Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
NewMints
Level 2
Level 2
Posts: 62
Joined: Sat Apr 04, 2020 10:19 am

Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Post by NewMints »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Dokumenten Scanner erkennt den Drucker nicht mehr. Wollte dann hplip-3.21.2.run installieren. Geht nicht. Angeblich nicht kompartibel. Davor lief eine ältere Version von hplip. Hat auch immer funktioniert. Aber plötzlich nicht mehr.

Frage 1: Brauche ich HPLIP um wenigstens den Scanner am Drucker nutzen zu können oder geht das auch anders?
Frage 2: Lässt sich hplip-3.21.2.run installieren?


Drucker: HPOfficejet 4500 Desktop
Betriebssyastem:

Code: Select all

xxxyyy@xxxyyy-SATELLITE-C660:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Linuxmint
Description:	Linux Mint 20.1
Release:	20.1
Codename:	ulyssa
xxxyyy@xxxyyy-SATELLITE-C660:~$ 
Bitte denkt daran: 0 Ahnung von der Materie

Gruß
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Life is too short for Linux
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
welcher desktop?

wenn die ältere hplib funktioniert hat, sollte es gehen.
wie ist er angeschlossen?

hplip in synaptic vollständig entfernt, und erneut die standart repo version installiert?

lm20.1 neu inst oder upgrade?

alternativ wäre es immer eine gute idee
xsane
in synaptic zu installieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
NewMints
Level 2
Level 2
Posts: 62
Joined: Sat Apr 04, 2020 10:19 am

Re: Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Post by NewMints »

ehtron wrote: Fri Feb 26, 2021 5:11 pm
Hi :)
Guten Morgen ehtron :)
welcher desktop?
Xfce: by the way: gibt es ein Befehl für den Terminal um das herauszufinden?
wenn die ältere hplib funktioniert hat, sollte es gehen.
wie ist er angeschlossen?
USB-Kabel zum Laptop
hplip in synaptic vollständig entfernt, und erneut die standart repo version installiert?
synaptic? standart repo version? Habe vorher > sudo apt-get --purge remove hplip
im Terminal ausgeführt. Ist aber nicht viel passiert, soweit ich das leienhaft berürteilen kann.
lm20.1 neu inst oder upgrade?
Neu
alternativ wäre es immer eine gute idee
xsane
in synaptic zu installieren.
xsane in synaptic? Verstehe es leider nicht

Code: Select all

Creating directory hplip-3.21.2
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing HPLIP 3.21.2 Self Extracting Archive...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.21.2)
HPLIP Installer ver. 5.1

Copyright (c) 2001-18 HP Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Installer log saved in: hplip-install_Sat-27-Feb-2021_08:48:39.log

\
note: Defaults for each question are maked with a '*'. Press <enter> to accept the default.
error: linuxmint-20.1 version is not supported, so all dependencies may not be installed. However trying to install using linuxmint-20 version packages.
Press 'y' to continue auto installation. Press 'n' to quit auto instalation(y=yes, n=no*): y


INSTALLATION MODE
-----------------
Automatic mode will install the full HPLIP solution with the most common options.
Custom mode allows you to choose installation options to fit specific requirements.
Please choose the installation mode (a=automatic*, c=custom, q=quit) : a


INTRODUCTION
------------
This installer will install HPLIP version 3.21.2 on your computer.
Please close any running package management systems now (YaST, Adept, Synaptic, Up2date, etc).


DISTRO/OS CONFIRMATION
----------------------
Distro appears to be Linux Mint 20.1.
Is "Linux Mint 20.1" your correct distro/OS and version (y=yes*, n=no, q=quit) ? y

Initializing. Please wait...


ENTER USER PASSWORD
-------------------
Please enter the sudoer (yyyyxxx)'s password: 
 

INSTALLATION NOTES
------------------
Enable the universe/multiverse repositories. Also be sure you are using the Ubuntu "Main" Repositories. See: https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu for more information.  Disable the CD-ROM/DVD source if you do not have the Ubuntu installation media inserted in the drive.
Please read the installation notes. Press <enter> to continue or 'q' to quit: 


SECURITY PACKAGES
-----------------
AppArmor is installed. 
AppArmor protects the application from external intrusion attempts making the application secure

Would you like to have this installer install the hplip specific policy/profile (y=yes*, n=no, q=quit) ? y


RUNNING PRE-INSTALL COMMANDS
----------------------------
OK


RUNNING HPLIP LIBS REMOVE COMMANDS
----------------------------------
sudo apt-get remove libhpmud0 libsane-hpaio printer-driver-postscript-hp
An der Stelle > RUNNING HPLIP LIBS REMOVE COMMANDS geht es nicht weiter. Es scheint etwas verarbeitet zu werden, aber endlos.
Life is too short for Linux
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
du brauchst nicht alles zitieren, wenn der post direkt vor deinem ist...
befehl.. natürlich.. wird hier in fast jedem thread genannt...

Code: Select all

inxi -Fz
tja.. vermute du hast da was mit deiner vollig unnötigen hplip bastelei kaputt gemacht..

wie gesagt..
synaptic... muss ich wohl nicht erklären... kann ich nicht glauben, oder doch?
schau in dein menü... essentielles paket installations tool auf deinem system...

und damit hplip vollständig entfernen.
und erneut installieren..

das ist die standart inst...
ggf. kannst du noch die gui nach installieren.

Code: Select all

dpkg -l hplip*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version                   Architektur  Beschreibung
+++-==============-=========================-============-=====================>
ii  hplip          3.20.11+dfsg0-1+lmtrfocal amd64        HP Linux Printing and>
un  hplip-cups     <keine>                   <keine>      (keine Beschreibung v>
ii  hplip-data     3.20.11+dfsg0-1+lmtrfocal all          HP Linux Printing and>
un  hplip-doc      <keine>                   <keine>      (keine Beschreibung v>
un  hplip-gui      <keine>                   <keine>      (keine Beschreibung v
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
NewMints
Level 2
Level 2
Posts: 62
Joined: Sat Apr 04, 2020 10:19 am

Re: Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Post by NewMints »

Da ist nichts kaputt. Der scanner am drucker funktioniert wieder. Hatte nur die kabel am drucker vertauscht :oops: :lol:

Vieleicht kannst du mir aber trotzdem kurz erklären, was ich hier löschen müsste um das programm mit all seinen komponenten zu entfernen? Lässt sich das programm nicht über den terminal löschen? sudo apt-get --purge remove PAKETNAME

Image

Warum wunderst du dich über mein unwissen bezüglich linux? Hatte im eingangspost gesagt das ich 0 Ahnung habe.
Life is too short for Linux
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Dokumenten Scanner erkennt drucker nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
Warum wunderst du dich über mein unwissen bezüglich linux? Hatte im eingangspost gesagt das ich 0 Ahnung habe.
weil du mit dem auto los gefahren bist, ohne überhaupt mal zu gucken wo der lichtschalter ist...
grundlagen die man einfach hat, wenn man ein system administrieren will...
und solche fragen kann man innerhalb von 10sec in dem ding was sich internet nennt, erkunden ;)

welche pakete da rein gehören habe ich dir gezeigt.. die mit ii
also alle andern raus und das machen was ich dir schon mehrfach geschrieben habe.

wenn du angst hast leg nen timeshot snapshot an.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”