Desktop ändern

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
ehinger
Level 2
Level 2
Posts: 94
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Desktop ändern

Post by ehinger »

Hallo Experten,
leider hatte sich mein Rechner verabschiedet - richtig heftig mit Sicherung raus in der halben Wohnung.
Im neuen Rechner wurde zwar das richtige LM 20.2 Uma eingerichtet, aber mit dem Desktop 'Mate'. Vorher hatte ich mit Cinnamon 4.6.6 gearbeitet und hätte das gern wieder.
Wie lässt sich der Desktop tauschen? Etwa mit dem nächsten Update auf LM 20.3?
Dabei sollte aber die Einrichtung der alten RS232-Schnittstelle und die VirualBox erhalten bleiben.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Ehinger

inxi -Sxxx zeigt:

Code: Select all

System:
  Host: lukas-xxxxxxx Kernel: 5.4.0-91-generic x86_64 bits: 64 
  compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: MATE 1.24.0 info: mate-panel 
  wm: marco 1.24.0 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Linux Mint 20.2 Uma 
  base: Ubuntu 20.04 focal
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Desktop ändern

Post by ehtron »

Hi :)
es ist allgemein bekannt, das eine desktop mischung unter mint meist über kurz oder lang undefinierbare probleme bringt.

kopfschüttel? warum installierst du einen anderen desktop als den den du nutzen möchtest?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18223
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Desktop ändern

Post by karlchen »

Einspruch Euer Ehren:
ehtron wrote: Tue Dec 07, 2021 3:10 pmes ist allgemein bekannt, das eine desktop mischung unter mint meist über kurz oder lang undefinierbare probleme bringt.
Das ist eine stetig gerne unhinterfragt wiederholte Behauptung. Belege dafür gibt es eher keine.

Vgl. dazu z.B. Aussagen, getätigt durch einen der Linux Mint Entwicker JosephM:

JosephM darüber, zusätzlich zu Cinnamon einen Gnome Desktop zu installieren und betreiben:
JosephM wrote: Thu May 13, 2021 8:56 am
I wasn't aware that this would be dangerous/risky in Mint.
It isn't. Whoever told you that doesn't know what they are talking about. I have gnome shell installed on the Mint system I'm typing this from and it works fine. You will need to install gdm, which you already did, to get proper screen locking while running gnome. If you have Mint installed already, simply try it. What's the worst that could happen?
There is no real reason to remove Cinnamon. They work side by side just fine.
Und
JosephM wrote: Mon Feb 22, 2021 4:32 pm Despite what it says above it should work fine. I've done it multiple times in the past. You will want to let it install and use GDM3 as the login manager. Otherwise the lock screen won't work properly.
JosephM darüber, Mate und Cinnamon auf einem Mint System zu haben:
JosephM wrote: Fri Mar 26, 2021 1:29 pmI often have both Cinnamon and Mate installed and it's not really an issue. Cinnamon in fact installs some Mate pieces for it's fallback mode.
Und dann war da noch ein unbedeutender Moderator. Der hat von Mint 16 bis 19.0 auf Mint xx Cinnamon zusätzlich mit einem xfce ausgestattet und beides über Jahre zusammen betrieben. Die Welt dreht sich noch. Irgendwelche undefinierbare Probleme hat es in der ganzen Zeit nicht auf dem System gegeben.
Die Geschichte, wie dieses unheilige Mint System mit den zwei Desktop Umgebungen von 17.1 in-place hochaktualisiert worden ist bis zu Mint 19, also inklusive der bösen Sprünge von 17.3 auf 18 und von 18.3 auf 19 und das alles mit 2 Desktop Umgebungen (Cinnamon und xfce), kann man sogar immer noch nachlesen in einem Thread, der fast so viele Seiten hat wie der "Herr der Ringe". Leider wollte aber niemand die Geschichte verfilmen. Egal.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Desktop ändern

Post by ehtron »

Hi :)
ich kenne aus eigenen erfahrungen in meinem support bereich die existenz dieses problems, das ja eben gerade nicht durch klare bekannte dinge auffällt.
in der LMU existiert darüber ebenfalls konsenz.
für mich auch nicht unlogisch, wenn verschiedene desktops in der dconf und anderen config dateien rumschreiben kann das irgendwann schief gehen.

sehe auch keinen sinn verschiedene desktops in der selben installation laufen zu lassen.
wenn man testen möchte, dann per multiboot oder in einer virtuellen.

ich rate weiterhin von einer misch installation ab.

aber letztendlich kann jeder machen was er möchte ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ehinger
Level 2
Level 2
Posts: 94
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Re: Desktop ändern

Post by ehinger »

Danke schon mal.
Und was ist wenn ich nur einen einzigen Desktop haben möchte, also Mate tauschen gegen Cinnamon? Am besten beim nächsten Update, welches ich dann wieder selbst einrichte und dafür einen startfähigen USB-Stick habe?
Gruss Ehinger
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18223
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Desktop ändern

Post by karlchen »

Hallo, ehinger.

Wenn du von einem Mint live System auf einem bootbaren USB Stick neu installierst, dann hast du zu keinem Zeitpunkt 2 Desktop Umgebungen. Es können dadurch auch keine Probleme auftreten. Neuinstallation ist Neuinstallation.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
ehinger
Level 2
Level 2
Posts: 94
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Re: Desktop ändern

Post by ehinger »

Hallo Karl,
werden dann aber die Einstellungen vom vorherigen System übernommen - vorallem VirtualBox und RS232-Schnittstelle in der VirutalBox, die kann ich noch nicht?
Danke ehinger
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Desktop ändern

Post by ehtron »

Hi :)
was ist denn nun an
neuinstallation schwer zu verstehen?
alles neu... nix alt.

irgendwer wird dein system ja administriert haben.. lass den doch wieder machen.

die vbox installation habe ich ausführlich auf meiner page beschrieben, und serielle schnittstellen werden von alleine erkannt.
müssen ggf. über die gruppe ansprechbar gemacht werden.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ehinger
Level 2
Level 2
Posts: 94
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Re: Desktop ändern

Post by ehinger »

Hallo,
beim letzten Übergang von LM 20.1 auf 20.2 wurden alle Einstellungen übernommen. Allerdings war bei beiden der Desktop Cinnamon. Mich würde interessieren, ob auch sonst alles Übernommen wird, wenn ich versuche von LM20.2 mit Mate auf ein zukünftiges LM20.3 mit Cinnamon über zu gehen. Scheint aber noch niemand versucht zu haben.
Danke für eure Anstrengungen
Ehinger
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Desktop ändern

Post by ehtron »

Hi :)
du hast es immer noch nicht verstanden.
wenn du in deinem vorhanden mate system cinnamon nach installierst, hast du einen misch desktop.. die konsequenzen wurden dir genannt.

ein upgrade von einem auf einen anderen desktop gibt es nicht.
die einzige möglichkeit ein sauberes system zu erhalten ist die neu installation mit dem desktop deiner wahl.

vielleicht solltest du die weihnachtszeit mal nutzen und dich über das apt system, repos und updates zu informieren.

ausnahme: wenn eine separate /home partition angelegt wurde, könnte eine neu installation mit beibehaltung dieser eine lösung sein.
dann würden die programm einstellungen erhalten bleiben. nachinstallierte programme müssten allerdings erneut installiert werden.
das erfordert dann aber eine gründlichere einarbeitung ins system, als die die bisher gemacht wurde.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Desktop ändern

Post by secureIT »

OT:
Und wieder mal die gleiche Diskussion, ob verschiedene Desktop-Umgebungen Die Konfiguration durcheinander bringen können - oder nicht.
Da sind die Einen, bei denen das seit Jahren problemlos läuft - und die Anderen, die ggf. Probleme festgestellt haben.
Diesmal die Meinungsverschiedenheiten zwischen unserem mod und ehtron.

Ich möchte dazu nur folgendes sagen :

Die meisten installieren verschiedene DEs unter dem gleichen user und wechseln dann beim Start in die jeweilige DE
- und das ist der eigentliche Fehler.

Dabei wäre es so einfach : :idea:

Die config-Files liegen unter /home/user

Ich installiere also ein LM - meinetwegen in der Cinnamon-Version.

Nun will ich zusätzlich Xfce ausprobieren.

Dann lege ich mir einen neuen User mit Admin-Rechten an.
Starte diesen Account und installiere mint-meta-xfce.

Neustart und login in den Account, der für Xfce vorgesehen ist.

Auswahl von Xfce.

Die Xfce-DE dieses Accounts legt dann Änderungen, z.B. durch Xfce-configs und alle programmspezifischen configs in /home/user im eigenen Account ab - und verändert den ürsprünglichen Cinnamon Account nicht.

So kann ich mehrere DEs unabhängig voneinander nutzen -und hatte noch nie Probleme damit, weil die jeweiligen configs per user ausgeführt werden............ :D

Und wenn ich dann Xfce nicht mehr haben will, gehe ich in den ursprünglichen cinnamon-Account, lösche mint-meta-xfce und den Xfce-admin-user.
Last edited by secureIT on Thu Dec 09, 2021 3:45 pm, edited 1 time in total.
.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Desktop ändern

Post by ehtron »

Hi :)
agree....

nur aus der praxis. ständig konzentriert?
login-screen muss doch vor login auch der jeweils genutzte desktop ausgewählt werden.
also zweifache aktion... oder irre ich?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18223
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Desktop ändern

Post by karlchen »

Lassen wir doch einfach mal die Frage beiseite, ob es zu Problemen führt oder nicht, wenn ein und derselbe Benutzer zwischen zwei Desktopumgebungen, hin- und herschaltet.
--
Zurück zur Frage, ob man auf einem Linux Mint 20.2 Mate beim In-Place Upgrade von 20.2 zu 20.3 mittels Update Manager auch gleich noch von Mate zu Cinnamon wechseln kann:
Die Antwort ist sehr kurz und knapp und unzweideutig: "Nein, das geht nicht."
Das In-Place Upgrade von Mint 20.2 auf Mint 20.3 durch den Update Manager behält die bereits installierte Desktop Umgebung bei.
Auf diesem Weg kommt man schon einmal nicht von Linux Mint 20.2 Mate zu Linux Mint 20.3 Cinnamon.
Diesen Weg können wir daher schon einmal guten Gewissens ausschließen.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
ehinger
Level 2
Level 2
Posts: 94
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Re: Desktop ändern

Post by ehinger »

Hallo Karl,
Danke für deine kurze, knappe und eindeutige Antwort.
Ehinger
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18223
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Desktop ändern

Post by karlchen »

Hallo, ehinger.

Ehtron hatte die gleiche Aussage bereits ein paar Posts über meinem ebenfalls getätigt.
ehtron wrote: Thu Dec 09, 2021 3:00 pmein upgrade von einem auf einen anderen desktop gibt es nicht.
Ich persönlich würde den Cinnamon Desktop zusätzlich zum vorhandenen Mate Desktop auf dem jetzigen LM 20.2 Mate installieren.
Ich erinnere daran, dass auch in diesem Thread mehrfach davon abgeraten worden ist, diesen Weg zu gehen, eine zweite Desktop Umgebung hinzuzufügen.

Dabei würde ich folgendermaßen vorgehen:
  1. Synaptic Package Manager starten. (Der ist auf Mint bereits vorhanden.)
  2. Den Button [Neu Laden] anklicken, um die Liste der Softwarepakete auf den aktuellsten Stand zu bringen.
  3. Das Softwarepaket mint-meta-cinnamon lokalisieren. Mit der rechten Maustaste anklicken und Zum Installieren vormerken anklicken.
  4. Daraufhin wird eine Dialogbox erscheinen mit dem Titel "Notwendige Änderungen vormerken?"
    Diese Box führt eine lange Liste von Softwarepaketen auf, die alle zum Cinnamon Desktop gehören und die das ausgewählte Paket mint-meta-cinnamon daher zur Installation benötigt.
    Diese Liste bestätigen, indem man auf den Button [Vormerken] klickt.
  5. Dann auf den Button [Anwenden] klicken.
  6. Es erscheint ein Bestätigungsfenster mit dem Titel "Möchten Sie die folgenden Änderungen anwenden?"
    In dieser Box darf lediglich "Zu installieren" aufgeführt sein.
    Hier darf auf keinen Fall irgendetwas zur Deinstallation aufgeführt werden. - Wenn doch, hier mit Screenshot berichten und abbrechen.
    Wenn nur "Zu installieren" aufgeführt wird, dann den Button [Anwenden] anklicken.
  7. Nun startet endlich dias Herunterladen und Installieren der Cinnamon Softwarepakete.
    Das wird je nach Leitungsgeschwindigkeit und Schnelligkeit des Rechners eine Weile dauern. (Mehrere Minuten)
  8. Der Installationsfortschritt wird in einem Terminal-ähnlichen Fenster angezeigt. Dieses schließt sich, sobald die Installation ohne Fehler beendet worden ist ist.
  9. Nun schließt man den Synaptic Package Manager.
  10. Jetzt meldet man sich vom Mate Desktop ab.
  11. Nach einer Weile erscheint der übliche grafische Anmeldebildschirm.
    Hinweis:
    Die Auswahl zwischen "Mate Desktop" und "Cinnamon Desktop" erfolgt immer im Login-Bildschirm, bevor man das Benutzerkennwort eingibt. Sofern man denn wechseln will.
  12. Neben dem Benutzernamen wird ein weißer Kreis angezeigt mit 2 weißen kleinen Dreiecken drin (oder 2 kleinen weißen Bergpsitzen).
    Auf diesen weißen Kreis mit der Maus klicken.
    Es erscheint ein Dropdown Menü mit der Überschrift "Arbeitsumgebung auswählen".
    Darunter werden die vorhandenen Arbeitsumgebungen (Desktops) aufgelistet:
    • Mate (Vorgabe)
    • Cinnamon
    • Cinnamon (Software Rendering)
    Den Eintrag "Cinnamon" (ohne Zusatz) anklicken.
    Dann den weißen Kreis mit dem weißen nach links zeigenden Kleinerzeichen klicken.
    Nun ist man wieder im Anmeldebildschirm. Hier das Benutzerkennwort eingeben und auf dem weißen nach rechts zeigenden Größerzeichen klicken.
  13. Nach dem Schließen des Anmeldedialogs wird man gefragt, ob man "Cinnamon" zum neuen Vorgabe-Desktop machen will.
    Bejaht man dies, dann wird man bei jeder weiteren Anmeldung automatisch wieder den Cinnamon Desktop bekommen, es sei denn man schaltet ausdrücklich wieder auf Mate zurück.
    Verneint man, dann bleibt der Vorgabe Desktop weiterhin "Mate" und man muß im Login Dialog jedesmal ausdrücklich "Cinnamon" auswählen, um "Cinnamon" zu bekommen.
So weit also die Schritte, die ich ausführen würde, um unter Linux Mint mit Mate Desktop zum Cinnamon Desktop zu wechseln.

Und da ich weiß, dass die Frage kommen wird: Nein, ich würde den Mate Desktop weder sofort, noch später de-installieren. Ich würde ihn einfach nicht mehr benutzen. Die paar hundert MB, die mich das an Plattenplatz kostet, wären mir nicht wichtig genug.

Und noch eine Frage wird sich bestimmt aufdrängen: Wird es möglich sein, ein solches Linux Mint 20.2 mit Cinnamon + Mate per Update Manager auf Linux Mint 20.3 zu aktualisieren, sobald Linux Mint 20.3 (Release, nicht Beta) offiziell verfügbar ist und der Update Manager das In-Place Upgrade auf 20.3 anbietet?
Lange Frage, kurze Antwort: ja, wird es.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on Sat Dec 11, 2021 7:10 pm, edited 2 times in total.
Reason: Schritt 12. vervollständigt
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”