WLan Problem

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Idefixchen
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sat Apr 17, 2021 12:36 am
Location: Brandenburg

WLan Problem

Post by Idefixchen »

Guten Morgen, habe Windows 10 auf meinem Rechner, habe mir aber jetzt zusätzlich Linux Mint 20.1 Mate 64 Bit auf meinen Rechner installiert. Bin absoluter Neuling in Sachen Linux Mint, weiß aber das Linux besser ist was Windows.

Mein riesen Problem ist, ich bekomme einfach keine WLan Verbindung, habe deshalb erst einmal den Rechner mit Kabel verbunden, um überhaupt ins Internet zu kommen.

Wie kann ich mir jetzt eine WLan Verbindung mit Linux Mint erstellen??? Benutze eine Fritzbox Wlan Stick.

Danke im voraus.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Datei
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Dec 24, 2014 1:27 pm

Re: WLan Problem

Post by Datei »

Du benötigst für den AVM Stick einen Treiber - ich habe dazu auf die Schnelle das gefunden https://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ%21WLAN_USB_Stick/ - wenn dir das zu schwer ist würde ich dir aber eher einen anderen Stick empfehlen der Plug and Play fähig ist unter linux - schau dazu am besten hier vorbei https://community.linuxmint.com/hardware
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: WLan Problem

Post by ehtron »

Hi :)
interessant wie du wissen kannst, welcher von den vielen fritz-sticks im einsatz ist...

@idefixchen
zeig mal bitte dein system als codeblock (siehe oben die hilfe threads)

Code: Select all

inxi -Fz
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: WLan Problem

Post by ehtron »

es ist übrigens ganz schlechter stil, cross-posts auf beiden seiten nicht anzugeben :oops:
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
tommix
Level 1
Level 1
Posts: 39
Joined: Fri Jan 01, 2021 4:32 pm

Re: WLan Problem

Post by tommix »

@idefixchen
Das haben dir doch mehrer User auf www.linuxmintusers.de schon gesagt, das es für den USB - Stick keine Treiber gibt unter Linux! :twisted: :evil:
Auch auf www.ubuntuusers.de wirst du keine andere Antwort bekommen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php ... #msg889897
AMD Ryzen 7 3700X 8 x max. 4,4 GHz; 32 GB RAM; 1TB M2 SSD + 2 TB SSD;
Lenovo ThinkPad's T510, T530; T440p; E531; L540; X220; Helix Intel i5 und Intel i7
Idefixchen
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sat Apr 17, 2021 12:36 am
Location: Brandenburg

Realtek 8812 BU Wireless LAN

Post by Idefixchen »

Erst einmal danke für die Nachricht. Inzwischen habe ich mir einen neuen Stick gekauft, (der auch für Linux geeignet ist), den ich in Windows installiert habe. Bei der Installation, sollte ich was in der REALTEK USB WIRELESS LAN untility etwas auf "Access Point" umstellen. Angeblich wichtig. Blöd nur, wenn man nicht weiß, wo man das unter Windows 10 suchen soll.

Der Treiber darauf nennt sich " Realtek 8812 BU Wireless LAN.

Ich vermute, in der Datei von Linux, die auch auf der CD ist, ist der passende Befehl für Linux. NUR, ich suche genau danach und weiß einfach nicht, wo ich diesen finden soll.

Bin für jeden Rat bzw. Tipp dankbar.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: WLan Problem

Post by ehtron »

Hi :)
das kann doch nicht wahr sein... man hat dir zu deinen beiden sticks im lmu forum alles geschrieben,
du hast es nicht checken wollen... dort alleine drei threads dazu aufgemacht...

und fragst hier schon wieder danach, mit der frechheit die anderen threads nicht zu nennen?
das ist dreist.!!!
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
tommix
Level 1
Level 1
Posts: 39
Joined: Fri Jan 01, 2021 4:32 pm

Re: WLan Problem

Post by tommix »

Danke!
ehtron das sehe ich genau so!

@ Idefixchen
Ich hatte dir auf www.linuxmintusers.de einen Stick verlinkt, wo du weder bei Linux Mint und LMDE4, noch bei Windows10 irgendwas installieren musst.
Warum kaufst du jetzt einen, wo du wieder in beiden Systemen fummeln musst, wo du weder von Windows noch von Linux irgendeine Ahnung hast?
AMD Ryzen 7 3700X 8 x max. 4,4 GHz; 32 GB RAM; 1TB M2 SSD + 2 TB SSD;
Lenovo ThinkPad's T510, T530; T440p; E531; L540; X220; Helix Intel i5 und Intel i7
Idefixchen
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sat Apr 17, 2021 12:36 am
Location: Brandenburg

Re: WLan Problem

Post by Idefixchen »

Hallo zusammen, erst einmal Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst, und um ehrlich sein, hätte ich geahnt, das es so einfach geht.

Ich habe ganz einfach einen neuen Stick gekauft" TP-Link" mit WPS Funtion, und schon bekam mein Linux eine Wlanverbindung.

Und ehrlich, dieser Stick, so klein er ist, so stark bei dem was er kann. Kann ich bestens empfehlen.

Nochmals DANKE an alle.
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: WLan Problem

Post by rincewind256 »

@Idefixchen
Kann es sein, dass du nur das liest, was dir in deine Welt passt.

"Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst,... hätte ich geahnt, dass es so einfach geht...."

Du hast genau gemacht, was man dir vor Wochen in den Foren geraten hat. Nämlich linux-kompatible Geräte zu nutzen.
Wenn du das alles gelesen hast, aber scheinbar nicht verstanden und jetzt auf eine "eigene Lösung" kommst, hast du echt eine etwas seltsame Wahrnehmung deiner Umwelt gegenüber.
Locked

Return to “Deutsch - German”