Game Pad konfigurieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Christianus
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sat Apr 10, 2021 5:15 am

Game Pad konfigurieren

Post by Christianus »

Hallo Forum.

Ich fahre gern Super Tux Kart auf meinem Linux Mint 20.1.

Ich habe mir dafür ein Trust Game Pad gekauft. Das Ding ist laut Angabe für PC und PS 3. Es hat zwei analoge Joysticks sowie ein Digitalkreuz, paar Tasten und Schultertasten. Das Übliche halt. Auf der Rückseite kann ich zwischen X-Input und Direct-Input umschalten. Der Controller funktioniert nur, wenn der Schalter auf Direct-Input steht.

Mit Jstest-gtk konnte ich es so einrichten, so dass ich es in Spielen benutzen kann. Der rechte Joystick wird gar nicht erkannt - was aber erst mal nicht so schlimm ist.

Das Problem ist: Der Hauptjoystick links ist immer so kalibriert, dass er nur ganz oder gar nicht ausschlägt. Auch wenn ich die Kalibrierung durchführe, bleibt es so .

Wie kann ich das Gamepad so einstellen, dass der linke Joystick nur leicht ausschlägt, wenn ich nur leicht bewege? (Also dass ich mich nur leicht in die Kurve lege.)

Vielen Dank!

Christianus
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Game Pad konfigurieren

Post by rincewind256 »

Wenn ich einen Joystick kalibriere mache ich es seit langem so:
Ich schaue ob das "Joystick"-Paket installiert ist mit

Code: Select all

sudo apt-get install joystick 
. Danach kalibriere ich das Gerät mit dem Befehl

Code: Select all

jscal -c /dev/input/js0 
im Terminal. Wenn mehrere Joysticks angesteckt sind muss man "js0" entsprechend verändern.

Mit

Code: Select all

cat /proc/bus/input/devices
kannst du ermitteln, welche Geräte angeschlossen sind.
Locked

Return to “Deutsch - German”