Grub "spinnt"

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
rommadun
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Fri Jul 23, 2021 12:34 pm
Location: Germany

Grub "spinnt"

Post by rommadun »

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich bin von Ubuntu auf Linux Mint XFCE gewechselt.
Ich habe vorher Ubuntu entfernt. Erst mit "Windows Boot Repair" den Grub Loader entfernt und anschließend die Partition formatiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich grub-customizer öffne, nennt er mir als Booteinträge: "Ubuntu" "Erweiterte Optionen für Ubuntu" "Windows Boot Manager" "UEFI Firmware Settings". Das macht ja aber eigentlich wenig sinn. Ich möchte den Hintergrund von Grub ändern, traue mich das aber so nicht, da ich Angst habe das Grub zu "zerschießen".
Kann mir da jemand helfen, wie ich dem grub-customizer die aktuellen Einstellungen verrate?


Folgendes Könnte Hilfreich sein:
Umgebungseinstellungen von Grub Customizer:

Code: Select all

CFG_DIR: /etc/grub.d
SETTINGS_FILE: /etc/default/grub
OUTPUT_FILE: /boot/grub/grub.cfg
sudo update-grub bringt folgende Ausgabe:

Code: Select all

Quelldatei `/etc/default/grub'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-80-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-80-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-74-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-74-generic
Windows Boot Manager auf /dev/sda1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
Startmenüeintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt
erledigt
In "sudo nano /etc/default/grub" ist folgendes unkommentiert:

Code: Select all

GRUB_DEFAULT="0"
GRUB_TIMEOUT_STYLE="hidden"
GRUB_TIMEOUT="2"
GRUB_DISTRIBUTOR="`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
Hier hatte ich auch bereits ein Bild bei "GRUB_BACKGROUND" eingefügt, leider ohne Erfolg. vielen Dank für eure Hilfe.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19888
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Grub "spinnt"

Post by Pjotr »

Es ist sowieso eine sehr schlechte Idee um grub-customizer zu benutzen. Englische Erklärung:
https://easylinuxtipsproject.blogspot.c ... mizer.html
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
rommadun
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Fri Jul 23, 2021 12:34 pm
Location: Germany

Re: Grub "spinnt"

Post by rommadun »

Na spitze, das wusste ich nicht. Habe es jetzt hinbekommen den Background zum laufen zu kriegen. Aber das ändert ja leider nichts daran, das im grub-customizer Ubuntu steht. Habe einfach in den Grub Ordner das gewünschte Bild gelegt und nochmal "sudo update-grub gemacht. Weiß ich für die Zukunft, das ich Grub-Customizer nicht mehr nutzen werde.
Und ich war natürlich so clever und wollte ein Snapshot erst mit dem vollständigen System, so wie ich es will, machen :lol:
User avatar
borrtux
Level 3
Level 3
Posts: 190
Joined: Sat Aug 15, 2020 11:19 am
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Grub "spinnt"

Post by borrtux »

rommadun wrote: Fri Jul 23, 2021 1:43 pm Aber das ändert ja leider nichts daran, das im grub-customizer Ubuntu steht.
Das macht doch nichts -passiert manchmal.
Oder nochmal

Code: Select all

sudo apt grub-install
und

Code: Select all

sudo update-grub
Es grüßt Euch
Borrtux
rommadun
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Fri Jul 23, 2021 12:34 pm
Location: Germany

Re: Grub "spinnt"

Post by rommadun »

borrtux wrote: Fri Jul 23, 2021 1:49 pm Das macht doch nichts -passiert manchmal.
Oder nochmal

Code: Select all

sudo apt grub-install
und

Code: Select all

sudo update-grub
Ich habe aber Angst das genau dann irgentwas in dem Grub Menü falsch geschrieben wird. Wenn dann nur noch das Terminal geht? Wie ich dann die Linux Partition starte oder gar in Windows boote. Das sind für mich bömische Dörfer. Weil was genau in dieses Einzelnen "Konfigurationsdatein" wo jetzt bei mir "Ubuntu" und "Windoows Boot Manager" steht, drin stehen muss, damit eben Linux beziehngsweise Windows booten kann... das weiß ich eben nicht.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Grub "spinnt"

Post by ehtron »

Hi :)
Das sind für mich bömische Dörfer.
dann suche dir vor ort einen fachlich versierten menschen der das für dich erledigt.
oder bilde dich.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
DPM
Level 4
Level 4
Posts: 432
Joined: Thu Sep 24, 2020 9:21 am

Re: Grub "spinnt"

Post by DPM »

rommadun wrote: Fri Jul 23, 2021 4:34 pmDas sind für mich bömische Dörfer.
Dann hättest Du Dir nicht grub-customizer installieren sollen.
Locked

Return to “Deutsch - German”