Mint vollständig über USB Stick nutzen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
GabrielC
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:23 pm

Mint vollständig über USB Stick nutzen

Post by GabrielC »

Hallo zusammen,
ich habe Mint auf einen USB gemacht und kann es auch darüber starten. Ich könnte es theoretisch auch zur Installation auf meiner Festplatte nutzen, am liebsten würde ich es aber aber voll und ganz nur über den USB Stick nutzen. Geht das irgendwie?
Wenn ich jetzt nämlich irgendwelche Änderungen vornehme (zb Firewall einstellen oder sonst irgendwas ändere), sind diese nach einem Neustart komplett weg. Das nervt etwas.

Ich habe auch schon versucht den USB Stick als Zielort der Installation zu nehmen, aber da wird nur meine Festplatte angezeigt, auf der schon Windows drauf ist.
Ich weiß, ich könnte die Festplatte aufteilen, aber das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Würde mich sehr über Tipps freuen! :-)
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint vollständig über USB Stick nutzen

Post by ehtron »

Hi :)
einfach auf einen zweiten usb stick mit z.b. >= 64gb installieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
GabrielC
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:23 pm

Re: Mint vollständig über USB Stick nutzen

Post by GabrielC »

Gute Idee! Danke dafür!
Nur ein Problem: Genau meinen USB Stick, auf den ich das gerne installieren würde, zeigt ihr mir zwar im System an, aber ich kann ihn bei der Installation nicht auswählen. Irgendeine Idee warum?
(Sowohl in dem Zustand wie er war, als ich in geflasht hatte mit Mint, als auch nochmal neu im NTFS Format formatiert wird er nicht erkannt).
Einen anderen USB Stick, den ich dafür aber nicht nehmen möchte, hatte er erkannt und mir auch zur Auswahl gestellt.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint vollständig über USB Stick nutzen

Post by ehtron »

HI :)
du willst mint auf eine ntfs partition installieren? sehr gute idee ;)

formatiere den stick von der live aus mit
usb formatierer auf ext4

oder lösche mit gparted die partitions-tabelle
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Mint vollständig über USB Stick nutzen

Post by secureIT »

Hi GabrielC,

Also wie mein Nick schon sagt "secureIT" = "sichereES" .... möchte ich Dir zunächst empfehlen, bevor Du anfängst
mit dem USB-Stick zu experimentieren, eine Sicherung Deiner eigenen Dateien anzulegen.

Man kann bei der Erstellung nämlich je nach genutztem Sytem auch einiges "versemmeln".

Ob es Sinn macht, einen persistenten (auf Änderungen die das BS betreffen eingerichteten) USB-Stick zu nutzen, ist zumindest fraglich, weil die Sticks nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzugriffen überstehen, die bei einer solchen Nutzung bei jedem Start des Sticks und jedem BS-Update zwangsläufig anfallen.

Auch die Geschwindigkeit im Betrieb ist eher suboptimal.

Besser wäre m.E. in jedem Fall die Nutzung einer externen SSD für Dein Vorhaben ....... aber jeder wie er mag. :)

Deine Frage lässt sich nicht in ein paar Sätzen beantworten.

Es existieren aber einige gute Tutorials dazu.

Das meiner Meinung nach Beste ist eines in englischer Sprache, das Du Dir vom Gockel Deiner Wahl übersetzen lassen kannst.

Nach diesem Tutorial habe ich testweise USB-Sticks mit persistance erfolgreich erstellt.

hier der Link :

https://learnlinuxandlibreoffice.org/2- ... t-storage
Die Installation ist in diesem Tutorial ausgerichtet auf LM 20 Cinnamon .....
.
bonum
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Fri May 10, 2019 10:38 am

Re: Mint vollständig über USB Stick nutzen

Post by bonum »

Bei mir giing es dann, wenn ich das mintinstall -m iso als SUDO startete.....Sonst wird der USB stick auch nicht angezeigt....
Locked

Return to “Deutsch - German”