Linux Mint 20.1 booten: Fehler in der Konsole

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Schnipp
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Tue Apr 20, 2021 5:32 am

Linux Mint 20.1 booten: Fehler in der Konsole

Post by Schnipp »

Hallo zusammen,

nach Jahren der Windows-Nutzung möchte ich mich nun auch mal intensiver mit Linux beschäftigen. Ich habe dafür auf meinem Acer Swift 3 Notebook die Version Linux Mint 20.1 in der Cinnamon-Edition installiert. Hat soweit auch alles geklappt.

Eine Frage hätte ich aber mal als Linux-Noob: wenn ich den Rechner boote, dann sehe ich nach dem Hersteller-Logo kurz 1-2 Fehlermeldungen in der Linux-Konsole, danach bootet er aber ganz normal weiter. Kann man diese genauen Error-Meldungen irgendwo einsehen?

LG Schnipp
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 20.1 booten: Fehler in der Konsole

Post by ehtron »

Hi :)
der kernel ist geschwätzig.. wenn dein system sauber läuft, kannst du es allermeist ignorieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 20.1 booten: Fehler in der Konsole

Post by karlchen »

Hallo, Schnipp
Schnipp wrote: Tue Apr 20, 2021 5:36 amwenn ich den Rechner boote, dann sehe ich nach dem Hersteller-Logo kurz 1-2 Fehlermeldungen in der Linux-Konsole, danach bootet er aber ganz normal weiter. Kann man diese genauen Error-Meldungen irgendwo einsehen?
Fragt sich, ob die Fehlermeldungen wirklich Fehlermeldungen sind oder lediglich Warnungen oder sogar nur informative Mitteilungen. :wink:

Die ganz frühen Boot Meldungen, die angezeigt werden, noch bevor das System-Journal mitprotokollieren kann, was passiert, sind im Zweifelsfall in der Textdatei /var/log/boot.log zu finden.
Diese Datei läßt sich nur mit root-Berechtigungen lesen. Terminalkommando: sudo view /var/log/boot.log

Ansonsten kann man das System Journal der laufenden Sitzung, also vom Booten bis zum jetzigen Zeitpunkt, lesen mit dem Terminalkommando journalctl -b

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint 20.1 booten: Fehler in der Konsole

Post by ehtron »

Hi :)
nicht so terminal affine nutzen
systemprotokoll im menü, und fügen aus dem genannten verzeichis die passenden logs dazu :)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”