Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
sandrine

Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Hallo Forum,

nach Installation des VLC Mediaplayers aus der Anwendungsverwaltung unter Linux Mint 20.3 Cinnamon funktioniert das Touchpad nicht mehr.

Deinstallation des VLC und Neustart brachten keinen Erfolg.
Fehlermeldungen liegen nicht vor.

Welche Abhilfe könnte ich versuchen?

LG
Sandrine

Code: Select all

System:    Kernel: 5.15.0-33-generic x86_64 bits: 64 compiler: N/A Desktop: Cinnamon 5.2.7 
           wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal 
Machine:   Type: Laptop System: Acer product: Swift SF114-34 v: V1.08 serial: <filter> Chassis: 
           type: 10 serial: <filter> 
           Mobo: JSL model: Labatt_JL v: V1.08 serial: <filter> UEFI: Insyde v: 1.08 
           date: 05/11/2021 
Battery:   ID-1: BAT0 charge: 35.5 Wh condition: 50.3/48.0 Wh (105%) volts: 11.7/11.2 
           model: LGC KT0030G020 AP18C8K serial: <filter> status: Discharging 
CPU:       Topology: Quad Core model: Intel Pentium Silver N6000 bits: 64 type: MCP arch: N/A 
           L2 cache: 4096 KiB 
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 8908 
           Speed: 3100 MHz min/max: 800/3300 MHz Core speeds (MHz): 1: 2790 2: 1543 3: 2616 
           4: 3020 
Graphics:  Device-1: Intel vendor: Acer Incorporated ALI driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0 
           chip ID: 8086:4e71 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
           resolution: 1920x1080~60Hz 
           OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD Graphics (JSL) v: 4.6 Mesa 21.2.6 direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Intel vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel 
           bus ID: 00:1f.3 chip ID: 8086:4dc8 
           Sound Server: ALSA v: k5.15.0-33-generic 
Network:   Device-1: Intel driver: iwlwifi v: kernel port: 3000 bus ID: 00:14.3 chip ID: 8086:4df0 
           IF: wlp0s20f3 state: up mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 116.48 GiB used: 21.99 GiB (18.9%) 
           ID-1: /dev/mmcblk0 model: DA4128 size: 116.48 GiB serial: <filter> 
Partition: ID-1: / size: 113.66 GiB used: 21.98 GiB (19.3%) fs: ext4 dev: /dev/mmcblk0p2 
USB:       Hub: 1-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 8 rev: 2.0 chip ID: 1d6b:0002 
           Device-1: 1-2:2 info: Nordic 2.4G Wireless Receiver type: Keyboard,Mouse 
           driver: hid-generic,usbhid rev: 1.1 chip ID: 25a7:fa10 
           Device-2: 1-4:3 info: Quanta HD User Facing type: Video driver: uvcvideo rev: 2.0 
           chip ID: 0408:a094 
           Device-3: 1-5:4 info: LighTuning EgisTec EH575 type: <vendor specific> driver: N/A 
           rev: 2.0 chip ID: 1c7a:0575 
           Device-4: 1-8:5 info: Intel type: Bluetooth driver: btusb rev: 2.0 chip ID: 8087:0026 
           Hub: 2-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 6 rev: 3.1 chip ID: 1d6b:0003 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 45.0 C mobo: N/A 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release.list 
           1: deb [signed-by=/usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg arch=amd64] https: //brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/librewolf.list 
           1: deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/librewolf.gpg] http: //deb.librewolf.net una main
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
           1: deb http: //packages.linuxmint.com una main upstream import backport #id:linuxmint_main
           2: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
           3: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
           4: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
           5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
           6: deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Info:      Processes: 237 Uptime: 3m Memory: 7.57 GiB used: 1.11 GiB (14.7%) Init: systemd v: 245 
           runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.4.0 alt: 9 Client: Unknown python3.8 client inxi: 3.0.38 
Last edited by LockBot on Thu Jan 05, 2023 11:00 pm, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by ehtron »

Hi :)
ein zusammenhang damit erschliesst sich mir nicht. evtl. per FN-taste ausgeschaltet?

starte mal im grub den recovery modus oder ein live system und die funktion zu testen.
oder gehe mit einem timeshift snapshot zurück.


btw. bitte ändere deinen start post und setze die inxi ausgabe in den codeblock (</>)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Danke ehtron, timeshift hat geholfen!

inxi setze ich beim nächsten Mal korrekt um...

VG
Sandrine
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by ehtron »

HI :)
ein post läst sich nachträglich ändern ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Hi,

den Post habe ich geändert :D

Ansonsten: Zu früh gefreut.

Das Problem betrifft nicht nur das Touchpad, sondern das gesamte System mit wechselnden Symptomen, die etwa 30 Minuten nach Booten auftreten. Dann friert z. B. das Touchpad ein, oder eine Website und der Browser hängen sich auf, etc. Nach Neustart läuft das System dann wieder eine Weile, bevor es erneut einfriert. Systemüberwachung und Festplattenbelegungsanalyse funktionieren dann auch nicht mehr.

Unter Windows würde ich da an ein Virus denken.

In den Nutzerbewertungen zu VLC findet sich auch der Kommentar, dass VLC das System unter Mint 20.1 zerstört.

Bleibt da nur noch die komplette Neuinstallation?

VG
Sandrine
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by Cosmo. »

Ob diese Behauptung stimmt, sei dahin gestellt.

Neu installieren mußt du nicht. Benutze den in Mint eingebauten Sicherheitsgurt und stelle einen Timeshift-Schnappschuß wieder her.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by ehtron »

Hi :)
schau nach dem smart wert der platte (laufwerke)
wenn es ein bios system ist, beim boot der live memory check min 2 stunden laufen lassen.
ansonsten memcheck iso erstellen und testen.

das letzte wäre die temperatur im auge behalten

Code: Select all

sensors
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Hi,

Danke für die Hinweise. Ich berichte mal der Reihe nach.

Temperatur: Der Rechner ist neu und bleibt kalt, hat auch keinen Lüfter.

Adapter: Virtual device
temp1: +28.0°C
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +40.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0: +32.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1: +32.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2: +33.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3: +33.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)

Die höchste bisher gemessene Temperatur betrug 55C nach dem Aufladen und bei gleichzeitiger Recherche über diverse Browser.

Timeshift: Hatte ich schon einmal ohne dauerhaften Erfolg versucht.

Smart-Wert: Überprüfung Festplatte ist nicht möglich (eMMC). Hatte smartmontools installiert, erhalte die Meldung Smartctl open device: /dev/sda failed: No such device

Memory check: Bin in das BIOS gekommen (F2); es handelt sich um UEFI. Habe vorerst noch keinen Memcheck des Arbeitsspeichers via ISO durchgeführt.

Bei weiteren Recherchen hier im Forum ("Sporadisch Frust und Neustart" / "Systemabstürze mit Neustart") ganz ähnliche Probleme bei anderen Nutzern gefunden.

Daher habe ich zunächst die Hardwarebeschleunigung in meinen Browsern (Libre Wolf, Tor, Brave) deaktiviert. Und bisher läuft das System seit 3 Stunden ohne Absturz. Nanu, war es das?

Weiter hatte ich im BIOS festgestellt, dass nicht die aktuellste Version installiert ist (das war auch bei "Systemabstürze mit Neustart" die Ursache).

Ich möchte nun also ebenfalls ein BIOS update unter Linux durchführen. Dazu finde ich eine Anleitung
( https://www.linux-bibel-oesterreich.at/ ... .php?t=596 )
die über ein Life-Windows wie folgt funktionieren soll: Das ISO-Image von Live-Windows herunterladen und bootfähig mit Etcher auf einen USB-Stick kopieren. Dazu die EXE-Datei für das BIOS Update auf den Stick kopieren. Anschließend den Rechner von diesem erstellten Medium neu starten. Abwarten, bis das System gestartet ist, die Datei über den Windows Explorer suchen und per Doppelklick zu starten, der Rest verläuft wie unter Windows üblich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Weg? Ist das "gefahrlos" möglich oder gibt es einen Weg ohne Windows?

VG
Sandrine
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by Cosmo. »

sandrine wrote: Fri Jul 08, 2022 4:59 am Timeshift: Hatte ich schon einmal ohne dauerhaften Erfolg versucht.
Was heißt das genau?
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Den frühestmöglichen Zeitpunkt in Timeshift markiert und wiederhergestellt.
Anschließend waren meine Browser wieder deinstalliert und Firefox wieder installiert.
Es schien alles wieder zu funktionieren.

Dann habe ich LibreWolf installiert, FF deinstalliert, Tor und Brave installiert, einige kosmetische Einstellungen am Desktop etc vorgenommen, und die Probleme begannen wieder: Einfrieren nach ca. 30'...Neustart via Ein-/Ausschalter.

VG
Sandrine
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by Cosmo. »

sandrine wrote: Fri Jul 08, 2022 8:01 am Dann habe ich LibreWolf installiert, FF deinstalliert, Tor und Brave installiert, einige kosmetische Einstellungen am Desktop etc vorgenommen, und die Probleme begannen wieder: Einfrieren nach ca. 30'...Neustart via Ein-/Ausschalter.
Dann ist die Ursache für die Probleme wohl in diesen Schritten zu suchen. Mit Timeshift kannst du das System in einen früheren Zustand zurück versetzen, doch wenn danach eine Problemursache erneut angewendet wird, ist sie natürlich auch wirksam.

Überdies: Die Methode mit der Netztaste ist potentiell für das System lebensgefährlich, weil du dadurch früher oder später das Dateisystem beschädigen wirst, bis am Ende womöglich gar nichts mehr geht. Wenn du in eine Situation kommst, in der scheinbar gar nichts mehr geht, mache das:
Drücke und halte die Tasten Alt und Druck (S-Abf oder SysReq), und drücke nacheinander die Tasten S, U und B; lasse zwischen den Tasten U und B eine kleine Pause. Nach dem B wird der Rechner neu booten. Mit O statt B kann man ihn auch ausschalten.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Danke für die Tipps zum Runterfahren.
Die notiere ich klassisch auf Papier :D
Dann ist die Ursache für die Probleme wohl in diesen Schritten zu suchen. Mit Timeshift kannst du das System in einen früheren Zustand zurück versetzen, doch wenn danach eine Problemursache erneut angewendet wird, ist sie natürlich auch wirksam.
Dass die Installation der Browser (oder eines Browsers) solche Probleme verursachen kann, finde ich dennoch sehr ungewöhlich. Scheint mit der Hardwarebeschleunigung zusammenzuhängen. Aber momentan habe ich keine Lust, das zu testen. Alles läuft (noch) bestens.

Bleibt noch meine Frage zum BIOS-Update.
Was meinst du dazu?

VG
Sandrine
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by Cosmo. »

sandrine wrote: Fri Jul 08, 2022 8:40 am Dass die Installation der Browser (oder eines Browsers) solche Probleme verursachen kann, finde ich dennoch sehr ungewöhlich. Scheint mit der Hardwarebeschleunigung zusammenzuhängen.
Du meinst die Hardware-Beschleunigung im Browser? Dann schalte sie doch versuchsweise einfach mal ab.

Ich verstehe aber die Erwähnung der Browser an dieser Stelle nicht, denn ursprünglich ging es doch um VLC.

Fakt ist doch: Wenn zwischen Punkt A und Punkt B ein Problem entsteht, muß sich die Ursache zwischen A und B befinden und dort auch beseitigt werden.

Zum BIOS-Update: Mangels eigener Notwendigkeit muß ich mangels Erfahrung passen. Ich würde allerdings erst einmal nachprüfen, welche Lösungsmöglichkeiten der Hersteller (außer der Verwendung eines nicht existenten Windows-Systems) anbietet.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by ehtron »

Hi :)
bios update ist immer eine gute idee.

werden bei der installation der diversen neuen programme, externe quellen oder ppas eingebunden.
das kann probleme verursachen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Hi,
Du meinst die Hardware-Beschleunigung im Browser? Dann schalte sie doch versuchsweise einfach mal ab.
Ich verstehe aber die Erwähnung der Browser an dieser Stelle nicht, denn ursprünglich ging es doch um VLC.
Ja, die meinte ich.
Die habe ich in allen Browsern abgeschaltet, seitdem läuft das System. Daher auch meine Bemerkung. War vllt nicht ganz eindeutig.

Das Problem ist, dass die Änderungen sich nicht sofort bemerkbar machen. Wenn man einen PC einrichtet, kann man ja nicht nach jeder Eingabe erst 30`abwarten, ob alles läuft. Also gibt es zwischen A und B viele Möglichkeiten, die zum allmählichen Einfrieren führen könnten.
Insofern ist im Nachhinein auch die Überschrift dieses "Subjects" etwas unglücklich gewählt. Das Problem machte sich eben erst nach Installation von VLC bemerkbar. Inzwischen bin ich da durch eure Hilfe etwas weiter....

Werde nun vor allen weiteren Änderungen das BIOS updaten, wie oben vorgeschlagen.
Und berichte dann :D .

VG
Sandrine
Last edited by sandrine on Fri Jul 08, 2022 3:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by ehtron »

Hi :)
musst du installiert haben.
m.e.gibt es zumindest im firefox keine autokorrektur.
nur eine prüfung mit fehlermakierung.

fallst du das meinst.
rechtsclick in einem editor wie diesem hier.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Hi Ehtron,
war wieder mein Fehler, falsch beschrieben..
Der Browser wollte "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen".
Habe das ausgeschaltet, nun läuft es.
VG
Sandrine
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by Cosmo. »

sandrine wrote: Fri Jul 08, 2022 2:57 pm Das Problem ist, dass die Änderungen sich nicht sofort bemerkbar machen. Wenn man einen PC einrichtet, kann man ja nicht nach jeder Eingabe erst 30`abwarten, ob alles läuft. Also gibt es zwischen A und B viele Möglichkeiten, die zum allmählichen Einfrieren führen könnten.
Es gibt simple Probleme und die fiesen. Das ist ein fieser. Da braucht es viel Geduld.
Das heißt: 1 Änderung durchführen, neu booten und zumindest 1 Tag abwarten und das neu installierte Programm gründlich testen, bevor man die nächste Änderung durchführt. Nach jeder Systemänderung kannst du einen neuen Timeshift-Schnappschuß erstellen, so daß du gegebenenfalls nicht wieder bei Adam und Eva anfangen mußt.
sandrine

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by sandrine »

Hi,

der Rechner lief nun nach Neuinstallation von Mint (und allen Updates) 4 Tage exzellent und stabil. Wollte schon über die erfolgreichen Maßnahmen berichten.

Bis gestern: Nach Installation von Updates für Thunderbird über die Aktualisierungsverwaltung der erste Hänger, aber nach neuem Booten zunächst alles wieder ok.

Heute erneut mehrere Updates aus der Aktualisierungsverwaltung (Libre Office, Thuunderbird) installiert - und nun geht nichts mehr.

Habe den Rechner mehrfach korrekt neu gestartet (Alt/Druck, SUB), er hängt sich dann beim Booten regelmäßig beim runden Mint-Logo auf (auch nach 30 min tut sich nichts) und nimmt keine Eingaben an. Damit kann ich ihn leider auch nicht via Timeshift zurücksetzen.

Wie komme ich wieder in das System?

VG
Sandrine
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint VLC Mediaplayer vs Touchpad

Post by Cosmo. »

Doch du kannst schon mit Timeshift zurücksetzen: Starte das Live-System, mit dem du Mint installiert hast und rufe Timeshift dort auf. Du muß Timeshift auf die Partition mit den Schnappschüssen verweisen.

Im übrigen macht dein Bericht wenig Sinn: Thunderbird und auch LibreOffice haben mit dem System (und dem Hochfahren) nichts zu tun. Das Thunderbird-Update (zu 91.11.0) habe ich auch und es hat wie erwartet nicht die geringsten Probleme erzeugt. Bei Libre Office frage ich mich, wo da ein Update herkommen soll. In den offiziellen Paketquellen gab es seit mehr als einem Vierteljahr kein Update mehr.
Locked

Return to “Deutsch - German”