GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Cherpfan
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Jul 03, 2022 6:09 am

GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by Cherpfan »

Hallo alle zusammen
Ich bin hier, weil ich beim installieren von Linux Mint Cinnamon Version 20.3 (64Bit) neben einem Windows 11 ein Problem beim Neustarten gekriegt habe. Denn während dem Neustart, nachdem ich das ganze eigentlich so gut wie fertig hatte laut turtorial, landete ich statt beim Anmeldungsfenster im Gnu Grub 2.04 welcher mir den Weg blockiert. Ich habe nachher versucht das System zu Booten, da ich kein Kernel geladen habe und das auch nicht fertigbringe im Grub habe ich das über den Windows booter neu zu Booten, allerdings kam da der Fehler, dass er die Datei nicht findet. Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen könnte weil ich nichts gefunden habe oder richtig verstanden habe, ich kenne mich da auch viel zu wenig aus.
Wenn jemand eine Lösung hat also bitte simpel und mit möglichst wenig Fachjargon.
Mit freundlichen Grüssen Cher Pfan
Last edited by LockBot on Tue Jan 03, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by ehtron »

hi :)
fastboot und secureboot im bios deaktiviert.

schwer zu sagen, da nicht bekannt ist wo du den bootmanager installiert hast.
uefi part oder boot laufwerk mbr?

evtl. bringt
bootrepair in der liveboot hilfe.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by geobart »

Cherpfan wrote: Sun Jul 03, 2022 6:31 am welcher mir den Weg blockiert.

Wie blockiert?
Landen sollst du im Grub-Menü, wo du das BS,das booten soll, auswählen kannst. Das bunte Anmeldefenster kommt erst, wenn Mint startet.
Hast du einen Link zum Tutorial?
Cherpfan
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Jul 03, 2022 6:09 am

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by Cherpfan »

@ geobart das mit dem auswählen da hatte ich schon hinter mir. Aber dann musste ich das ja nochmals Neustarten und dann landete ich eben im Gnu Grub wo man Befehle etc. eingeben muss. Und da hänge ich fest. Was den Link angeht fürs turtorial: frag meinen Laptop wo ich nicht reinkomme. Ist da in meiner history.

@ ehtron Ja ich sowas habe ich auch wo gelesen. Aber ich verstehe nicht wie ich ins bios kommen kann vom GNU und vom Bootmanager das uefi usw. wovon du sprichst verstehe ich leider auch nicht was was ist. Ich habe das Linux aufgrund Empfehlungen installieren wollen, weil jemand meinte damit würden sich die Dinge vereinfachen. Nicht weil ich mich gut mit Technik auskenne oder so.
Mit freundlichen Grüßen Cher
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by ehtron »

Hi :)
im grub menü gibt man keine befehle ein, sondern wählt das zu startende system.
Aber ich verstehe nicht wie ich ins bios kommen kann
dann mache dir die mühe und schaue in die bedienungsanleitung für deinen rechner.

hast du bootrepair im live system durchlaufen lassen?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cherpfan
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Jul 03, 2022 6:09 am

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by Cherpfan »

Danke ehtron dann werde ich mich wohl auf die Suche begeben. Was den bootrepair betrifft habe ich das einmal mit nem USB-Stick probiert. Hat aber irgendwie auch nicht funktioniert wie beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen Cher
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by ehtron »

Hi :)
wir lieben solche unkonkreten rückmeldungen.
gib dir mal bitte mühe das was gemacht wurde genau zu beschreiben.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18183
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by karlchen »

Guten Abend, Cherpfan.
Cherpfan wrote: Sun Jul 03, 2022 6:31 am [...] beim installieren von Linux Mint Cinnamon Version 20.3 (64Bit) neben einem Windows 11 ein Problem beim Neustarten gekriegt habe. [...] im Gnu Grub 2.04 welcher mir den Weg blockiert.
Kannst du noch einmal versuchen, deinen Rechner zu starten. Sobald dann das Bild auf dem Schirm ist, das du mit "Grub blockiert mir den Weg" umschreibst, dann mache bitte genau von diesem Bildschirm ein Foto (z.B. mit dem Smart Phone). Wäre schön, wenn man den kompletten Text, der auf dem Bildschirm steht, auch lesen könnte.
Dieses Foto lade bitte bei einem Free Image Hoster wie z.B. imgbb.com oder abload.de hoch. Den direkten Link zur hochgeladenen Bilddatei kopiere und füge ihn in deinen nächsten Post ein.
Dann können auch wir hier deine Grub Anzeige lesen.
Mit ein bißchen Glück läßt sich damit klären, warum der Bootvorgang nicht automatisch weiterläuft bis zum graphischen Mint Anmeldebildschirm.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by geobart »

Und bitte auch, was das für ein Rechner ist - Modell und so.
Cherpfan
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Jul 03, 2022 6:09 am

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by Cherpfan »

Also zum Model, das ist ein HP Pavillon x360 Convertible Model 14, mit einem Intel Core i5 8265U der Speicherplatz hätte für das Betriebssystem gereicht.

Das ist noch der Link zum Bild vom Bildschirm: https://abload.de/image.php?img=673673c ... sbkb0.jpeg
Dieses "Fenster" kommt gleich als erstes, nachdem ich die Powertaste drücke. Ich habe jetzt auf dem Bild noch Boot eingegeben weil das wie da steht wegen dem Kernel nicht funktioniert und wenn ich reboot eingebe geht der Laptop wieder aus und abgesehen davon dass das Fenster wieder leer ist ist alles gleich.

Image
Last edited by karlchen on Tue Jul 05, 2022 8:17 am, edited 1 time in total.
Reason: [rimg] [/rimg] Tags eingefügt mit direkter Bildadresse, weil das eine verkleinerte Bildvorschau im Post anzeigt
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by geobart »

Ich meine, dass man durch Einschalten, sofort Esc-Taste und dann F10 ins Bios kommen müsste.
Cherpfan
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Jul 03, 2022 6:09 am

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by Cherpfan »

Ja das habe ich versucht hat leider auch nicht geklappt.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by ehtron »

Hi :)
warum ziehst du nicht das manual zu rate.
wird sicher über die win$ reparatur funktion laufen.

RTFM
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by geobart »

Gib beim blinkenden Curser mal exit ein. Ev. noch ein Foto. Win 11 startet auch nicht mehr?
Cherpfan
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Jul 03, 2022 6:09 am

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by Cherpfan »

Hallo. Glücklicherweise kann ich mitteilen, dass sich das Problem hat lösen lassen. Ich habe es erneut mit einer boot repair disk versucht und konnte dann ins BIOS gelangen wo ich den Secure Boot umschalten konnte. Danach liess sich das Notebook wieder normal starten. Da ich dasselbe vorher auch schon probiert hatte mit einer anderen Boot repair Datei (oder wie auch immer man das nennen möchte) nehme ich an, dass die andere Datei defekt war oder sowas eben. Hat jedenfalls beim ersten Mal nicht geklappt beim zweiten Mal mit einer anderen Datei von einem anderen Ort schon. Das Notebook ist jetzt wieder auf dem datenstand kurz vor der Installation von Linux.

Was das Exit angeht nebenbei erwähnt, so fährt dieses den Rechner wieder runter. Und nein ich kam nicht zum Windows (ob das also gestartet hat im Hintergrund keine Ahnung), weil sich der Grub immer gleich nach drücken der powertaste aktiviert hat.

Ich danke allen, die hier Zeit und Nerven investiert haben ihr werdet mich hier bestimmt nicht mehr so schnell schreiben sehen, denn ich lasse erstmal die Finger von Linux.
Freundliche Grüsse Cher Pfan
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by ehtron »

HI :)
nur für später lesende.
bootrepair
ist auf neueren mint live boot isos als ganz normale anwendung im menü zu finden.
was der CherPfan mit "datei" meint ist nicht verständlich.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
binber
Level 1
Level 1
Posts: 38
Joined: Sat Jul 16, 2022 9:06 am
Location: Bonn

Re: GNU GRUB blockiert Betriebssystem & co.

Post by binber »

Guten Tag @Cherpfan,

das Thema steht nicht auf gelöst: Dazu editieren Sie bitte Ihr Startthema, indem Sie ganz rechts neben Ihren angezeigten Personalien das Piktogramm des Stiftes anwählen und in der von Ihnen beschriebenen Titelleiste das Wort [gelöst] oder [resolved] an den Anfang Ihrer Titelzeile einfügen.

Im Übrigen zeigt bei meinem PC der Startbildschirm die Info an, die Enter-Taste am Anfang des Startprozesses innerhalb weniger Sekunden zu betätigen, um das BIOS-Menu zu erreichen. Die Hersteller der PC differenzieren jene Funktion, wobei jene die Tasten CR (Enter), Esc, F1, F10, F12 alternativ auswählen.
https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bi ... -ins-bios/
https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... s-starten/

Im BIOS-Programm auf die Einstellungen Secure Boot oder EFI-Modus und/oder bei einem deaktivierten Secure Boot auf das Umstellen von EFI- auf Legacy-Mode achten etc.

Bezüglich grub vergleiche bitte die Internetadresse
https://web.mit.edu/rhel-doc/4/RH-DOCS/ ... -grub.html
https://www.gnu.org/software/grub/ Unter Umständen mit einem Übersetzungprogramm in Deutsch z.B. als Add-on im Browser Firefox öffnen! Andere Sprachen als English hält die Website bereit.
https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.pdf/
https://www.youtube.com/watch?v=F8pRHvA ... l&index=14 GRUB reparieren!
Locked

Return to “Deutsch - German”