Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Christianus
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sat Apr 10, 2021 5:15 am

Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by Christianus »

Hallo liebes Forum!

Ich nutze Linux Mint 20.1.

Es geht mir darum, gewisse Programme aus der Anwendungsverwaltung und der Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen, so dass sie dort nicht mehr angezeigt werden und nicht mehr über diese graphischen Oberflächen installiert werden können. Es geht also nicht darum, bereits installierte Programm zu löschen, sondern Programme komplett aus der Anwendungsverwaltung zu entfernen.

Ist das möglich, und wenn ja, wie?

Das war's schon, vielen Dank! Bleibt gesund.

Christianus
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by absque fenestris »

Christianus wrote: Mon May 10, 2021 3:49 am Es geht mir darum, gewisse Programme aus der Anwendungsverwaltung und der Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen, so dass sie dort nicht mehr angezeigt werden und nicht mehr über diese graphischen Oberflächen installiert werden können.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: ... ... ... :mrgreen:

Sehr, sehr vorsichtig formuliert: Sie haben eigenartige Vorstellungen.
Last edited by absque fenestris on Mon May 10, 2021 4:13 am, edited 1 time in total.
Christianus
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sat Apr 10, 2021 5:15 am

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by Christianus »

absque fenestris wrote: Mon May 10, 2021 4:09 am
Christianus wrote: Mon May 10, 2021 3:49 am Es geht mir darum, gewisse Programme aus der Anwendungsverwaltung und der Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen, so dass sie dort nicht mehr angezeigt werden und nicht mehr über diese graphischen Oberflächen installiert werden können.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ... ... ... :mrgreen:
Ich habe meine Gründe. Mag nur erfahren, ob man das so einrichten kann, oder nicht. :D
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by absque fenestris »

Sie wissen aber schon was der Synaptic Paket Manager ist?
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by absque fenestris »

Christianus wrote: Mon May 10, 2021 4:13 am ...
Ich habe meine Gründe. Mag nur erfahren, ob man das so einrichten kann, oder nicht. :D
Nein.

Falls Sie anderen Nutzern Ihres Computers Manipulationen am System verbieten möchten, können Sie nach Belieben Nutzer-Accounts mit angepassten Rechten einrichten. Ausserdem gibt es auch den Kiosk-Modus der zum Beispiel auf Touchscreens in Museen oder Ausstellungen angewandt wird.
Vielleicht müssen Sie Ihre Gründe etwas näher umschreiben...


Weitere Infos zu Synaptic, apt (Advanced Packaging Tool) und der Debian-Ubuntu-Mint Paket- und Updateverwaltung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool
https://linuxize.com/post/how-to-use-apt-command/ etc.

Wie Sie sehen, handelt es sich hierbei um wesentliche Bestandteile des Gesamtsystems und der Update-Verwaltung.
Christianus
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sat Apr 10, 2021 5:15 am

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by Christianus »

Ich habe jetzt die Nutzer-Rechte angepasst. Das müsste für meine Zwecke dann auch gehen.

Vielen Dank für die Hinweise.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18222
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by karlchen »

Hallo, Christianus.

Die Softwarepakete, die die Anwendungsverwaltung (Software Manager) und die Synaptic Paketverwaltung (Synaptic Package Manager) anzeigen, stammen aus den konfigurierten Software Repositories auf deinem Mint System.
Es handelt sich bei dem, was dort angezeigt wird, also um eine Art Katalog mit allen in den Repositories verfügbaren Softwarepaketen.
Sowohl Software Manager, als auch Synatpic sind dabei nur die "Boten", die anzeigenden Programme.
Die Kataloge selbst kannst du nicht verändern, so wie du den Katalog des Otto Versandes nicht verändern kannst.

Der richtige Ansatz ist, wie von absque fenestris erläutert, die Benutzer nicht als "Administrator" Benutzer anzulegen (mit sudo Rechten und damit auch mit dem Recht, u.a. Software zu installieren und deinstallieren), sondern als "Standard" Benutzer (die diese Rechte nicht haben).

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Programme aus Anwendungsverwaltung entfernen

Post by absque fenestris »

karlchen wrote: Mon May 10, 2021 6:51 pm ...
Sowohl Software Manager, als auch Synatpic sind dabei nur die "Boten", die anzeigenden Programme.
...
Kleine Ergänzung zu Synaptic: es ist ein bisschen mehr als nur ein simpler Bote. Mit Synaptic lassen sich kaputte Pakete fixen, Ressourcen und Status überprüfen, gezielt Abhängigkeiten vor dem Installieren von Programmen anzeigen, Löschvorgänge samt Auswirkungen simulieren usw.

Wie gut Synaptic ist, merkt man erst in einer Distro in der es nicht vorhanden ist ...
Locked

Return to “Deutsch - German”