ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
PetraK
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat May 01, 2021 4:09 am

ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by PetraK »

Guten Tag, ich kann die iso-Datei (20.1 mate) nicht downloaden.
Egal welchen Download-Link ich versuche, es kommt immer gleichzeitig mit dem Fenster
---
Sie möchten folgende Datei öffnen:
linuxmint-20.1-mate-64bit.iso
Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?
Öffnen mit ... / Datei speichern

---
folgende Fehlermeldung:
---
C:\Users\pk\AppData\Local\Temp\0c8545eb.iso.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.

---

Ich nutze derzeit Windows 10.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by absque fenestris »

Unter Firefox müssen Sie sichern statt öffnen auswählen.

Firefox sichern.png
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by karlchen »

Hallo, PetraK.

Wilkommen im Linux Mint Forum. :)

Zum Download Problem:
PetraK wrote: Sat May 01, 2021 4:32 amGuten Tag, ich kann die iso-Datei (20.1 mate) nicht downloaden.
Egal welchen Download-Link ich versuche, [...]
Es wäre schon hilfreich, wenigstens 2 oder 3 der versuchten Downloadlinks hier anzugeben, damit jemand ausprobieren kann, ob vielleicht genau die angesprochenen Spiegelserver wirklich keine ISO Datei liefern.

Ansonsten: Kannst du denn andere Dateien aus dem Internet herunterladen? Mal ausprobiert?

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
PetraK
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat May 01, 2021 4:09 am

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by PetraK »

Unter Firefox müssen Sie sichern statt öffnen auswählen.
Soweit kam ich gar nicht, da die Fehlermeldung sich sofort über dieses Fenster gelegt hat. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke verschwindet auch das erste Fenster.

Ich habe jetzt einen Download-Link gefunden mit dem es klappt - was merkwürdig ist, denn ich bilde mir ein, dass ich genau diesen schon vorher probiert hatte.

Germany Netzwerge GmbH
https://mirror.netzwerge.de/linuxmint/i ... -64bit.iso

Folgende Links funktionieren weiterhin nicht:

NetCologne GmbH
http://mirror.netcologne.de/linuxmint/i ... -64bit.iso
Hochschule Esslingen University of Applied Sciences
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mir ... -64bit.iso

Ich meine, ich hätte auch FH Aachen probiert.
http://mirror.bauhuette.fh-aachen.de/li ... -64bit.iso
Das teste ich später nochmal, wenn der ISO-Download abgeschlossen ist.
Kannst du denn andere Dateien aus dem Internet herunterladen? Mal ausprobiert?
Ja, andere Dateien (PDF, HTML, Bilder) gehen.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by absque fenestris »

Hallo PetraK

ich habe unter Windows 10 mit Firefox ESR als auch mit Vivaldi auf die deutschen Server geklickt und das Herunterladen hat jeweils sofort begonnen.

Aber was Windows 10 betrifft: läuft bei Dir eventuell gerade ein Windows Update im Hintergrund?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by ehtron »

Hi :)
versuche mal die deutsche mint version
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
PetraK
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat May 01, 2021 4:09 am

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by PetraK »

absque fenestris wrote: Sat May 01, 2021 8:21 am Aber was Windows 10 betrifft: läuft bei Dir eventuell gerade ein Windows Update im Hintergrund?
Nein.
ehtron wrote: Sat May 01, 2021 8:25 am versuche mal die deutsche mint version
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/
Ich habe auf die deutsche 20.1 Mate-Version geklickt und keine Fehlermeldung erhalten.

Der Download über Netzwerge GmbH hat funktioniert. Jetzt hoffe ich, dass ich das ich das mit der Prüfsumme hinkriege, vor Jahren bin ich an der englischen Anleitung dazu verzweifelt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
User avatar
tommix
Level 1
Level 1
Posts: 39
Joined: Fri Jan 01, 2021 4:32 pm

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by tommix »

Vorteile der deutschen ISO's:
- Live - System ist komplett in deutscher Sprache.
- Tastaturtreiber für deutsche Tastatur.
- Nach der Installation ist auch VLC und GPartet installiert.
- Es gibt eine inoffizelle ISO mit dem Dektop LXDE.
- Bei LMDE4 eine inoffizielle ISO mit dem Desktop Mate und LXDE in 32 Bit und 64 Bit.

Download
AMD Ryzen 7 3700X 8 x max. 4,4 GHz; 32 GB RAM; 1TB M2 SSD + 2 TB SSD;
Lenovo ThinkPad's T510, T530; T440p; E531; L540; X220; Helix Intel i5 und Intel i7
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ISO-download nicht möglich (sofortige Fehlermeldung)

Post by ehtron »

Hi :)
die offizielle adresse ist die von mir genannte...
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/

warum linkst du auf links?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”