home partition in fstab - emergency mode

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
inLars
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Tue Aug 03, 2021 1:24 pm

home partition in fstab - emergency mode

Post by inLars »

Hallo zusammen, ich habe Linux Mint19.2 auf einem Lenovo Laptop mit AMD Grafikkarte neu installiert und habe eine bereits vorhandene eigeene home-Partition, die ich aber bei der Installation nicht direkt als /home eingebunden habe.
Das wollte ich nun über einen Eintrag in der /etc/fstab nachholen. Wenn ich das versuche und neustarte, dann bootet das System nicht mehr, ich lande in einem Emergency Mode. Dort kann ich über startx die root-Sitzung starten und in der /etc/fstab meinen neuen Eintrag auskommentieren, danach kann ich wieder normal booten.
Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache. Das ist der Eintrag in der /etc/fstab (die UUID habe ich per blkid abgefragt )

UUID=d2cb2cc0-88ba-43b0-8475-eebc97cb94bf /home ext4 defaults 0 1
-a
Wenn ich nicht reboote, sondern
sudo mount -a
mache, dann scheint die /etc/fstab richtig zu sein, und meine partition wird als home-Partition erkannt. Aber danach klappt der reboot nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Sind die Optionen vielleicht falsch gesetzt?
Vielen Dank!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by ehtron »

Hi :)
welcher desktop?

zeig bitte als codeblock jeweils

Code: Select all

blkid
und

Code: Select all

cat /etc/fstab
wurden alle daten auf die home partition übertragen?
auf der partition darf nur das username verzeichnis stehen, das dann unter /home eingebunden wird.. = /home/username
wurde die alte /home auf der system partition umbenannt?
ggf. home rechte neu setzen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
inLars
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Tue Aug 03, 2021 1:24 pm

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by inLars »

Hi ehtron,

und vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mittlerweile diesen Versuch plattgemacht, und nochmal (ohne separate home-Partition) installiert, jetzt läuft es normal.

Aber zu Deinen Fragen, damit ich es beim nächsten Versuch vielleicht richtig mache:

welcher desktop?
es war/ist LM Xfce 19.2 Tina

wurden alle daten auf die home partition übertragen?
Ja, auch alle verstecken Verzeichnisse Dateien

auf der partition darf nur das username verzeichnis stehen, das dann unter /home eingebunden wird.. = /home/username
Auf der partition war nur ein Verzeichnis mit /username als Name

wurde die alte /home auf der system partition umbenannt?
Aha, das könnte vielleicht das Problem sein: definitiv NEIN. Kannst Du vielleicht kurz erläutern, was dann aus Deiner Sicht passiert?

ggf. home rechte neu setzen.
An den Rechten hatte ich nach der Installation und meinen Versuchen eigentlich nichts geändert.

Viele Grüße
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by ehtron »

Hi :)
2* /home gibt trouble

nach solchen aktionen ist eine anpassung der home rechte sehr sinnvoll.
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640
und nochmal (ohne separate home-Partition)
kopfschüttel... warum dann nicht direkt bei der inst die neue home part mit anlegen....
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
inLars
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Tue Aug 03, 2021 1:24 pm

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by inLars »

Hallo ehtron,
Danke für die schnelle Antwort, ich denke das mit dem zweifachen /home war das Problem.

Zu Deinem berechtigten Kopfschütteln :-) :

Ich hatte ursprünglich die separate /home-Partition im Installationsprogramm der LiveCD unter "etwas anderes" versucht einzubinden, aber das ist mir auch nicht gelungen. ich hatte folgende Einhängepunkte:
* eine Partition als /boot
* eine als "/" (also root) ext4
* meine home-partition eben als "/home" ext4 (das hast Du gemeint, oder?)

Aber das hat zu dem gleichen Phänomen (emergency mode nach Installation und reboot) geführt.

Ich war an der Stelle auch unsicher ob ich
* die Partitionen vor Installation aushängen soll oder nicht
* welches Dateisystem ich für /boot nehmen soll.
* Ob ich gar statt /boot sowas wie /efi nehmen soll (im BIOS steht "UEFI")
* Und ob ich "/" und /boot formatieren soll

Und da dann immer der emergency mode kam dachte ich, ich habe eine der Einstellungen einfach falsch gemacht. Aber vielleicht steckt dahinter auch ein Koflikt mit /home? Wobei ich gedacht hätte, das räumt das Installationsprogramm dann automatisch richtig auf?

Viele Grüße
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by ehtron »

Hi :)
lustig.. wenn man home einbinden möchte sollte man die partition es auch als /home einhängen ;)

siehe meine einsteiger tipps ;)

/boot braucht heutzutage kein mensch mehr... und wird wenn, nur bei verschlüsselung automatisch angelegt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
inLars
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Tue Aug 03, 2021 1:24 pm

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by inLars »

Hi,

ok, das heißt die Partitionen sollten eingehängt bleiben. Macht irgendwie Sinn... :-)

Ich denke das hab ich auch mal ausprobiert gehabt. Hast Du noch eine Idee, warum es trotzdem nicht geklappt haben könnte, meine home-Partition als /home -Einhängepunkt zu verwenden?
Du schreibst auf Deiner Webseite, die Linux Systempartition soll für "/" und boot verwendet werden ("Eine Linux System Partition mit ext4 Dateisystem wird als root "/" und Boot markiert, ")
Wie mache ich das denn? "Einhängepunkt" ist "/", soweit ok. Aber wie sage ich dem Installationsprogramm, dass es das auch als "boot" verwenden soll?

Das "Gerät" für den Bootloader ist ja meine (einzige) Festplatte selbst.

Viele Grüße
inLars
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Tue Aug 03, 2021 1:24 pm

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by inLars »

Nachtrag: muss ich die "boot"-Markierung für die System-Partition vielleicht mit GParted setzen (siehe Dein scrreenshot auf Deiner Homepage)? Das "etwas anderes" Menu der Installations-Live-CD schien mir das nicht zuzulassen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: home partition in fstab - emergency mode

Post by ehtron »

Hi :)
eine boot markierung ist nicht notwendig.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”