Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
EbuMint
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Jan 15, 2022 9:48 am

Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by EbuMint »

Hallo

Ich (fortgeschrittener Laie) nach rund 20 Jahren Mac OSX habe Mint auf einem ASUS VivoBook (Aktuelles Gerät) installiert. Alles läuft gut. Es gibt aber zwei Funktionalitäten bei denen ich nicht weiterkomme:

Bereitschaft
Wenn ich das Notebook (Deckel zu) auf Bereitschaft schicke, wird es trotzdem warm und der Akku wird leer gezogen. 

Hardware-Beschleunigung
Nach einem Neustart kommt stets der Hinweis, dass mit der Hardwarebeschleunigung was nicht stimmt ". Der Hinweis lautet "Bitte Grafiktreiber überprüfen. Ihr System läuft derzeit ohne Video-Hardware-Beschleunigung. Es kann sein, das Sie eine schlechte Leistung und eine hohe CPU-Auslastung feststellen."
In der Treiber-Verwaltung wird angezeigt, dass keine weiteren Treiber nötig sind.

Zu beiden Themen habe ich schon recherchiert, aber keine Lösung/Antwort gefunden. Hat allenfalls hier jemand einen Tipp zu den zwei Fragestellungen?

Beste Grüsse
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
marky
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Sat May 01, 2021 3:35 am

Re: Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by marky »

Hallo EbuMint,

ich habe auch vor kurzem auf einem ASUS VivoBook LM 20.3 installiert. Ich hatte die gleichen Probleme wie Du jetzt.

Zu dem Bereitschaftsmodus, der ist kein Ruhezustand (Hibernation) bei dem der System abgespeichert wird und verbraucht eben Strom - Bereitschaft eben. Der Ruhezustand geht nicht weil Du vermutlich keine Swap Partition hast, sondern nur ein Swap file, wenn Du die Installation automatisch hast durchlaufen lassen. Damit geht der Rechner nicht in den Ruhezustand und bietet es Dir auch nicht im Ausschaltmenue an.

Ich habe nachträgliche eine Swap Partition angelegt. Dazu musst Du vom USB Stick das Live System starten und mit Gparted die Sstempartition verkleinern und dann ein Swap Partition anlegen. Gut beschieben bei unserm Forumsmitglied ehtron https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... stand.html.

Das zweite Problem mit deinem Bildschirm ist einfach: Vom Kernel 5.4 auf 5.13 wechseln, dann kann man die Bildschirmhelligkeit einstellen und der Treiber Warnhinweis ist Geschichte.

Gruss Jürgen
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by rincewind256 »

Bitte poste die Ausgabe von

Code: Select all

inxi -Fxxxrz
im Terminal als Codeblock, damit man sieht, wie die Hardware von Linux erkannt wird und andere Systeminfos offenbart werden.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by ehtron »

Hi :)
genutztes system/desktop? oder inxi -Fz info als codeblock! </> (mache dich bitte in den info threads oben schlau, oder auch in anderen threads zu ersehen, welche infos hier im start post erwartet werden.)
diese info ist für jemanden der hier in ein paar jahren liest, existentiell.

zwei fragen in einem thread ist ganz schlecht.. dies ist kein Ü-ei ;)
bitte ändere deinen start post auf eine frage und mache für die andere bitte einen neuen thread auf.
sonst wird es unübersichtlich.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
EbuMint
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Jan 15, 2022 9:48 am

Re: Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by EbuMint »

marky wrote: Tue Jan 18, 2022 4:02 am Hallo EbuMint,

ich habe auch vor kurzem auf einem ASUS VivoBook LM 20.3 installiert. Ich hatte die gleichen Probleme wie Du jetzt.

Zu dem Bereitschaftsmodus, der ist kein Ruhezustand (Hibernation) bei dem der System abgespeichert wird und verbraucht eben Strom - Bereitschaft eben. Der Ruhezustand geht nicht weil Du vermutlich keine Swap Partition hast, sondern nur ein Swap file, wenn Du die Installation automatisch hast durchlaufen lassen. Damit geht der Rechner nicht in den Ruhezustand und bietet es Dir auch nicht im Ausschaltmenue an.

Ich habe nachträgliche eine Swap Partition angelegt. Dazu musst Du vom USB Stick das Live System starten und mit Gparted die Sstempartition verkleinern und dann ein Swap Partition anlegen. Gut beschieben bei unserm Forumsmitglied ehtron https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... stand.html.

Das zweite Problem mit deinem Bildschirm ist einfach: Vom Kernel 5.4 auf 5.13 wechseln, dann kann man die Bildschirmhelligkeit einstellen und der Treiber Warnhinweis ist Geschichte.

Gruss Jürgen
Hallo marky

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich das nächste Mal an die Vorgaben der Erstellung eines post's halten.

Beste Grüsse
EbuMint
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Jan 15, 2022 9:48 am

Re: Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by EbuMint »

ehtron wrote: Tue Jan 18, 2022 11:28 am Hi :)
genutztes system/desktop? oder inxi -Fz info als codeblock! </> (mache dich bitte in den info threads oben schlau, oder auch in anderen threads zu ersehen, welche infos hier im start post erwartet werden.)
diese info ist für jemanden der hier in ein paar jahren liest, existentiell.

zwei fragen in einem thread ist ganz schlecht.. dies ist kein Ü-ei ;)
bitte ändere deinen start post auf eine frage und mache für die andere bitte einen neuen thread auf.
sonst wird es unübersichtlich.
Danke ehtron für die wichtigen Hinweise.

Werde vor dem nächsten Post die Vorgaben durchsehen und mich selbstverständlich daran halten.

Beste Grüsse
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Akku wird beansprucht trotz Bereitschaftsmodus

Post by ehtron »

Hi :)
du kannst posts nachträglich ändern und anpassen

infos die direkt vor deiner antwort kommen, brauchst du nicht zitieren :)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”