HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by Linux3000 »

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hat ein externe Festplatte, mit der sie Datensicherungen an ihrem MacBook macht. Sie hatte ihre Festplatte abgezogen, ohne sie auszuwerfen und nun wird sie am MacBook noch über diskutility angezeigt, doch man kann nicht drauf zugreifen, also gemountet wird sie nicht so richtig.
Ich versuche die Platte nun über linux zu mounten(sudo mount -t hfsplus -o force,rw /dev/sdb /mnt/stick), doch bekomme leider folgende Fehlermeldung:

: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sdb ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

Ich kann mit der Fehlermeldung leider nicht so viel anfangen, bzw habe natürlich schon gegoogelt, doch komme immer wieder zur selben Meldung.

Vllt hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen. Wäre super! :)
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by absque fenestris »

Hast Du es ganz einfach einmal mit gnome-disk oder gparted versucht?

Ich weiss nicht unter welchem Namen bei Dir gnome-disk im Menu erscheint, da ich die englische Version benutze und ausserdem die Fantasienamen im Menu durch die "richtigen" ersetzt habe. Wenn Du "disk" im Suchfenster eingibst, erscheint es jedenfalls.
gparted musst Du wahrscheinlich erst herunterladen - Du findest es mit dem Synaptic Paket Manager.

Ich wäre übrigens sehr zurückhaltend mit sudo-Befehlen: einmal falscher Befehl oder falsche Schreibweise und Deine Sachen sind futsch. Schnell und effizient.

Falls die externe Festplatte weder mit gnome-disk noch mit gparted angezeigt wird, würde ich die Festplatte ausbauen und in einer Linux-Maschine direkt an einen SATA-Port anschliessen. So jedenfalls habe ich ein paar korrupte HFS+ formatierte Mac-Festplatten wieder zum laufen gebracht, die Daten gesichert und anschliessend die Festplatten neu formatiert.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by Linux3000 »

Vielen Dank erstmal!

In gnome -disk wird die festplatte angezeigt mit 2 Partitionen. Einmal Die EFI Partition und dann die HFS+ Partition, auf der die Dateien liegen. Die Efi Partition kann ich mounten, das bringt mit aber leider nichts. Ich komme einfach nicht an die Daten, der anderen Partition...
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by absque fenestris »

Ist das eine Time-Machine Festplatte, womöglich mit Passwort?
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by Linux3000 »

ja, ist es und anscheinend leider auch mit Passwort...Ist es trotzdem möglich die Festplatte zu mounten und an die Daten zu kommen? Das Passwort habe ich.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by Linux3000 »

ne, ist doch nicht verschlüsselt, habe ich gerade nachgefragt.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: HFS+ journaled Festplatte (Mac) auf Linux lesen

Post by absque fenestris »

Ich habe um Time-Machine immer einen weiten, weiten Bogen gemacht und nie benutzt. Für Time-Machine ist Apple zuständig und wie zuverlässig irgendwelche Linux-Tips sind, um das wieder zu reparieren weiss ich nicht.
Wer Time-Machine benutzt, kann auch den nächsten Apple-Store aufsuchen... wäre zumindest meine Empfehlung.

Die andere Empfehlung für Deine Freundin und eventuell interessierte Mac-Benutzer: Carbon Copy Cloner https://bombich.com/
(kostet mittlerweile 40 € - ist aber jeden Euro wert)
Locked

Return to “Deutsch - German”