[gelöst] Systemabstürze mit Neustart

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
toriseltody
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue May 04, 2021 1:52 pm

[gelöst] Systemabstürze mit Neustart

Post by toriseltody »

Ich bin absoluter Neuling und hatte mich entschlossen ein anderweitig nicht vernünftig nutzbares Mininotebook durch Linux Mint wieder einer Verwendung zuzuführen. Mit einigen Holperern hat die Instalation funktiniert. Alles macht eigentlich einen guten Eindruck und entspricht dem was ich mir vorgestellt hatte.
Es gibt aber eingravierendes Problem. Das System friert immer wieder ein (einige Sekunden bewegt sich nichts mehr auf dem Bildschirm) und es folgt ein Neustart. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich nachsehen kann, was das Problem ist und hoffe, dass mir hier ein Spezialist helfen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die geopferte Zeit!

Code: Select all

System:    Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: Cinnamon 4.8.5 
           wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal 
Machine:   Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP Pavilion x2 Detachable 
           v: Type1ProductConfigId serial: <filter> Chassis: HP type: 10 serial: <filter> 
           Mobo: HP model: 8244 v: 35.0B serial: <filter> UEFI: Insyde v: F.11 date: 12/31/2015 
Battery:   ID-1: axp288_fuel_gauge charge: 100% condition: N/A volts: 4.3/N/A model: N/A 
           serial: N/A status: Full 
CPU:       Topology: Quad Core model: Intel Atom x5-Z8300 bits: 64 type: MCP arch: Airmont rev: 3 
           L2 cache: 1024 KiB 
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 11520 
           Speed: 1840 MHz min/max: 480/1840 MHz Core speeds (MHz): 1: 1840 2: 1840 3: 505 4: 486