Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

Hey Leute,

seit einigen Tagen habe ich leider Probleme mit Grsync. Immer wenn ich ein Backup starte, schließt sich das Programm einfach.
Deinstallieren und neu installieren hilft leider nicht.
Eventuell hatte jemand ja schon das gleiche Problem und kann mit helfen.

Einen schönen Tag noch!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
borrtux
Level 3
Level 3
Posts: 190
Joined: Sat Aug 15, 2020 11:19 am
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by borrtux »

Habe ich keine Ahnung von - leider.
Aber, hat es davor Updates des Programms gegeben? Gibt es eine Timeshiftsichereung? (Zur Not zurückgehen und probieren ob es dann läuft.)
Gab es ein Kernelupdate?

PS: damit evtl. andere Helfer es leichter haben, poste doch bitte das Ergebnis von

Code: Select all

inxi -Fz
Es grüßt Euch
Borrtux
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

Also direkt davor gab es keine Updates. Ich hatte ein Backup gemacht, was ohne Probleme funktioniert hat und dann wollte ich direkt noch eins machen. Dann hat es sich geschlossen und seit dem schließt es sich direkt, wenn ich auf "Ausführen" drücke. Ziemlich komisch also.

System:
Kernel: 5.4.0-88-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
Distro: Linux Mint 20.2 Uma

denke die Informationen sollten reichen.

Besten Gruß!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by ehtron »

Hi :)
was kommt bei start im terminal?
bitte als codeblock bringen </> danke :)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

Hey,

wenn ich bei Grsync auf "Ausführen" klicke, schließt sich das Programm und im Terminal erscheint "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)".
Meinst du das? :?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by ehtron »

Hi :)
nö.. du sollst das programm im terminal starten und schauen was dort für meldungen kommen und die hier ggf. als codeblock bringen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

Also wenn ich es im Terminal starte, sprich ich öffne das Terminal und schreibe grsync, kommt keine Ausgabe und das Programm startet. wenn ich dann auf "Ausführen" klicke, kommt halt die ausgabe "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)". Oder was meinst du? :?: :D
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by ehtron »

Hi :)
hättest du die terminal ausgabe einfach wie gefordert per codeblock gebracht, hätte ich nicht doppelt fragen müssen.

wo hast du grsync her? aus den quellen oder aus einem ppa?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

Tut mir leid, ich glaube ich wusste nicht so richtig, was du meinst... Bin nicht so ein Pro ;P
Grsync hatte ich aus den Paketquellen installier und hatte bisher auch wunderbar funktionier. Wie gesagt, ich hatte ein Backup erfolgreich gemacht und wollte dann ca 30 Sekunden später nochmal eins machen, auf dem selben Stick. Seit dem geht es irgendwie nicht mehr.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by ehtron »

Hi :)
für die zukunft...
was ist denn so schwer an der bitte die terminal ausgabe als codeblock zu bringen so schwer zu verstehen?
das hat doch nix mit linux kennen zu tun.

ansonsten meldet sich vielleicht noch jemand zum thema.

funktioniert timeshift? dann wüsstest du wenigstens ob rsync funktionier, da es ebenfalls rsync, wie grsync nutzt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by secureIT »

@ ehtron
Linux3000 wrote: Thu Oct 14, 2021 1:25 pm Also wenn ich es im Terminal starte, sprich ich öffne das Terminal und schreibe grsync, kommt keine Ausgabe und das Programm startet.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Ohne Ausgabe von Fehlermeldungen im Terminal kein codeblock .............
wenn ich dann auf "Ausführen" klicke, kommt halt die ausgabe "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)"
Was kann er sonst noch posten ?

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du einem newbie näher bringen würdest, das er mit der Maus die Terminalausgabe markieren - und dann mit rechter Maustaste kopieren wählen soll - um diesen dann im Kontext mit rechter MausTaste "Einfügen" in seinen Post einfügen soll.
Und nach dem Einfügen im oberen Menu des Posts den Button </> zu drücken ......

Es ist doch nicht jeder gleich Linux-Profi ....... und auch nicht unbedingt sofort mit den Möglichkeiten des Forums vertraut ......

Ob außer "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" sonstige Informationen im Terminal erscheinen ??????
.. schaun wir mal, ob sich der TE jemals wieder meldet.

Mich jedenfalls hättest Du sofort verschreckt, wenn ich Linux newbie wäre .........
Last edited by secureIT on Fri Oct 15, 2021 8:18 am, edited 2 times in total.
.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by ehtron »

hi :)
was soll das? ich habe ihm codeblock </> gezeigt.. ausserdem gehe ich davon aus ein newbie der mit unbekannten dingen zur verfahrensweise hier im forum, die hilfe threads oben konsultiert, oder konkret fragt.

sollte ein system administrator hin bekommen.

das ist hier keine kindergarten krabbelgruppe.

und wenn du das so siehst, warum gibst du ihm die passende hilfe nicht, statt mich anzuranzen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

@secureIT: Vielen Dank, besser hätte ich es nicht schreiben können :D

wie gesagt, ich bin kein Profi, denke das wird aus meinen vorherigen Posts eigentlich auch klar.

@ehtron: ich traue mich schon fast nicht es einzufügen, aber ich hoffe ich mache es jetzt so, wie Du es meintest:

Code: Select all

Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)


Vielleicht kannst Du damit ja jetzt mehr anfangen :)
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

Oh ja, sieht gut aus, denke ich! :)
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

@ehtron Timeshift funktioniert wunderbar. rsync scheint also zu funktionieren :)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by ehtron »

Hi :)
na wird ja langsam... ;)
in zukunft den befehl mit kopieren und bis zum ende kopieren.

du hast anfangs nicht verstanden das ich die komplette ausgabe haben wollte. dann hätte ich sofort gesehen was passiert.

ich würde dann mal schauen wo in deinem home (evtl. versteckt) grsync die einstellungen ablegt, die umbenennen oder löschen und nochmal machen.
ggf. findet sich dort auch ein log. ich nutze luckybackup, daher kann ich zu grsync nichts sagen.

evtl. finden sich im ubuntu wiki hinweise.
https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by secureIT »

Hi Linux 3000,

Nachdem ich aufgefordert wurde Dir zu helfen, mache ich das einfach mal ohne "viel Gedöns"

Also die Sache ist eigentlich ganz einfach :

Die Speichernutzung von rsync ist direkt proportional zur Anzahl der Dateien in einem Baum. Große Verzeichnisse benötigen viel RAM.

Du versuchst einfach zu viele Dateien auf einmal zu syncen.

Dann kommt es zur besagten Fehlermeldung.

Übersetzung von hier :

https://rsync.samba.org/FAQ.html
Der übliche Grund für "nicht genügend Arbeitsspeicher" beim Ausführen von rsync ist, dass Sie eine _sehr_ große Anzahl von Dateien übertragen. Die Größe der Dateien spielt keine Rolle, nur die Gesamtanzahl der Dateien. Wenn der Speicher ein Problem darstellt, versuchen Sie zuerst, den inkrementellen Rekursionsmodus zu verwenden: Aktualisieren Sie beide Seiten auf rsync 3.0.0 oder neuer und vermeiden Sie Optionen, die die inkrementelle Rekursion deaktivieren (z. B. --delete-delay anstelle von --delete-after verwenden). Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den rsync-Lauf in kleinere Blöcke aufteilen, die auf einzelnen Unterverzeichnissen arbeiten, indem Sie --relative und/oder Ausschlussregeln verwenden.
Versuche einfach mehrere syncs mit weniger Dateien ...... und dann funtioniert das auch.

Im Übrigen für Dich sicher interessant die manpage von rsync :

https://linux.die.net/man/1/rsync
.
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by Linux3000 »

@ehtron ich stand vllt auch einfach etwas auf dem Schlauch und habe es einfach nicht verstanden ;)

Naja, auf jeden Fall vielen Dank! Es funktioniert wieder :)

Ich habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Einfach die Datei "grsync.ini" gelöscht, alle Einstellungen neu gemacht und jetzt läuft es wieder. Danke Dir!

Und auch vielen Dank für die Mühe @secureIT! :)

Euch noch ein schönes Wochenende und bestimmt bis zum nächsten Mal ;D
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Backup Probleme Grsync - Programm schließt sich einfach

Post by secureIT »

Hi,
schön wenn es jetzt wieder läuft.

Ich gehe dann mal davon aus, Du hattest innerhalb der grafischen Oberfäche von rsync (Grsync) Einstellungen vorgenommen,
die dazu geführt haben, das rsync die Menge der ausgewählten Daten mit Deinem System (RAM /SWAP) nicht handeln konnte.
(wahrscheinlich zuviel recursive Anweisungen e.t.c)

Wenn es mit den Einstellungen jetzt läuft, dann kopiere die grsync.ini und speichere Sie irgendwo als Backup.

Nur für den Fall, das Du mal wieder was "verdaddelst". :)

Zum Abschluss markiere bitte den Thread als gelöst.

Editiere dazu Deinen ersten Post und füge vor der Überschrift [Gelöst] ein.

Dir auch ein schönes Wochenende :D
.
Locked

Return to “Deutsch - German”