Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Hedgehog61
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon May 16, 2022 4:39 am

Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Post by Hedgehog61 »

Hallo,

ich verlasse gerade, fast vollständig, die Windows Welt. Bei meinem Acer Aspire R7-372T soll deshalb eine parallele Installation von Linux und Windows vorhanden sein. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich auf diesem Notebook ein Hardware Raid 0 mit 2 256GB-SSD besitze. Dieses kann ich im Bios auch nicht abschalten, zumindest habe ich nix gefunden. Wenn ich Linux mit einem Live-USB-Stick starte und die Installation durchführen möchte bekomme ich eine verwirrende Auskunft über die Festplatte.

Ich habe zwar meine Windows-Installation komplett auf eine SSD 1:1 geklont, aber irgendwie traue ich mich nicht.

Hat jemand das Spezial-Wissen, wie ich da vorgehen kann, oder auch nicht?
Last edited by LockBot on Wed Jan 04, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Post by ehtron »

Hi :)
standard treiber für raid ist dmraid

raid0 ist arry zu einer platte machen.

was sagt den
laufwerke
zur erkannten platte?

für das system sind raid systeme transparent.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hedgehog61
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon May 16, 2022 4:39 am

Re: Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Post by Hedgehog61 »

Ich weiß was ein RAID 0 ist. :)
Ich habe zwei SSD 256GB, sda und sdb.
Und das ist da noch ein 512GB Block Device /dev/dm-0. Das fasst wohl sda und sdb als Raid0 zusammen.

Und es ist definitiv kein Software Raid0, sondern ein Hardware Raid0. Das lässt sich im Bios auch nicht ändern.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Post by ehtron »

Hi :)
wenn
laufwerke
ein 512gb platte anzeigt ist doch alles roger. wo ist das problem?

das man das im bios nicht abschalten kann, kann ich nicht glauben.
oder hast du einen extra raid controller im rechner.

raid0 ist immer eine schlechte idee. war zu zeiten als grosse medien noch richtig teuer waren sinnvoll.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hedgehog61
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon May 16, 2022 4:39 am

Re: Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Post by Hedgehog61 »

Hi,

Laufwerke zeigt zwei SSD mit je 256 GB an. Das Blockdevice scheint wohl das RAID zu sein. Und ja, es ist ein Hardware-RAID 0, dass sich im BIOS nicht abschalten lässt. Als ich den Acer R3-372T gekauft habe wusste ich das zunächst auch nicht. Erst als ich das Gerät einmal zu Wartungszwecken öffnete entdeckte ich die beiden SSD. Im Windows werden diese als eine HD angezeigt.

Mein Problem ist die parallele Installation. Da will Linux, dass ich eine Partition auswähle, oder eine verkleinere und da steht dann eine ganze Latte.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux auf Hardware Raid 0 installieren

Post by ehtron »

HI :)
verkleinern solltest du unter win$

evtl. sitzt auch win$ noch drauf?
win$ richtig / vollständig runter gefahren?

und secureboot und fastboot im bios abschalten hast du sicher in dem zusammenang schon vernommen ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”