nach Update: Rechner startet nicht

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
nichtswisser
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Fri May 20, 2022 8:06 am

nach Update: Rechner startet nicht

Post by nichtswisser »

Hi,

ich nutze auf einem älteren Notebook Linux Mint 19.3 (Tricia) in der 32-bit-Version mit xfce-Desktop.
Die letzte Nutzung war einige Monate her und es wurden Updates gemeldet, die ich alle installierte.
Danach startete ich den Rechner neu. Der Bildschirm blieb schwarz (nicht einmal der BIOS-Bildschirm wird angezeigt!), das DVD-Laufwerk macht komische Geräusche (wie ein Anlaufen mit wenige Sekunden kurzem Lesezugriff, wiederholt sich, CD liegt nicht drin). Sonst passiert nichts. Keine Reaktion auf Tastatureingaben. Ein Ausschalten (>5 sek auf den Ausschalter) und Wiedereinschalten bringt keine Veränderung.
Ein Booten in ein anderes System auf CD oder USB-Stick funktioniert nicht.

Wie kann ich das Notebook wieder zum Laufen bringen?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by ehtron »

HI :)
hört sich nach hardware an.

accu raus, power taste min 60sec gedrückt halten. gemacht?
externen monitor anschliessen. versucht?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Termy
Level 12
Level 12
Posts: 4248
Joined: Mon Sep 04, 2017 8:49 pm
Location: UK
Contact:

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by Termy »

Waere der Bildschirm nicht immer schwarz und es gibt keine seltsame Geraeusche, wuerde ich mir gedacht, dass der Kernel den Rechner nicht mehr unterstutzt, oder mindestens der genauer Kernel. Benutzt der Mann den Rechner mit einem externem Bildschirm? Vielleicht hatte er in dem BIOS nur fuer das Bildschirm eingestaltet? Ich hoffe mein Deutsch ist verstaendlich. :lol:
I'm also Terminalforlife on GitHub.
nichtswisser
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Fri May 20, 2022 8:06 am

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by nichtswisser »

Akku ist raus, 60 sec Power gedrückt brachte keine Änderung;
für den Anschluss eines externen Monitors muss ich mir erst noch ein Kabel oder einen Adapter borgen.
Gegen einen Hardwarefehler spricht, dass das System vor dem Update einwandfrei funktionierte.

Ich dachte auch zuerst an einen Kernel-Fehler. Aber sollte der Paketmanager das nicht vorher prüfen/merken? Ich bin ja extra auf Mint 19 geblieben, weil es eine 32-bit-Architektur ist. Und bei früheren Problemen konnte ich zumindest den vorhergehenden Kernel booten.
Welcher Fehler könnte verursachen, dass nicht einmal mehr der BIOS-Bildschirm angezeigt wird?
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 257
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by markus-1969 »

1) Wie kommt man ins BIOS ? Entfernen ? F1 ? Schau mal nach, welcher Laptop es genau ist (ist ein Etikett auf der Bodenseite ?) und nutze die Suchmaschinen

2) Welche Bootreihenfolge hat das Gerät ? USB zuerst ? Hast alle angeschlossenen Geräte vom Laptop weg (nicht daß z. B. noch von einem USB Stick gebootet wird) ?

3) kann man die Festplatte einfach ausbauen und ggf. tauschen ?

4) Welches Update hast denn installiert ? Bist in 19.3 geblieben oder hast auf die aktuelle Version (20.x) upgedated ?

5) irgendwie war mein Stand PC mal auffallend langsam. Ich suchte und suchte, aber bis ich drauf kam, daß einer der beiden 4 GB RAM locker war und nicht mehr funktionierte, dauerte es.

6) Ist es ein X32 oder ein X64 Prozessor ? Ich hatte es schon, daß ein x64 sich weigerte, ein 32 bit OS bei der Installation auch nur zu erkennen.
nichtswisser
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Fri May 20, 2022 8:06 am

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by nichtswisser »

Es ist ein ASUS Z92J, das ist eine leicht modifizierte Ausstattungsvariante des A6J.

1) Es ist ein ASUS Z92J mit 32-bit-Architektur. Theoretisch kommt man mit F2 ins BIOS; leider geht das nicht (mehr).

2) Das lässt sich jetzt nicht mehr feststellen, aber ich war der Meinung, ich hätte DVD - USB - Festplatte eingestellt gehabt. Es waren keine externe Geräte angestöpselt und auch keine CD/DVD im Laufwerk, kein LAN angeschlossen, kein Akku drin - nur das Netzkabel. Ich habe mittlerweile Verschiedenes getestet, aber auch ein Boot von einer Mint 19.1 (32bit) DVD funktionierte nicht.
Ich meine, ich hatte extra das Booten nicht auf bestimmte Geräte/Anschlüsse beschränkt, um bei dem alten Gerät, das ich als Zweitgerät für den Notfall nutzte, evtl. Problemen vorzubeugen und Handlungsmöglichkeiten zu haben. Deshalb habe ich auch kein BIOS-Passwort gesetzt, externe Ports für die Bildschirmausgabe abgeschaltet oder ähnliches.

3) Ja, ein Festplattentausch wäre möglich. Die Festplatte ist eine 80 GB Fujitsu MHV2080AT.

4) Ich hatte Mint 19.3 ganz normal hochgefahren und damit gearbeitet. Der xfce-Desktop meldete verfügbare Updates für Pakete, und ich habe sie in der grafischen Oberfläche gestartet. Mir wäre nicht bewusst, dass es mir ein Upgrade auf Mint 20 angeboten hätte.

5) Das heb ich überprüft. Die RAM-Bausteine sitzen fest (2x 512 MB, wäre erweiterbar auf 2x 2 GB). Auch sonst konnte ich keine losen oder verschmorten Kabel oder Anschlüsse entdecken.

6) definitiv 32bit

Der Anschluss eines externen Monitors brachte keine Verbesserung/Veränderung, weder über den VGA- noch über den DVI-Port des Notebooks. Der Monitor zeigt an, dass es kein Eingangssignal gibt.

Beim Anschalten (und in der Folge wiederholt sich diese Sequenz) leuchtet das Festplattenzugriffslämpchen, dann hört es sich an als fahre das DVD-Laufwerk hoch, dann piepst es und hört sich an, als fahre es wieder herunter. Die Leuchten dazu parallel: 2x lang Festplatte, dazu 2x sehr kurz (zusammen/gleichzeitig) CAPS/NUM/SCROLL LOCK.

Wenn eine CD/DVD drin ist, ändert sich die Sequenz nicht. Ist das Laufwerk offen, ist die Sequenz der Lämpchen gleich, aber das Laufwerk fährt nicht an/runter.

Die Besonderheit dieses Geräts ist, dass man eine Audio-CD bei ausgeschaltetem Gerät über Kopfhörer hören kann. Das wurde durch ein Mini-OS auf Linux-Basis realisiert, das auf Tastendruck auf die dafür vorgesehene EIN/AUS-Taste (eine andere als die EIN-/AUS-Taste des Rechners) hochfährt und die CD abspielt. Dazu gibt es Tasten um einen Track vor oder zurück zu springen, zu stoppen, zu pausieren oder weiter abzuspielen. Das funktioniert noch einwandfrei. Ich hatte befürchtet, dass das Update sich vielleicht verhaspelt hat und die falsche Partition hochfährt. Das scheint aber nicht so zu sein.

Auf der Festplatte befindet sich neben der Partition fürs "Audio-OS" noch eine alte Windows-XP-Partition und die Mint-19.3-Partition.

Ob man mittels >5 sek. POWER AUS ausgeschaltet hat und nach einer Pause wieder einschaltet, oder ob man dazwischen einen Hardware-Reset (> 60 sek auf AUS) macht, ändert am Verhalten nichts.

Das Notebook ist eigentlich zu schön und zu gut (auch gut ausgestattet eigentlich), um es wegzuwerfen. Das würde mir echt in der Seele weh tun. Ich fand, dass es mit Mint echt toll funktionierte und ziemlich schnell war.

Hat noch irgendjemand eine Idee?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by ehtron »

Hi :)
da es auch vor dem boot des installierten systems kein bild gibt, bleibt die aussage: hardware

merkwürdige aussage... hat vorher funktioniert.
hardware hat auch die angewohnheit ohne vorwarnung plötzlich auszufallen ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
nichtswisser
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Fri May 20, 2022 8:06 am

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by nichtswisser »

Ich muss (mangels Testmöglichkeit) unterstellen, dass das verwendete (geliehene) Kabel zum Anschluss des externen Monitors nicht defekt ist.

Ich habe auch alle Fn-Tasten ausprobiert, um auszuschließen, dass die externen Display-Ports ausgeschaltet oder die Display-Helligkeit auf 0 sind.

Welcher Teil der Hardware könnte defekt sein?

Wenn es die Grafikkarte wäre, müsste sich eine andere Festplattenaktivität ergeben - Veränderungen möglich bzw. Zugriff und Laden des Systems, oder?

ehtron: Ich sage nicht, dass es nicht die Hardware ist. Ich habe lediglich einen zeitlichen Zusammenhang festgestellt und möchte deshalb andere Ursachen ausschließen bzw. den Fehler eingrenzen, damit ich ggf. noch etwas austauschen/reparieren kann.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by ehtron »

Hi :)
du scheinst nicht verstehen zu wollen, das ein update keine hardware zerstört.
das ist einfach nur ein zeitliches zusammentreffen.

was defekt ist? lässt sich mit schaltplänen und entsprechender fachlicher qualifikation sicher feststellen.
da sich ja anscheinend garnix tut, würde ich sagen... spannungsversorgung.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 257
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by markus-1969 »

I.
Beim Anschalten (und in der Folge wiederholt sich diese Sequenz) leuchtet das Festplattenzugriffslämpchen, dann hört es sich an als fahre das DVD-Laufwerk hoch, dann piepst es und hört sich an, als fahre es wieder herunter. Die Leuchten dazu parallel: 2x lang Festplatte, dazu 2x sehr kurz (zusammen/gleichzeitig) CAPS/NUM/SCROLL LOCK.
Wenn es aber ein Stromproblem wäre: Was würde dann leuchten ? Nichts.

II.

ehtron wrote: Sun May 22, 2022 1:32 pm
was defekt ist? lässt sich mit schaltplänen und entsprechender fachlicher qualifikation sicher feststellen.
da sich ja anscheinend garnix tut, würde ich sagen... spannungsversorgung.
1) Hast Du denn ein anderes Ladegerät für den Laptop bzw. paßt das Kabel des Ladegeräts eines andern Laptops ?

2) Welche Lampen müssen lt. Bedienungsanleitung brennen wenn das Gerät Strom aus dem Netz bezieht (Ladelampen) ?

Wie kann man das Spannungsproblem noch ausschließen ?

III.

Wenn es ein Display Problem ist: Fährt ein Rechner dann hoch und macht die Geräusche die beim Hochfahren entstehen oder kommt dann die Meldung "Display defekt - F1 drücken" oder so (auch wenn niemand bei defektem Display das sieht). ich meine: Entstehen die Geräusche, die bis zum Erscheinen des Linux Anmeldebildschirms entstehen müßten ?

IV.

Kann es ein Problem mit den Akkus sein ? Die Akkus wurden leer blieben lang liegen und nun sind sie chemisch verändert und damit defekt. Daß das Gerät dann nicht mit Netzstrom geht ...

V.

Hast die Akkus raus und das Gerät mal ein paar Tage stromlos gelassen ?

VI.

Hat das Gerät eine RESET Taste lt. Bedienungsanleitung ?


VII.

Wo kommst her ? Evtl. kann ein Listenmitglied in deiner Nähe sich das Teil mal anschauen oder Du kennst jmd, aber nach einem Linux Problem klingt das weniger.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by ehtron »

Hi :)
Die Leuchten dazu parallel: 2x lang Festplatte, dazu 2x sehr kurz (zusammen/gleichzeitig) CAPS/NUM/SCROLL LOCK.
das habe ich in deinem roman überlesen.. wichtigste info irgendwo mittendrin.
suche dir das handbuch für den rechner und schaue was die fehlercodes bedeuten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 257
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: nach Update: Rechner startet nicht

Post by markus-1969 »

Was ist, wenn "etwas" Strom drin ist aber nicht genug ab dem Zeitpunkt, wenn "mehr als etwas" Strom benötigt wird ?

Manche Geräte gehen mittlerweile kurz an und dann kurz wieder aus. Ausgeschlossen ist die Therorie "Stromdefizit" damit gerade bei diesem Gerät noch nicht.
Locked

Return to “Deutsch - German”