Backup-Programm für Rentner

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
pixel24
Level 3
Level 3
Posts: 144
Joined: Wed Oct 14, 2020 4:41 am

Backup-Programm für Rentner

Post by pixel24 »

Hallo zusammen,

ich richte für meinen Onkel - er ist schon "etwas" älter - einen LinuxMint Rechner ein. Da er auch ab und an (nicht zu meiner Freude) experimentiert will ich ein oder mehrere Sicherungsnetze einziehen.

Es handelt sich um einen Standalone-PC. LM 20.1 habe ich auf einer 1TB SSD (BTRFS) installiert. Seine Daten (Bilder & Dokumente) werden später in seinem $HOME abgelegt. Die Datenmenge beläuft sich auf ca. 300GB. Ich habe noch eine 2TB HDD eingebaut die ich für automatische Backups nutzen möchte. Außerdem steht noch eine 1TB externe Festplatte zur Verfügung auf welche er selbst mit einem möglicht einfachen GUI manuell Backups erstellen soll.

Wir legen hier im Büro von unseren Workstations lediglich von Zeit zu Zeit Clonezill-Images an und die Daten sowie die $HOMES liegen hier auf dem Server welcher alles mit Bareos sichert. Deshalb ist habe ich da keine Erfahrung mit dieser Konstellation.

Ich habe im Web zum Thema recherchiert und einige interessante Programme gefunden. Um das aber in ein schlüssiges Konzept zu bringen bräuchte ich Eure Hilfe.

Automatische Wiederherstellungspunkte sind ja keine schlechte Idee und mit BTRFS gehen die ja extrem fix. In Timeshift kann ich, zumindest wenn es mit BTRFS läuft, auch die Home-Verzeichnisse inkludieren. Kann Timeshift diese Snapshots (System auf 1TB SSD) auch auf die 2TB Backup-HDD anlegen? Dann hätte ich zumindest, so lange das System noch bootet, die Möglichkeit Konfigurationsänderungen die er durchführt zurück zu nehmen und hätte die Daten in mehreren Versionen im Zugriff.

Schön bei Timeshift ist dass es nicht mit Cron startet (Desktop läuft ja nicht immer) sondern beim Hochfahren ausgeführt wird (1x Täglich).

Wenn er aber das System "Verkonfiguriert" oder die SSD ausfällt scheint es ja schwer zu sein damit eine Wiederherstellung des Rechners zu bewerkstelligen. Zumindest habe ich im Web solche Infos gefunden.

Soweit ich herausfinden konnte gibt es aber kein GUI welches es ohne Kommandozeile mal eben ein bootbares Image (wie rear) aus dem laufenden System heraus erzeugt, oder? ... Das wäre aber auch Luxus und ist nicht zwingend.

Da System & Backup im gleichen Gehäuse ja ohnehin keine gute Idee ist suche ich ein Tool welches manuell (die USB Platte soll ja nicht ständig angeschlossen sein) die Daten aus $HOME auf die externe Platte sichert.

IM Web habe ich hierzu die Programme "Vorta" und "Déjà Dup" gefunden. Wenn ich alles richtig verstanden habe legen diese ja Ein Backup-Archiv auf einem beliebigen Datenträger (auch Remote, den es aber nicht gibt) an. Wo jetzt die einzelnen Vor- und/oder Nachteile liegen konnte ich durch recherche nicht herausfinden. Das werde ich auch mal etwas testen aber falls jemand Erfahrung damit hat bin ich für jeden Tipp dankbar.

Oder ist mein gesamter Ansatz Unsinn und es geht alles viel einfacher?

Viele Grüße
pixel24
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup-Programm für Rentner

Post by ehtron »

Hi :)
timeshift kann auf jedes linux FS sichern.. auch auf die externe platte

und dann von zeit zu zeit z.b. ein image mit
http://redorescue.com/
sichern..

so bewerkstellige ich das mit vielen rechnern.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
FrankMintUser
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Fri Jun 01, 2018 5:03 pm

Re: Backup-Programm für Rentner

Post by FrankMintUser »

Hallo,

Deja Dup nutze ich für die tägliche Sicherung von /home. Der Nutzer erhält eine Meldung, wenn das Backup nicht klappt und kann dann z.B die Platte anschließen.

viele Grüße

Frank
ehinger
Level 2
Level 2
Posts: 87
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Re: Backup-Programm für Rentner

Post by ehinger »

Hallo Frank,
Bist du damit weiter gekommen? Dann würde ich das gern nachmachen.
Was bereitest du vor für "Verkonfigurierung"? Und wie stellst du den vorherigen Zustand wieder her?

Wenn ich bewusst etwas ausprobiere, tausche ich die Arbeitsfestplatte gegen die Probefestplatte. So werde ich auch mal 'Deja Dup' versuchen, sobald der Rentner wieder Zeit hat.

Viele Grüsse
Ehinger

Damit arbeite ich:

Code: Select all

meinBenutzer@meinRechner:~$ inxi -FzSystem:
  Kernel: 5.4.0-72-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.8.6 
  Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa 
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: N/A v: N/A serial: <filter> 
  Mobo: Gigabyte model: B75M-D3H v: x.x serial: <filter> 
  UEFI: American Megatrends v: F13 date: 02/27/2013 
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i3-3240 bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 3072 KiB 
  Speed: 1597 MHz min/max: 1600/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 1597 2: 1596 
  3: 1597 4: 1596 
Graphics:
  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics 
  driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
  resolution: 1280x1024~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500 (IVB GT1) 
  v: 4.2 Mesa 20.2.6 
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Device-2: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder 
  driver: cx8800 
  Device-3: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder 
  [Audio Port] 
  driver: cx88_audio 
  Device-4: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG 
  Port] 
  driver: cx88-mpeg driver manager 
  Device-5: Logitech QuickCam Communicate Deluxe type: USB 
  driver: snd-usb-audio,uvcvideo 
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-72-generic 
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  driver: r8169 
  IF: enp2s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 698.64 GiB used: 31.58 GiB (4.5%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: HD753LJ size: 698.64 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 685.22 GiB used: 31.57 GiB (4.6%) fs: ext4 dev: /dev/dm-0 
  ID-2: swap-1 size: 976.0 MiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/dm-1 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 36.0 C mobo: N/A 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:
  Processes: 198 Uptime: 45m Memory: 3.72 GiB used: 1.47 GiB (39.7%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.38 
Locked

Return to “Deutsch - German”