PC stürzt beim Start ab [solved]

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
User avatar
Elawen
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Tue Sep 30, 2014 2:50 pm

PC stürzt beim Start ab [solved]

Post by Elawen »

Guten Abend,ich hab grad ein ziemlich großes Problem.
Auf dem Rechner läuft Ubuntu Serena (18.?). Seit heute stürzt er bei jedem Start ab, ich komme bei Normalstart bis zum Mint-logo, dann ist der PC aus. Ich sehe das grub Menü, kann auch in den recovery mode, aber sobald ich den verlasse, Absturz. Booten von der InstallationsCd hat den gleichen Effekt.
Ich hab nen memory test durchlaufen lassen, kein Fehler.
Vor ein paar Tagen hab ich updates laufen lassen von Level 1-3.
Hab im root auch versucht grub zu reparieren, aber klappt nicht. Ein paar Pakete konnten nicht geladen werden.
An irgendeinem Punkt stand dann GNU grub Version 2.02~beta2 36-ubuntu3.29

Was jetzt? Kann es ein Hardware Fehler sein?
Sorry, dass ich so wenig Systeminfos habe, der PC ärgert mich grad ziemlich.

Trotzdem schon mal vielen Dank!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: PC stürzt beim Start ab

Post by ehtron »

Hi :)
möglicherweise bei der update installation schon abhängigkeiten nicht mehr auflösbar gewesen..
da, wie du ja sicher weisst... mint 18.x tot ist.

sichere deine daten von einer live version aus, und installiere eine lebende version.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Elawen
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Tue Sep 30, 2014 2:50 pm

Re: PC stürzt beim Start ab

Post by Elawen »

Danke.
Welche ist empfehlenswert? Möglichst schlank?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: PC stürzt beim Start ab

Post by ehtron »

Hi :)
dies ist ein mint forum.... :lol:
20.1 natürlich.
und wenn du dann in neuen threads fragen hast, gebe bitte alle geforderten informationen an... siehe info threads hier oben.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Elawen
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Tue Sep 30, 2014 2:50 pm

Re: PC stürzt beim Start ab

Post by Elawen »

Klar mach ich. Heute war es wirklich dürftig, das geb ich zu.. 🤪
Vielen Dank!
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 252
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: PC stürzt beim Start ab

Post by markus-1969 »

Booten von der InstallationsCd hat den gleichen Effekt.
Ich hab nen memory test durchlaufen lassen, kein Fehler.
Do bootest von der Installations - CD (Linux Mint 18 ?) und der Rechner zickt rum ? das ist arg komisch.

Kriegst Du die Daten irgendwie runter ? Wenn ja, dann würd ich die gesamte Platte löschen und neu formatieren, das brauchen meine Linux Versionen eh alle paar monate.
User avatar
Elawen
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Tue Sep 30, 2014 2:50 pm

Re: PC stürzt beim Start ab

Post by Elawen »

Ja. Auch Linux 20.x brachte erst nach ölfzig Versuchen die Möglichkeit, das parallel zu installieren und Daten zu retten. Ich tippe mal dass die Platte einen Hau hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und da der Rest auch schon quasi Methusalemalter hat, gibt's jetzt nen neuen PC 😉
Locked

Return to “Deutsch - German”