Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hallo zusammen,

ich habe hier plötzlich das Problem, dass ich hier nach einem Boot ohne angeschlossenen Monitor plötzlich in einer anderen Fensteroberfläche gelandet bin. Statt der ursprünglichen Linux Mint Oberfläche.

Da der Rechner in Zukunft sowieso nur über eine Remotedesktop-Verbindung erreichbar sein soll, habe ich mich für Linux Mint Xfce entschieden und bin mit der dort mitgelieferten Fensteroberfläche ziemlich glücklich. Ich hatte XRDP installiert und konnte mich auch problemlos auf dem Rechneranmelden (findet man genug Tutorials im Netz zu). Allerdings habe ich den Rechner heute Morgen mal neu gebootet und seitdem bin ich - wieder per Remotedesktopverbindung - eben in einer komplett anderen Fensteroberfläche gelandet. Ich vermute ja, dass das Gerät eine andere Oberfläche geladen hat, weiß aber nicht, wie ich das nun wieder auf die ursprüngliche Oberfläche zurückstellen kann.

Ich habe schon ein wenig gesucht, finde aber nicht, wo ich einstellen kann, welcher Desktop beim Booten gestartet werden soll... Kann mit da jemand helfen?

Grüße Tim
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by ehtron »

Hi :)
wenn du neben xfce noch einen anderen desktop installiert hast, wird es immer probleme geben.
mint mag keine desktop mischungen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hallo ehtron,

was mich halt wundert ist, dass es ja geklappt hatte. Ich hatte die ganz "normale" XFCE Oberfläche, die nach der Installation geladen wurde, auch im Romote Desktop. Nach der Installation habe ich halt einfach nur das HDMI-Kabel zurück an den anderen Rechner gestöpselt und mich - ohne Linux Mint neu zu starten - einfach per Remotedesktop aufgeschaltet, um die restlichen Arbeiten zu erledigen. Erst nach dem späteren Neustart (dann ja ohne angeschlossenen Monitor/Maus/Tastatur) plöppte plötzlich der andere Desktop hoch...

Ich habe die beim Download der ISO die XFCE Variante verwendet, weil ich gelesen habe, dass diese Variante wohl die beste hinsichtlich einer Remotedesktopverbindung von Windows aus sei. Wissentlich habe ich keinen anderen Desktop installiert. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- wie finde ich raus, ob noch andere Desktops installiert sind?
- wie finde ich raus, welcher Desktop aktuell aktiv ist (es ist ja nicht der, den ich wissentlich installiert habe)?
- wie ändere ich es so, dass ich wieder den ursprünglichen Desktop sehe?

Oder: Welche Suchbegriffe brauche ich für die Suchmaschine meines Vertrauens, um die richtigen Ergebnisse zu finden?

Kann man das nicht irgendwo wieder umstellen?

Grüße Tim
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by absque fenestris »

Wikipedia:
Xrdp ist ein Server für das Remote Desktop Protocol (RDP).
...
RDP stellt über Netzwerke hinweg grafische Benutzeroberflächen bereit und nutzt die verfügbare Datenübertragungsrate effizienter als das traditionelle X Window System und das verbreitete VNC.

Xrdp setzt auf einen Server des X Window Systems auf. Die Entwicklung begann mit dem Server Xvnc. Inzwischen gehört mit X11rdp ein eigener Server für das X Window System zu xrdp; außerdem ist ab Version 0.9.1 ein Modul names xorgxrdp verfügbar, das den direkten Zugriff durch Xrdp auf normale X-Server unter Verwendung eines virtuellen Bildschirm-, Maus- und Tastaturtreibers erlaubt.

Hallo Tim

Das wäre die Erklärung für den eigenartigen Desktop...

...zum lesen - wie üblich in englisch, deutsch findet man kaum was:

https://techcatalystblog.wordpress.com/ ... ntubuntu/
https://c-nergy.be/blog/?p=10241
viewtopic.php?t=272329
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hey,

danke für Deine Links. Den ersten kannte ich bereits und der Wikipedia-Eintrag ist mir auch bekannt. Ich wundere mich halt, dass ich, nachdem ich bereits bei der Installation die Ulyssa Xfce Edition ausgewählt habe, nach dem ersten Neustart etwas ganz anderes bekomme.

In den Tutorials sehe ich immer "xfce4" und ich dachte, dass das genau die Optik/der Desktop sei, den ich auch über die ISO eh installiert hatte. Deswegen wundert es mich, dass die Menüleiste jetzt oben ist, der urssprüngliche Start-Button nun durch "Anwendungen" ausgetauscht wurde und insgesamt das gesamte Erscheinungsbild der Oberfläche anders aussieht - obwohl ich "nur" xrdp installiert und neu gestartet habe. Wie beschrieben: Nach dem Installieren von XRDP habe ich nur sicher gestellt, dass der Service läuft, danach habe ich ohne den Rechner neu zu starten via Windows auf die ursprüngliche Ulyssa XFCE mit der Optik wie auf der Website beschrieben (https://www.linuxmint.com/pictures/scre ... a/xfce.png) eingeloggt. Erst, nachdem ich ein paar weitere Dinge installiert und dann später neu gestartet habe, hat sich die Oberfläche komplett geändert.

Mir ist klar, dass es sich dabei um unterschiedliche X-Server handeln muss. Aber wie bekomme ich nun die Oberfläche wieder so hin, wie oben im Link gezeigt? Die aktuelle Oberfläche gefällt mir nicht wirklich...

Grüße Tim
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hier ist noch mal die Info zur Xfce-Arbeitsumgebung (Version 4.12)

Xfce ist eine Sammlung von Programmen, die zusammen eine voll funktionsfähige Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen. Die folgenden Programme sind Teil des Xfce-Kerns:

Fensterverwaltung (xfwm4)
Regelt die Platzierung der Fenster auf dem Bildschirm.

Leiste (xfce4-panel)
Programmstarter, Fensterknöpfe, Anwendungsmenü, Arbeitsflächenumschalter und mehr.

Schreibtischverwaltung (xfdesktop)
Stellt die Hintergrundfarbe oder das Hintergrundbild mit einem optionalen Anwendungsmenü oder Symbolen für verkleinerte Anwendungen oder Startern, Geräten und Ordnern ein.

Dateiverwaltung (thunar)
Eine moderne Dateiverwaltung für die Unix/Linux-Arbeitsumgebung, ausgerichtet auf einfache Bedienung und Geschwindigkeit.

Datenträgerverwaltung (thunar-volman)
Automatische Verwaltung von Wechseldatenträgern und Medien für Thunar.

Sitzungsverwaltung (xfce4-session)
Stellt Ihre Sitzung beim Start wieder her und erlaubt es Ihnen, den Rechner aus Xfce herunterzufahren.

Systemeinstellungen (xfce4-settings)
Einstellungssystem zum Einstellen verschiedener Aspekte des Schreibtisches, wie das Aussehen, die Anzeige-, Tastatur- und Mauseinstellungen.

Anwendungsfinder (xfce4-appfinder)
Zeigt die auf ihrem System installierten Anwendungen in Kategorien an, so dass Sie diese schnell finden und starten können.

Einstellungsdienst (xfconf)
D-Bus-basiertes Einstellungssystem

Eine Menübibliothek (garcon)
Eine freedesktop.org konforme Menüimplementierung auf Basis von GLib und GIO.

Miniaturansichtendienst (tumbler)
Miniaturansichtsdienst, der die D-Bus-Spezifikation für das Miniaturansichtsmanagement implementiert.

Xfce ist auch eine Entwicklungsplattform, die verschiedene Bibliotheken zur Verfügung stellt, die es Programmierern ermöglichen, Anwendungen zu erstellen, die gut in die Arbeitsumgebung passen.

Xfce-Komponenten sind lizenziert unter freien Lizenzen oder Lizenzen für quelloffene Programme: GPL oder BSDL für Anwendungen und LGPL oder BSDL für Bibliotheken. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation, dem Quelltext oder auf der Xfce-Internetseite (https://www.xfce.org).

Danke für Ihr Interesse an Xfce.

- Die Xfce-Entwicklungsmannschaft
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by absque fenestris »

Hi Tim

es ist ja die Frage, ob Du tatsächlich einen zusätzlichen Desktop installiert hast, oder ob einfach der Xfce-Desktop durcheinander geraten ist... hier wäre vielleicht ein Bildschirmfoto nützlich.

Wie sieht es aus, wenn Du die Xfce-Maschine wieder solo mit Bildschirm und Tastatur startest? Wenn ein zweiter Desktop vorhanden wäre, könntest Du nämlch beim Einloggen entscheiden welcher Desktop gestartet wird...

Des weiteren sind ja 2 Computer beteiligt - kannst Du nähere Angaben zu beiden machen? Die Terminaleingabe inxi -Fxrz hilft Dir dabei.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by ehtron »

Hi :)
wenn du nichts selbst nach installiert, oder software pakete installiert hast die nicht für deinen desktop geeignet sind,
hast du nur den desktop des installations iso.

vielleicht solltest du mal schreiben, was du als falschen desktop bezeichnest...
falsch oder fehlerhaft, das ist hier die frage.

cinnamon nutzt übrigens als fall-back, für den vollabsturz, einen abgespeckten mate desktop.

leider reichen deine infos nicht aus.
ein falscher desktop ohne monitor boot, das ist definitiv ein fehlverhalten.

sonst würde ja jeder probleme bekommen, der beim boot den monitor noch nicht an hat ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by absque fenestris »

Vielleicht hilft Dir das weiter:
I recently installed x11vnc and xrdp on a server, and used both SSVNC and Remmina to remotely access the server's GUI. I don't have extensive experience with this, so I don't know the disadvantages. Also, I didn't follow a simple procedure, and this was part of an installation on a highly customized Linux Mint 19.3 XFCE for Radio Stations. The procedure I followed was included here: https://www.radiotools.uk/linux-3.html

viewtopic.php?f=47&t=339242&start=20
Important fix for "headless" machines with no display (do not do on normal machines):

If experiencing very slow VNC response on machine with monitor diconnected.

Install a dummy video driver:
sudo apt-get install xserver-xorg-video-dummy xserver-xorg-core
sudo reboot
... ...
https://www.radiotools.uk/linux-3.html
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by ehtron »

Hi :)
Install a dummy video driver:
ist schon interessant was für tipps du gibst, ohne das system zu kennen... (aber ist ja nicht dein system) ;)
diese infos hat er uns bisher vorenthalten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hallo zusammen,

nun, vielen Dank für die ganzen Infos. Diesem Post hänge ich mal einen Screenshot bei. Vielleicht erkennt ja jemand, was da genau geladen wird. Ich würde mich freuen, wenn ich die Optik bekommen könnte, die standardmäßig bei Mint mitinstalliert wurde.

Das Wort "falsch" in dieser Hinsicht ist so gemeint, dass ich nach der Cfce-Standardinstallation über den USB-Stick eben eine andere grafische Oberfläche geladen bekommen habe, als die, die ich nach einem Reboot ohne angeschlossenen Monitor bekomme. Der Screenshot zeigt also dein IST-Zustand, einen anderen kann ich ja auch schlecht machen... Aber die Optik habe ich oben ja extern verlinkt.

Ich bin mir auch sicher, dass sich das irgendwo wieder einstellen lässt, nur weiß ich halt nicht, wo genau.

Hier ist mal die Ausgabe des inix-Befehls:

Code: Select all

System:
  Kernel: 5.4.0-65-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 
  Desktop: Xfce 4.14.2 Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa 
  base: Ubuntu 20.04 focal 
Machine:
  Type: Desktop System: Radxa product: ROCK Pi X v: v1.4 serial: <filter> 
  Mobo: Radxa model: ROCK Pi X v: v1.4 serial: <filter> 
  UEFI: American Megatrends v: 5.11 date: 09/24/2020 
Battery:
  ID-1: axp288_fuel_gauge charge: 7% condition: N/A model: N/A 
  status: Discharging 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Atom x5-Z8350 bits: 64 type: MCP 
  arch: Airmont rev: 4 L2 cache: 1024 KiB 
  flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 11520 
  Speed: 480 MHz min/max: 480/1920 MHz Core speeds (MHz): 1: 480 2: 646 
  3: 480 4: 480 
Graphics:
  Device-1: Intel Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx 
  Integrated Graphics 
  driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
  resolution: 1440x900~50Hz 
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.0 128 bits) v: 4.5 Mesa 20.2.6 
  direct render: Yes 
Audio:
  Device-1: Intel Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series 
  Imaging Unit 
  driver: intel_atomisp2_pm v: kernel bus ID: 00:03.0 
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-65-generic 
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  driver: r8169 v: kernel port: e000 bus ID: 01:00.0 
  IF: enp1s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 57.62 GiB used: 9.83 GiB (17.1%) 
  ID-1: /dev/mmcblk0 model: SLD64G size: 57.62 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 55.97 GiB used: 9.82 GiB (17.5%) fs: ext4 
  dev: /dev/mmcblk0p2 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.0 C mobo: N/A 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Repos:
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
  1: deb http://packages.linuxmint.com ulyssa main upstream import backport #id:linuxmint_main
  2: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
  3: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
  4: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
  5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
  6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Info:
  Processes: 236 Uptime: 14d 20h 02m Memory: 3.77 GiB used: 1.71 GiB (45.2%) 
  Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.3.0 Shell: bash v: 5.0.17 
  inxi: 3.0.38 

Liebe Grüße Tim
Attachments
Screenshot 2021-03-09 093120.jpg
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by ehtron »

Hi :)

ich würde mal im bereich desktop hintergrund suchen.
oder im bereich barrierefreiheit.

kann ich bei xfce allerdings nichts zu sagen.

mit der hardware würde auch cinnamon gut laufen... was eine einfachere gui administration hat,
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hey,

na ja ich denke, dass es klar ist, dass es nicht um das Hintergrundbild geht. Es geht um die Bedienelemente. Im Vergleich zum aktuellen Aussehen ist bei der Xfce-Standardinstallation die Taskleiste unten und ist damit eher vergleichbar mit anderen Betriebssystemen. Hier noch mal der Vergleich:

https://www.linuxmint.com/pictures/scre ... a/xfce.png

Gibt es denn nicht irgendwo eine Einstellung, die beschreibt, welcher XServer geladen werden soll, wenn man sich per Remoteverbindung aufschaltet? Ich meine, es ist ja Fakt, dass dieser Wechsel sozusagen "aus dem Nichts" passiert ist und das muss doch einen Grund haben... Irgendwo ist da was überschrieben worden... Ich habe nur keine Idee, wo (und nach dem Warum frage ich erst gar nicht).

Grüße Tim
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by ehtron »

Hi :)
anscheinend hast du es nicht richtig klar gemacht...
es geht nur um den anscheinenden gnome-fallback desktop wenn über rdp zugegriffen wird?

ein normaler boot mit an der hardware angeschlossenen bildschirm ist alles in ordnung? normaler xfce desktop?
passiert das auch wenn der monitor aus ist, während du bootes, und ihn dann erst einschaltest?

rdp überträgt den normalen desktop der gerade läuft...
gibt es das problem auch mit z.b. anydesk?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hey,

nachdem ich jetzt eine Zeit lang den Fokus ganz woanders hatte, kann ich mich heute endlich mal wieder um dieses Problem kümmern.

Ich habe den RockPI X jetzt mal direkt per HDMI an einen Monitor angeschlossen und habe einen anderen Desktop erhalten, allerdings nicht den, den Linux Mint auf der Website unter "Screenshots -> Xfce" darstellt. Dort ist das Startmenü unten links in der Ecke, die Tasks öffnen sich auch unten. Du kannst im Screenshot sehen, wie der Desktop nun aussieht. Sogar das Hintergrundbild ist ein anderes, als das, was ich per Remotedesktop - aber mit demselben Benutzer - ursprünglich eingestellt hatte.

Was auch nicht im Remotedesktop funktioniert sind die Energieverwaltungseinstellungen. Hier kommt dann immer nur ein Fenster "Die Energieverwaltung läuft nicht, möchten Sie sie jetzt starten?" [Ja|Nein] - bei einem Klick auf Ja verschwindet das Fenster kurz, nur im direkt wieder neu aufzuplöppen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch die Linux-Distribution wechseln sollte. Es sind einfach zu viele Impediments, um bei Mint zu bleiben, wenn sich nur durch die Verwendung eines Remotedesktops faktisch alles verändert und auch sonst kaum noch was ordentlich läuft.

Wie gesagt, im Anhang ist ein Screenshot des Dektops, den ich "physisch" offen hatte (Monitor mit HDMI angeschlossen, Maus/Tastatur perUSB-Dongle).


Grüße Tim
Attachments
screenshot_klein.jpg
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by ehtron »

Hi :)
installiere dir cinnamon und dann anydesk und gut :)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
haldenjunge
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Thu Feb 11, 2021 4:22 pm

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by haldenjunge »

Hallo Ehtron,

das ist leider keine Alternative. Den RockPI wollte ich eigentlich als Produktivsystem bei meinen Kunden einsetzen. Das bedeutet, dass ich denen möglichst nicht noch weitere Software aufschwatzen möchte, die sie installieren müssen, um Zugriff auf den Rechner zu bekommen.

Grüße Tim
_Alf
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Fri Mar 20, 2020 6:45 am

Re: Falscher Fenstermanager nach Boot ohne angeschl. Monitor

Post by _Alf »

Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem eine ähnliche oder gar gleiche Ursache hat, da ich das Ursprungsproblem nicht 100% verstehe, doch die Suche nach meinem Problem hat dieses Thema gefunden und es klingt doch rirgendwie ähnlich.

Ehtron mag sich vielleicht erinnern, dass meine Linux Installation sowieso die eine und andere Macke hat und vielleicht fällt die Ursache ebenfalls darunter.

Mein 1. Monitor wird in QHD Auflösung, der 2. in HD betrieben. der 2. ist immer angeschlossen und aktiviere den nur per Einstellungen, wenn ich ihn benötige und deaktivieren den 2. auch immer, wenn ich PC runter fahre.
Nun passiert es nach dem Start (ggf. auch Reboot, aber eher seltener) des PC, dass die Auflösung zwar auf QHD ist, die Symbole auf dem Desktop und die Mauszeigerbewegungsfläche auf dem Desktop aber nur eine Art HD Bildausschnitt in mit Nullpunkt links oben darstellen. Unten und rechts habe ich praktisch schwarze Balken zum Füllen von HD nach QHD.
Die Icons werden in diesen Ausschnitt auch nicht (ver- bzw.) reingeschoben. Wenn ich den 2. Bildschrim aktiviere, dann aber bei der Vorschau abbreche, ist der Desktop wieder ordnungsgemäß auf QHD.

Wenn mein Problem zum Thema passen würde, wäre es wohl kein Problem der Oberfläche, sondern eher von Mint, da ich ja Mate benutze.
Mint 20.2 mit MATE 1.24.0
Kernel 5.4.0-...-generic x86_64
AMD Sapphire RX 5600 TX (6GB)
AMD Ryzen 5 3600 6Core Processor x 12
MSI B450 Gaming Plus Max
Locked

Return to “Deutsch - German”