Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
arminandreas
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:24 am

Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by arminandreas »

Hallo!
Ich bin hier im Forum neu.
Ich nutze seit einiger Zeit Linux Mint. Ich bin also nicht so bewandert mit Linux!
Hier mein System:

Code: Select all

System:    Kernel: 5.4.0-60-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: Cinnamon 4.8.5 
           wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal 
Machine:   Type: Virtualbox System: innotek product: VirtualBox v: 1.2 serial: <filter> 
           Chassis: Oracle Corporation type: 1 serial: <filter> 
           Mobo: Oracle model: VirtualBox v: 1.2 serial: <filter> BIOS: innotek v: VirtualBox 
           date: 12/01/2006 
CPU:       Topology: Quad Core model: Intel Core i5-2400 bits: 64 type: MCP arch: Sandy Bridge 
           rev: 7 L2 cache: 6144 KiB 
           flags: avx lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 bogomips: 24873 
           Speed: 3109 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 3109 2: 3109 3: 3109 4: 3109 
Graphics:  Device-1: InnoTek Systemberatung VirtualBox Graphics Adapter vendor: VMware 
           driver: vboxvideo v: 6.1.14 r140239 bus ID: 00:02.0 chip ID: 80ee:beef 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
           alternate: vboxvideo resolution: 1545x928_vbox~N/A 
           OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.0 256 bits) v: 4.5 Mesa 20.2.6 compat-v: 3.1 
           direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Intel 82801AA AC97 Audio driver: snd_intel8x0 v: kernel bus ID: 00:05.0 
           chip ID: 8086:2415 
           Sound Server: ALSA v: k5.4.0-60-generic 
Network:   Device-1: Advanced Micro Devices [AMD] 79c970 [PCnet32 LANCE] driver: pcnet32 v: kernel 
           port: d020 bus ID: 00:03.0 chip ID: 1022:2000 
           IF: enp0s3 state: unknown speed: 10 Mbps duplex: half mac: <filter> 
           Device-2: Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI type: network bridge driver: piix4_smbus 
           v: N/A port: d200 bus ID: 00:07.0 chip ID: 8086:7113 
Drives:    Local Storage: total: 20.00 GiB used: 247.44 GiB (1237.2%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: VirtualBox model: VBOX HARDDISK size: 20.00 GiB speed: 3.0 Gb/s 
           serial: <filter> 
Partition: ID-1: / size: 19.07 GiB used: 12.22 GiB (64.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5 
USB:       Hub: 1-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 12 rev: 2.0 chip ID: 1d6b:0002 
           Hub: 2-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 12 rev: 1.1 chip ID: 1d6b:0001 
           Device-1: 2-1:2 info: VirtualBox USB Tablet type: HID driver: hid-generic,usbhid 
           rev: 1.1 chip ID: 80ee:0021 
           Device-2: 2-2:3 info: VirtualBox VirtualBox Webcam - USB 2.0 Camera type: Video 
           driver: uvcvideo rev: 2.0 chip ID: 80ee:0030 
Sensors:   Message: No sensors data was found. Is sensors configured? 
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
           1: deb http: //packages.linuxmint.com ulyssa main upstream import backport #id:linuxmint_main
           2: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
           3: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
           4: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
           5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
           6: deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list 
           1: deb [arch=amd64] https: //repo.skype.com/deb stable main
Info:      Processes: 204 Uptime: 46m Memory: 14.67 GiB used: 1.28 GiB (8.8%) Init: systemd v: 245 
           runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.3.0 alt: 9 Client: Unknown python3.8 client inxi: 3.0.38 
Mein Problem ist, daß das eingebaute Mikro im System keine Aufnahme macht. Im VLC-Player geht alles tadellos. Gestern hatte ich alles am laufen, incl. Mikro. Aber ich weiß nicht, was ich gemacht hatte. Heute geht wieder nichts. In Skype wird das Bild übertragen aber ohne Ton. Bei den Klangeinstellungen werden einige Aufanahmegeräte angezeigt, aber keines liefert ein Signal.
Was kann ich tun?
User avatar
ehtron
Level 7
Level 7
Posts: 1860
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by ehtron »

Hi :)
einfach in den klangeinstellungen das entsprechende eingangs gerät auswählen und einschalten.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
arminandreas
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:24 am

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by arminandreas »

Hallo, danke für die Antwort. Hab ich versucht, aber ohne Erfolg. Es werden 5 Geräte angeboten: Video Eingebautes Tongerät, Analogeingang eingebautes Tongerät, Eingang eingebautes Tongerät, Mikrofon 2 eingebautes Tongerät, Mikrofon 1 eingebautes Tongerät.
Hab alle durchprobiert - ohne Erfolg. Hab alle einzeln ausgewählt und jedesmal neu gestartet. Bezieht sich "eingebautes Tongerät" auf die Computeraudiokarte? Dann würde ja die Kamera nirgens angeboten. Ist das ein Treiberproblem? Aber mit VLC Player geht es ja!
User avatar
ehtron
Level 7
Level 7
Posts: 1860
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by ehtron »

Hi :)
treiber problem.. dann würde es mit vlc nicht gehen..
die cam gemutet?

zeig mal

Code: Select all

lsusb
und
schau mal in

Code: Select all

alsamixer
nach.

ggf. anderen usb anschluss testen?

um umzuschalten brauchst du doch nicht neu starten.
und was heisst aufnahme.. mit welcher software möchtest du den ton aufnehmen?
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
arminandreas
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:24 am

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by arminandreas »

Hallo,
cam gemutet? Kann man die cam extra muten? Wenn ja, wie? Laut Audiosteuerung sind Mikro und Lautsprecher nicht stummgeschaltet.
lsusb ergibt:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 80ee:0030 VirtualBox VirtualBox Webcam - USB 2.0 Camera
Bus 002 Device 002: ID 80ee:0021 VirtualBox USB Tablet
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

alsamixer zeigt für Aufnahme unter Mic "L R Aufnahme" aber ohne Pegelanzeige und unter Capture "Aufnahme" mit Pegelanzeige, alle anderen sind "aus".
Ich möchte skypen. Dort ist alles aktiv, nur der Ton fehlt. Was ich nicht verstehe, warum der VLC-Player geht, aber Skype geht nicht. Und im System selbst wird das interne Mikro der Webcam auch nicht gezeigt.
Im VLC.player wird als Videogerät /dev/video0 angezeigt, als Audiogerät hw:0,0. Wo ist dieses "hw:0,0" zu finden?
User avatar
ehtron
Level 7
Level 7
Posts: 1860
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by ehtron »

Hi :)
alsamixer hat keine pegelanzeige, sonder zeigt das gain an..

auserdem finde ich es unmöglich das du solch existentielle dinge wie... habe das system in der vbox laufen, nicht explizit erwähnst...
(in der ausgabe leicht zu überlesen)

ist doch was ganz anderes als auf nativer hardware..
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
MrEen
Level 23
Level 23
Posts: 18124
Joined: Mon Jun 12, 2017 8:39 pm

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by MrEen »

Was ist die Ausgabe dieses Befehls:

Code: Select all

pacmd list-sources
Ich würde es vorziehen, wenn Sie den Befehl ausführen, während die Eingabe in VLC funktioniert.
Forestguenter
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat Jan 16, 2021 12:22 pm

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by Forestguenter »

Danke für die Info, ich bin das erste Mal auf dieser Seite aktiv.
Viele Grüße!
Forestguenter
Last edited by Forestguenter on Sun Jan 17, 2021 2:42 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ehtron
Level 7
Level 7
Posts: 1860
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by ehtron »

Hi :)
mache bitte einen eigenen thread mit relevanten angaben auf.
du hast nicht 100%ig die selbe konstellation.

wie man eröffnet findest du beispiele in vorhandenen threads... danke.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
arminandreas
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:24 am

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by arminandreas »

Hallo MrEen,
danke fürs Mitmachen. Ich habe die Ausgabe des Befehls vor (linke Tabellenspalte) und während (rechte Tabellenspalte) der VLC-Player aktiv ist aufgelistet. Die blau hervorgehobenen Zeilen unterscheiden sich, alles Andere ist gleich. Leider weiß ich nicht, was das bedeudet. Außerdem habe ich ein Mikrofon beim Host (Windows7 Professional) eingesteckt, auch das wurde unter Mint in der VBox nicht erkannt. Aber warum klappt es dann mit dem VLC-Player?
Attachments
vor_und_nach_VLC.pdf
(46.18 KiB) Downloaded 16 times
User avatar
MrEen
Level 23
Level 23
Posts: 18124
Joined: Mon Jun 12, 2017 8:39 pm

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by MrEen »

Ich fürchte, das ist mir ein Rätsel. Ich benutze Virtualbox nicht und kann daher nicht verstehen, warum dies geschieht. Die Ausgänge sind zumindest in den wichtigsten Teilen ganz unten grundsätzlich gleich.

Die einzige andere Option, die mir in den Sinn kommt, ist die Installation von pavucontrol und das Anzeigen der Registerkarte Aufnahme, während Sie versuchen, das Mikrofon zu verwenden. Vielleicht sind die anderen Apps stummgeschaltet?
arminandreas
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:24 am

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by arminandreas »

Hallo,
danke für den Hinweis. pavucontrol ist installiert. Es ist nichts stummgeschaltet, aber auch hier ist die Webkamera nicht als Gerät vorhanden.
User avatar
MrEen
Level 23
Level 23
Posts: 18124
Joined: Mon Jun 12, 2017 8:39 pm

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by MrEen »

Wenn Sie versuchen, Audio aufzunehmen, sollte auf der Registerkarte Aufnahme der Name der Anwendung angezeigt werden. Und daneben befindet sich die Hardware, von der versucht wird, aufzunehmen.

Sehen Sie die Anwendung dort, wenn Sie es versuchen?
User avatar
rincewind256
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by rincewind256 »

Da arminandreas im Jahr 2021 noch immer als Privatmann Windows 7 benutzt, sehe ich persönlich jeden Lösungsversuch seines Problems als Verschwendung geistiger Energie an.

@arminandreas
Ich weiß, Windows 7 war auch für mich lange Jahre ein gutes System, aber jetzt ist die Zeit gekommen, wo man sich was überlegen muss. Wenn du also bei Windows bleiben willst, kann ich dir nur empfehlen eine aktuelle Version zu benutzen. Oder du traust dich und installierst dir Linux Mint komplett auf deinem Rechner. Wenn du dann ein Windows 7 als virtuelle Maschine einrichtest für Programme auf die du nicht verzichten kannst, ist dies meiner Meinung nach weniger sicherheitsbedenklich.
arminandreas
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:24 am

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by arminandreas »

Hallo an alle, die mir helfen wollten Ich habe es aufgegeben und die WebCam auf einem anderen Rechner installiert. Viele Dank für eure Teilnahme. Win 7 brauche ich, da einige Programme nur darauf laufen und zwar stabil! Dieser Rechner hängt nicht am Netz, nur die VirtualBox.
Viele Grüße
User avatar
ehtron
Level 7
Level 7
Posts: 1860
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mikrofon in der Webcam keine Aufnahme

Post by ehtron »

Hi :)
wäre es da nicht sinnvoller einen win7 guest auf einem linux mint host zu installieren?
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Post Reply

Return to “Deutsch (German)”