Verbindung fehlgeschlagen - nach Aktivierung der Firewall

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
AndreasB
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Fri Jun 11, 2021 12:27 pm

Verbindung fehlgeschlagen - nach Aktivierung der Firewall

Post by AndreasB »

Der Rechner lief nach der Insallation von MINT 20.1 gut an, war im Netz, aktualisierte die Pakete, ordnungsgemäß hab ich mir die ersten Schritte angeschaut, die Firewall so konfiguriert, wie vorgeschlagen. Dann wurde die Verbindung getrennt.

Eine Verbindung zum Netz kann der Rechner nun nicht mehr herstellen, Verbindung wird aufgebaut und schlägt dann fehl. Das Netzwerkkabel funktioniert, Internet ebenso. Die Firewall ist mitlerweile wieder ausgeschaltet, der Rechner erhält wohl keine IP Adresse mehr.
Was kann ich tun?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Verbindung fehlgeschlagen - nach Aktivierung der Firewall

Post by ehtron »

Hi :)
Was kann ich tun?
erstmal den den desktop angeben.

firewall wirklich aus? beide schalter auf off?
in den synaptic proxy einstellungen gespielt?
ansonsten bitte erzähle welche änderungen du noch am system vorgenommen hast, die du nicht erwähnt hast.


zeig mal bitte dein system als codeblock... siehe info oben in den ersten threads in diesem bereich.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18227
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Verbindung fehlgeschlagen - nach Aktivierung der Firewall

Post by karlchen »

Hallo, AndreasB.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du deine Linux Mint Systeminformation posten könntest.
Dann hätten wir schon mal die grundlegenden technischen Details deines Systems im Blick.
Wie man die Systeminformation postet, steht z.B. in diesem Post: Wie man die Linux Mint Systeminformation postet (inxi Report).

Bitte führe folgenden Befehl aus und post die komplette Textausgabe, die angezeigt wird:

Code: Select all

sudo ufw status verbose
Die Ausgabe sollte u.a. zeigen, ob die Mint Firewall aus oder eingeschaltet ist.

Hinweis:
Wenn die Internetverbindungen funktionieren, dann sollte auch Software installieren und aktualisieren funktionieren. Geht schließlich über dasselbe Internet. Darum ist ehtrons Vermutung nicht von der Hand zu weisen, dass evtl. im Synaptic ein Proxy aktiviert worden ist, den es gar nicht gibt.
Oder umgekehrt, der gesamte Internetverkehr geht über einen Proxy Server, nur Synaptic nicht mehr.
Befindet sich dein Rechner hinter einem Proxy Server? Oder hängt er direkt an einem DSL Router und der wieder direkt an deinem Internetprovider?
der Rechner erhält wohl keine IP Adresse mehr.
Das kannst du recht einfach mit dem Terminalbefehl ifconfig überprüfen.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”