besteht dann aus 2 Fenstern, aber die hatte ich ja schon anfangs Zitiert:
1
1
2
2
Angemerkt sei noch, es werden neue Updates angezeigt (zumindest durch automatische Auffrischung) und kann sie auch installieren.
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Probleme nach upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by ehtron »

Hi :)
merkwürden

schaue in
/etc/apt/sources.list
die sollte leer sein... wenn was drin steht > löschen
eine weitere .list sollte in /etc/apt nicht vorhanden sein. wenn doch > löschen
in
/etc/apt/sources.list.d
sollte nur eine list drin stehen
official-package-repositories.list
andere sollten nicht vorhanden sein... wenn doch > löschen
in der official-package-repositories.list
sollte das drin stehen (standard paket quellen)

Code: Select all

# Do not edit this file manually, use Software Sources instead.

deb http://packages.linuxmint.com ulyana main upstream import backport #id:linuxmint_main

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Probleme nach upgrade von Mint 19.3 auf Mint 20

Post by _Alf »

/etc/apt/sources.list
Die Datei gibt es nicht, auch sonst keine ".list".
official-package-repositories.list
Inhalt (sonst gibt es keine andere .list ):

Code: Select all

deb http://packages.linuxmint.com ulyana main upstream import backport 

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Sollte also alles passen. :?
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
Locked

Return to “Deutsch - German”