Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Hallo Leute.

nachdem mir ehtron vergangenen November unter viewtopic.php?f=64&t=336174 so gut geholfen hat und ich seit dem mit dem unveränderten Kernel keine Probleme mehr hatte, habe ich jetzt wieder das Problem, dass sich der Rechner nicht normal rebooten lässt und ich ihn nur noch im recovery mode starten kann.

Meine Frage heute ist, wo ich zu suchen anfangen sollte, um diesem neuen Problem auf den Grund zu gehen.
Da der Kernel seit November 2020 unverändert ist, kann der ja eigentlich nicht die Ursache meines heutigen Problems sein, oder?

Sollte ich wieder mit einem filecheck beginnen, oder sollte ich vorher irgendwelche logdateien sichten / kopieren, um den momentanen Zustand irgendwie ausreichend dokumentieren zu können?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
um welchen desktop und welchen kernel geht es?
das system ansonsten aktuell?
was passiert bei ... nicht boot?

der kernel bildet im zusammenspiel mir der firmware ein team.
würe zum testen mal einen aktuellen kernel installieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

ehtron wrote: Wed Mar 10, 2021 3:11 pm Hi :)
...
würde zum testen mal einen aktuellen kernel installieren.
Hi :)
danke für Deine Antwort, ehtron.
Hab erst heute wieder mal den Kopf frei für dieses Problem. Hab meinen WIn 10 Gast auf meine andere Hardware verschoben und eine Sicherung mit CloneZilla durchgeführt. Jetzt werde ich mich vorsichtig diesem Problem nähern.

Es war unverändert der

Code: Select all

Linux Mint 19.1 Cinnamon, mit Linux 4.15.0-121-generic
der seit Dezember problemlos gelaufen ist.

Im Moment läuft er mit Auswahl

Code: Select all

4.15.0-118-generic
...

Bevor ich jetzt in den Kernels immer weiter zurück in die Vergangenheit gehe, werde tatsächlich erst mal die neuesten Kernels installieren und schauen, ob und wie es damit funktioniert ...
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
wenn das system mit einem älteren kernel sauber läuft, gibt es keinerlei grund, ständig den kernel zu aktualisieren.
auf allen von mir installierten systemen ist die kernel automatik ausgeschaltet, da kernel updates immer mal wieder ärger machen.
besser wenn zeit und lust, manuell updaten und testen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Coffee4LinuxMint wrote: Thu Apr 08, 2021 9:29 am Bevor ich jetzt in den Kernels immer weiter zurück in die Vergangenheit gehe, werde tatsächlich erst mal die neuesten Kernels installieren und schauen, ob und wie es damit funktioniert ...
Hallo ehtron, sachamal ... während ich hier gerade deinem Tipp
ehtron wrote: Mon Nov 30, 2020 2:00 am ...
ich ging davon aus, dass du die deutsche version nimmst...
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/
...
aus viewtopic.php?p=1928833#p1928833 folge und mein Notebook gerade mit dem
#define DISKNAME Linux Mint 20.1 "Ulyssa" - Release amd64 vom USB - Stick läuft, der

Code: Select all

mint@mint:~$ uname -r
5.8.0-33-generic
meldet und der

Code: Select all

fsck -f -c -y /dev/sda1
bei ca. 75% noch keine Fehler gefunden hat ...

... wenn der Rechner so mit dem 5.8.0-33-generic läuft, könnte ich es riskieren, "einfach" dieses Mint 20 über mein Mint 19 zu installieren, oder sollte ich da besser vorsichtig mit sein?
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
ja kanns du versuchen..
wenn du vorher einen timeshift schappschuss machst, bist du doch auf der sicheren seite..
wenn es nicht klappt, bist du in ein paar minuten wieder zurück.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Hallo Ehtron,
wie würdest du folgendes Ergebnis bewerten / interpretieren:

Code: Select all

mint@mint:~$ sudo fsck -f -c -y /dev/sda1
fsck von util-linux 2.34
e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
Es wird nach defekten Blöcken gesucht (Nur-Lesen-Modus):   0.00% erledigt, 0:00 erledigt                                                 
/dev/sda1: Updating bad block inode.
Durchgang 1: Inodes, Blöcke und Größen werden geprüft
Durchgang 2: Verzeichnisstruktur wird geprüft
Durchgang 3: Verzeichnisverknüpfungen werden geprüft
Durchgang 4: Referenzzähler werden überprüft
Durchgang 5: Zusammengefasste Gruppeninformation wird geprüft

/dev/sda1: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****
/dev/sda1: 3179200/61054976 Dateien (0.1% nicht zusammenhängend), 80334835/244190208 Blöcke
mint@mint:~$
Kann das Teil meines Problems (gewesen) sein?
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
du solltest es vom live system aus machen..
geht auch mit
laufwerke..

eine gemountete partition kann nicht von fsck verändert/repariert werden.
oder die tipps zum thema auf meiner page durchgehen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

ehtron wrote: Thu Apr 08, 2021 1:53 pm du solltest es vom live system aus machen..
Das ist das Ergebnis vom live system aus.
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
wenn sda1 vom live aus, deine installations partition ist, sollte alles ok sein.

ich habe nicht daran gedacht das fsck eine entsprechende meldung bringt wenn die partition noch eingehängt ist.
(komme ja auch nicht mehr auf die idee das auf eine eingehänge loszulassen ;) )
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Guten Morgen Ehtron,
hab auch mit Mint 20.1 "Merkwürdigkeiten" mit verschiedenen Kernel - Versionen...
Wie deaktiviert man denn bei 20.1 den automatischen Kernel - Update?
Hab keine Info dazu gefunden und die Beschreibung
Anschliessend nochmal unter Bearbeiten > Einstellungen > Optionen > Kernel-Aktualisierungen immer anzeigen und Kernelaktualisierungen immer auswählen und vertrauen ausschalten
aus https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... -date.html trifft so für 20.1 nicht zu - ich finden diesen Schalter nirgends. Könnte mit 20.1 eine andere Logik sein, die ich noch nicht erkenne ...
Attachments
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 08-37-35.png
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
bitte konzentriert lesen wie es ab 19.2 geht ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Dann werd ich mal schauen, ob ich dahinter komme, was mir der Dichter mit
Ab Mint 19.2 (Tina) und folgende wird die Automatische Kernel Aktualisierung durch einen Rechtsclick auf das zu aktualisierende Kernel Paket, für alle zukünftigen Aktualisierungen vernachlässigen auswählt, deaktiviert. Die Pakete werden dann in der Negativ Liste der Aktualisierungsverwaltung aufgenommen.

Die Eintragungen können auch manuell in die Negativliste eingetragen werden. (+ Zeichen)
Momentan sind das die Meta-Pakete linux, linux-meta, linux-meta-hwe, linux-meta-hwe-5.4, linux-meta-hwe-5.8
sagen will. Bereits beim ersten Versuch
einen Rechtsclick auf das zu aktualisierende Kernel Paket
durchtzuführen, bin ich darüber gestolpert, dass der rechte Mausklick auf den aktiven Kernel 5.4.0-62 ergebnisfrei bleibt und keinerlei Optionen anbietet; schon gar nicht
für alle zukünftigen Aktualisierungen vernachlässigen
Vermutlich stehe ich noch vor der falschen Tür ...
Attachments
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 17-33-55.png
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

Hi :)
ja stehst du... das paket muss zur aktualisierung anstehen... im hauptfenster.
alternativ kannst du den kernel ja manuell auf die negativ liste setzen.. wie beschrieben ;)

und ich falle vom glauben ab, wenn du nicht klar kommst, weil ich nicht > in den einstellungen > geschrieben habe...

und mal eben umformuliert... ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

ehtron wrote: Sun Apr 11, 2021 11:46 am ... das paket muss zur aktualisierung anstehen...
Jup. Hab vor lauter "Begeisterung" den Rechner nochmal ganz neu installiert und dann beim ersten Update aufgepasst
Hab dann auf dieses "Angebot" ....
Attachments
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 19-02-05.png
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Coffee4LinuxMint wrote: Sun Apr 11, 2021 2:05 pm Hab dann auf dieses "Angebot" ....
... mit der rechten Maus geklickt und
Alle zukünftigen Aktualisierungen für dieses Paket vernachlässigen
ausgewählt.

In der Negativliste waren danach ...
Attachments
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 19-02-55.png
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Coffee4LinuxMint wrote: Sun Apr 11, 2021 2:08 pm In der Negativliste waren danach ...
... durch diese Auswahl die Pakete

Code: Select all

linux
linux-meta
eingetragen.
Attachments
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 19-04-54.png
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

Aber trotzdem musste ich folgende Lektion lernen, nachdem ich zusätzlich zum einzigen dann vorhandenen Kernel

Code: Select all

5.4.0-26-generic
auch noch den

Code: Select all

5.8.0-33-generic
installiert hatte, der vom live - System aus so gut funktioniert hatte:

Beide Kernels starten auf meinem Rechner nur im Recovery Mode ...
Vorher unter Mint 19.1 sind auch die Kernels nicht mehr normal gestartet, die im November 2020 noch die Lösung meines Problems waren.

... ich fürchte, es ist Zeit für eine neue Hardware....

... könnte vorher nochmal einen Versuch machen, die Festplatte auf die harte Tour auf Bad Blocks zu untersuchen ...
... aber die Zeit dafür fehlt mir eigentlich ...

Hast du noch eine gute Idee, bevor ich diesen Thread als "gelöst durch die Entscheidung, eine neue Hardware zu kaufen" schließe ?
Attachments
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 20-14-21.png
Don't grow up. It's a trap!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by ehtron »

hi :)
ich kann nicht mehr folgen.. sorry
wenn dein rechner mit einem bestimmten 5.4er läuft, boote damit und schmeisse neuere runter.
siehe mein kernel tut.

ich habe dich so verstanden das alles läuft..
warum bleibst du nicht bei 19.3 und gut...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Coffee4LinuxMint
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:03 am

Re: Linux Mint 19.1 Tessa rebootet nur noch im recovery mode

Post by Coffee4LinuxMint »

ehtron wrote: Sun Apr 11, 2021 2:52 pm hi :)
ich kann nicht mehr folgen.. sorry
wenn dein rechner mit einem bestimmten 5.4er läuft, boote damit und schmeisse neuere runter.
siehe mein kernel tut.
er läuft mit keinem Kernel mehr sauber hoch - alles nur mit grub -> recovery mode ...
Don't grow up. It's a trap!
Locked

Return to “Deutsch - German”