Xreader Fenstergröße

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Xreader Fenstergröße

Post by paljass »

Hallo allerseits,
kann man den xreader 2.8.3 (Mint 20.1) irgendwie davon überzeugen, immer in derselben Fenstergröße aufzugehen?
Falls ja, wie?


Gruß
paljass
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Xreader Fenstergröße

Post by ehtron »

Hi :)
wer weiss ;)
schau dir mal oben die ersten threads an :)

und dann steht auch sinnvolles im menü des dokumentbetrachters ;)

(wenn du dir nicht deine home rechte zerschossen hast)
findest du auf meiner page was zu.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Re: Xreader Fenstergröße

Post by paljass »

Hi,
wer weiss
... ich hatte gehofft, irgendjemand hier

Code: Select all

schau dir mal oben die ersten threads an :)
Welche oberen Threads meinst du und was wäre da hilfreich?
findest du auf meiner page was zu.
Erklär mich ruhig für zu blöd zum finden, aber ich find da nix. :roll:

Vielleicht wärs noch hilfreicher als bisher, wenn du ein wenig konkreter werden würdest.

Gruß
paljass
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Xreader Fenstergröße

Post by ehtron »

Hi :)
in den threads steht drin, das auch der desktop anzugeben ist...
und im menü vom xreader wirst du, sofern die brille geputzt, eine sachdienliche einstellung unter > bearbeiten
finden..
wobei es m.e. eigentlich besser unter > ansicht gepasst hätte.

home rechte findest du einem eigenen content für das thema in den kleinen tipps.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Re: Xreader Fenstergröße

Post by paljass »

Moin,
in den threads steht drin, das auch der desktop anzugeben ist...
Ok, Cinnamon
und im menü vom xreader wirst du, sofern die brille geputzt, eine sachdienliche einstellung unter > bearbeiten
finden..
So, so - nun habe ich mein Brille geputzt und als einzige - angeblich schadienliche - Einstellung "Momentane Einstellung als Standard speichern" gefunden.
Funktioniert aber nicht - beim nächstes Start macht Xreader wieder, was er will.
home rechte findest du einem eigenen content für das thema in den kleinen tipps.
:?: :?: :x
Wenn du nicht immer nur in Rätseln antworten würdest, wäre es für alle Beteiligten einfacher - auch für die, die dieses Problem vielleicht mal nachvollziehen wollen.
Und so Sticheleien wie
sofern die brille geputzt
kannst du dir auch schenken, wenn da noch nicht mal was konstruktives bei raus kpmmt.

Gruß
paljass
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Xreader Fenstergröße

Post by ehtron »

Hi :)
systemadministration ist nunmal denksport...

da es nicht deine stärke ist.. mal genauer
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640

vielleicht löst es ja das rätsel ;)

und.. wenn du das alles schon ausprobiert hast, wäre es für alle beteiligten einfacher es auch kund zu tun.
dann bräuchtest du keine rätsel mehr lösen.

und noch mehr und.. weitere antworten schenke ich mir.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Re: Xreader Fenstergröße

Post by paljass »

ich noch mal,
systemadministration ist nunmal denksport...

da es nicht deine stärke ist.. mal genauer
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640

vielleicht löst es ja das rätsel ;)
Außer, dass es für mich noch ein Rätsel ist - nein
und.. wenn du das alles schon ausprobiert hast,
wenn du das mit dem Bearbeiten-Menü meinst - das habe ich erst auf deine ANregung hin ausprobiert, aber du scheinst ja davon auszugehen, dass hier niemand deine Anregungen aufnimmt, sondern lieber verschweigt, dass er alles ausprobiert hat.
dann bräuchtest du keine rätsel mehr lösen.
:?: :? :x
Übrigens: In anderen Threads verlinkst du du einfach auf einmalige Nachfrage auf die richtige Position deiner Seite .warum hier nicht auch.
weitere antworten schenke ich mir.
Iss vielleicht auch besser so

Da ich zwischenzeitlich die Hoffnung aufgegeben habe, hier konstruktive Hilfe zu finden, versuchen ich es vielleich anderswo nochmal.

Schade, das ein Forenmitglied (ehtron) das ganze hier kaputtmacht, obwohl es ihm ja häufig gelingt, "vernünftige" Antworten zu geben

paljass
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Xreader Fenstergröße

Post by ehtron »

Hi :)
mir ist nicht klar was du willst... du hast von mir alle relevanten antworten in meiner ersten antwort bekommen.
ganz gemäss meiner sig.

um miteinander zu arbeiten, sollte man schon konstruktiv mitarbeiten, statt sich darüber zu beschweren das es sinnvoll ist zu denken.

wenn du es nicht verstehst tut es mir leid.

btw. und wieder keine sinnvollen antworten bzw. informationen deinerseits.
wenn die gegenseite mitarbeitet bin ich mit vollem einsatz dabei... die sache mit wald und so....
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Xreader Fenstergröße

Post by secureIT »

Hi paljass

Auf Deine Frage :
kann man den xreader 2.8.3 (Mint 20.1) irgendwie davon überzeugen, immer in derselben Fenstergröße aufzugehen?
lautet die Antwort : nein !

Der xreader ist so angelegt, das man die Fenstergrösse per jeweiligem Dokument speichern kann.

Dies geschieht über das Menu > Bearbeiten > Momentane Einstellungen als Standard speichern.

Diese Menuauswahl ist insofern etwas irreführend, weil die Einstellungen nicht global - sondern nur für das jeweils aufgerufene Dokument
gespeichert werden.

Das meint : hast Du z.b. ein pdf mit dem Skalierungsfaktor 50 % eingestellt und die Fenstergrösse angepasst (z.b. mit der Maus), wird dieses Dokument beim nächsten Aufruf in der gleichen gewählten Fenstergrösse und Skalierung dargestellt.

Selbiges dann auch bei z.b. 70 % - und der gewählten Fenstergrösse ........ etc.

Die Art der Darstellung wird also direkt mit dem jeweiligen Dokument verknüpft, wenn Du über das Menu "Momentane Einstellungen als Standard speichern" vor dem Schliessen des Dokuments auswählst.

Sinn des Ganzen soll wohl sein, das ein Dokument z.B. bei einer Lesepause etc.nach dem Schließen der Ansicht beim Wiederaufrufen genau so angezeigt wird, wie zuvor zuvor.
Die Sinnhaftigkeit dieses Mechanismus ist durchaus diskussionswürdig...........

Wollte man also eine Serie von unterschiedlichen Dokumenten Bildern etc (z.B. in einer Präsentation) immer mit dem gewählten Skalierungsfaktor und der selben Fenstergrösse anzeigen lassen, so müsste man zuvor die einzelnen Dokument /Bilder aufrufen und per Menu die einzelnen Einstellungen als Standard dem Dokument zuordnen ........ Anderes lässt die Software leider nicht zu.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung Deiner Frage beitragen :)
.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4124
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Xreader Fenstergröße

Post by absque fenestris »

Vielleicht könnte Okular weiterhelfen: hier lässt sich das Fensterverhalten einstellen.

Image
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Re: Xreader Fenstergröße

Post by paljass »

Hallo allerseits,
@secureIT
So sieht Hilfe aus - Frage gestellt und ohne Umschweife darauf geantwortet.
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

@absque fenestris
Auch dir danke für den Hinweis.
Ich hab mir inzwischen mal MasterPDF angesehen - da gehts auch.

Schönes Wochenende noch
paljass
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4124
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Xreader Fenstergröße

Post by absque fenestris »

Hallo paljass

Master PDF ist wirklich gut. Ich hatte letzthin mit grösseren PDFs aus InDesign und Adobe Acrobat zu tun: Master PDF öffnete sie schnell und problemlos, der XReader hat sich mit den Sprungfunktionen im Inhaltsverzeichnis sehr schwer getan. Okular lag irgendwo dazwischen.
Locked

Return to “Deutsch - German”