Wie man das eigene Problem richtig darstellt, um Hilfe zu bekommen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18224
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Wie man das eigene Problem richtig darstellt, um Hilfe zu bekommen

Post by karlchen »

... und weitere nützliche Informationen.

Auszug aus den Forum Rules, Guidelines, and Policy

Linux Mint User Guides
IRC Support Information

Begriffe:
  • Topic / Thread -> Thema
  • Post -> Beitrag

[1] Bevor Sie ein neues Thema erstellen, bitte zuerst die Suche bemühen
  • Durchsuchen Sie die Linux Mint-Foren und Google nach Antworten zu Ihrem Problem, das sie schildern wollen.
  • Sie können die Linux Mint-Foren auch mit Google, Yahoo, DuckDuckGo oder Ihrer bevorzugten Suchmaschine durchsuchen, indem Sie an Ihren Suchbegriff die Website site:forums.linuxmint.com anhängen.
[2] Neue Fragen verdienen neue Themen
  • Fügen Sie bestehenden Themen keine neuen Fragen hinzu, sondern starten Sie stattdessen Ihre eigenes neues Thema! (Button [New Topic]) Dies erleichtert anderen Mitgliedern die Unterstützung. Hijacken Sie bitte keine laufenden Themen. Stellen Sie keine Fragen im vorhandenen Support-Thema eines Benutzers, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
  • Beleben Sie Support-Themen, die älter als 6 Monate sind, nicht wieder. Veraltete technische Informationen können Probleme mit neueren Versionen verursachen.
[3] Eröffnen Sie neue Themen bitte im jeweils passenden Unterforum
  • Das Posten im richtigen Unterforum kann es anderen erleichtern, Hilfe zu leisten, und erleichtert auch zukünftige Suchvorgänge nach dem Thema. Wenn Sie beispielsweise ein bestimmtes Softwareproblem haben, posten Sie im Abschnitt "Software und Anwendungen" anstelle von "Fragen für Neulinge".
[4] Verwenden Sie einen inhaltlich passenden Titel
  • Verwenden Sie einen inhaltlich aussagekräftigen Titel. Verwenden Sie keine Titel wie "Helft mir!!!" oder "Linux Mint funktioniert nicht". Formulieren Sie stattdessen Titel, die das Problem klar und präzise beschreiben, z. B. "Kernel Panic: Wifi Intel 3945AGN". Ein klarer Titel animiert mehr Leser, sich das Thema auch wirklich anzuschauen.
[5] Details! Details! Details!
  • Geben Sie in jedem neuen Thema stets die Version und Architektur (32-Bit, 64-Bit) von Linux Mint an.
  • Geben Sie alle relevanten Hardware- oder Softwarespezifikationen an. 'inxi' ist ein nützlicher Terminalbefehl, um die technischen Details aufzulisten. Verwenden Sie 'inxi -h | less' um sich die 'inxi' Hilfeseiten anzeigen zu lassen. Im Allgemeinen reicht es aus, folgendes im Terminalfenster einzugeben und die Ausgabe in Ihren Beitrag einzufügen -> inxi -Fxxxrz
  • Geben Sie an, welche Desktopumgebung Sie gegebenenfalls verwenden (Cinnamon, XFCE, MATE usw).
  • Wenn Sie Fehlermeldungen haben, fügen Sie diese vollständig und ungekürzt in den Post ein.
  • Verwenden Sie beim Posten Befehlsausgaben die "Code"-Tags, wenn diese länger als 2 oder 3 Zeilen sind - dies macht sie besser lesbar. Die Schaltfläche zum Einfügen dieser Tags wird als </> oberhalb des Forumseditor-Rahmens angezeigt.
  • Wenn Ihre Linux Mint-Installation nicht auf Englisch läuft, sondern auf Deutsch, stellen Sie allen Befehlen, deren Ausgabe Sie in den englischsprachigen Unterforen posten, LC_ALL = C voran. Das schaltet die Ausgabe vorübergehen auf Englisch um. Anstatt beispielsweise den Befehl "make" auszuführen, würden Sie den Befehl "LC_ALL = C make" ausführen.
[6] Verwenden Sie die Standardschriftgröße und -farben
  • Die Verwendung von Fett und Kursiv kann dazu beitragen, die Bedeutung eines Beitrags zu vermitteln - verwenden Sie sie jedoch sparsam und mit gutem Grund.
  • Bitte verwenden Sie keinen farbigen Text.
  • Verwenden Sie keine <CAPS>-Locks für Posts (alles in Großbuchstaben) - dies vermittelt den Eindruck, dass der Benutzer schreit.
  • Vermeiden Sie allzu saloppe umgangssprachliche Formulierungen, drücken Sie sich bitte möglichst klar und verständlich aus.
[7] Verwenden Sie Bilder sparsam
  • Bilder können helfen, etwas anschaulicher zu erklären oder auf ein Problem hinzuweisen, das Sie haben - verwenden Sie Bilder jedoch sparsam und mit gutem Grund.
  • Bitte verwenden Sie das [rimg]-Tag anstelle des [img]-Tags für große Bilder, wodurch automatisch eine Miniaturansicht angezeigt wird.
  • Denken Sie daran, dass nicht jeder die gleiche Bandbreite hat. Verwenden Sie daher Miniaturansichten.
[8] Erstellen sie nicht dieselben Themen in mehreren Unterforen
  • Erstellen Sie keine identischen Themen in mehreren Unterforen. Dieses Cross-Posting genannte Vorgehen schafft unnötige Arbeit für Community-Benutzer, indem potenzielle Antworten und Lösungen über mehrere Themen verstreut werden - tun Sie es bitte einfach nicht.
[9] Gelöste Themen als [gelöst] markieren
  • Wenn ein Problem für Sie behoben wurde, bearbeiten Sie den ursprünglichen Beitrag, um [gelöst] in den Titel aufzunehmen. Dies ist ein guter Hinweis für Benutzer mit einem ähnlichen Problem, um diese Thema genau zu lesen. Bitte stellen Sie sicher, dass die für Sie funktionierende Lösung klar angegeben ist, insbesondere wenn mehr als eine Lösung vorgeschlagen wurde. Wenn Ihre Lösung von außerhalb des Forums stammt, beschreiben Sie sie oder veröffentlichen Sie einen Link dazu. Das Befolgen dieser einfachen Anweisungen hilft anderen Benutzern, ähnliche Probleme erfolgreich zu lösen.
[10] Thema in der Thmenübersicht nach oben bringen (bumpen)
  • Es wird allgemein davon abgeraten, ein Wort zu posten, um ein Thema wieder in der Themenliste an die Spitze zu bringen. Versuchen Sie, das Problem zu untersuchen und geduldig auf eine Lösung zu suchen. Wenn innerhalb von 48 Stunden niemand geantwortet hat, können Sie das Thema anstoßen und so in der Themenliste wieder weiter nach oben zu bringen, um die Aufmerksamkeit zu fördern.
    Scrollen Sie zum "Bumpen" eines Themas zum Ende des Themas und klicken Sie auf Bump-Thema nach Board-Index, Abonnement-Thema und Lesezeichen-Thema (der Link Bump-Thema wird 48 Stunden nach der letzten Antwort angezeigt).
[11] Melde regelwidrige Beiträge
  • Die Moderatoren des Forums können nicht jeden einzelnen Beitrag und jede einzelne Nachricht moderieren. Es ist unvermeidlich, dass einige unangemessene Beiträge übersehen werden. Wenn Sie einen Beitrag sehen, der gegen die Linux Mint Regeln verstößt, melden Sie ihn bitte. Themen können durch Klicken auf das Ausrufezeichen [!] auf den Optionsfeldern eines Beitrags.
[12] Wir waren alle mal Neulinge
  • Wir waren alle einmal Neulinge in GNU/Linux. Einigen Benutzern zu helfen ist schwerer, als anderen, bleiben Sie aber respektvoll.
    Nehmen Sie einfach an, ein Benutzer ist noch sehr Linux-unerfahren, sofern nicht anders angegeben. Geben Sie detaillierte Anweisungen und vermeiden Sie Fachjargon, Slang und Verfahren, die wir für selbstverständlich halten.
  • Wenn Sie sich bei Ihren Anweisungen nicht sicher sind oder die Anweisungen ein Risiko bergen, teilen Sie dies dem Benutzer mit.
[13] Private Nachricht (PM)
  • Senden Sie keine PMs oder E-Mails an Mitglieder des Forums für Support-Fragen ohne deren vorherige Zustimmung. Diejenigen, die hier Hilfe leisten, tun dies in ihrer Freizeit, und viele ziehen es vor, auf Themen ihrer Wahl zu reagieren, als dazu persönlich aufgefordert zu werden.
--
Nachwort und Klarstellung
Dies ist eine Übersetzung des englischsprachigen Posts: READ: How To Get Help!
Sollte es übersetzungsbedingt zu Unstimmigkeiten zwischen dem deutschen und dem englischen Text gekommen sein, so gilt der englische Originaltext.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”