Kontrast softwareseitig einstellen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
knatterolm
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Jul 06, 2022 2:32 pm

Kontrast softwareseitig einstellen

Post by knatterolm »

Hallo an das Forum!

Ich hab mir jetzt gebraucht für kleines Geld einen älteren Laptop zum Couchsurfen besorgt. Der kam mit Windows 10 vorinstalliert, aber das war nicht ideal. Der alte I7 mit den 4GB Ram haben doch ein OS verdient, das einfach angemessener läuft. Gesagt, getan, da war Linux Mint Cinnamon 20.3 schon installiert.

Jetzt habe ich nur ein einziges, aber doch etwas nerviges Problem. Der werkseitig eingestellte Kontrast ist viel zu hoch. Das macht sich auf z.B. Internetseiten mit hohem Weißanteil bemerkbar, das weiß glüht geradezu und ich sag dazu gerne "es schwitzt irgendwie" und ist allgemein wirklich unangenehm für die Augen.

Das gleiche Problem gab es auch bei Windows 10. Da hatte ich aber immerhin noch die alte Treibersoftware von Intel für die integrierte Grafik, in der ich den Kontrast 5 Punkte nach unten regeln konnte, um dieses "Weißschwitzen" wegzubekommen. Ich hab jetzt schon in der Anwendungsverwaltung von Mint nach einem Programm für die Intel HD Grafik gesucht, leider finden sich nur Programme für Nvidia-Karten. Am Laptop selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, das über Tastenkombinationen zu regeln (den Kontrast jetzt nicht mit der Helligkeit verwechseln, das funktioniert natürlich alles). Am Bildschirm selbst findet sich auch nix zum Regeln.

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, die mein Problem hoffentlich löst.
Beste Grüße an alle!
Euer Knatterolm :mrgreen:
Last edited by LockBot on Fri Jan 06, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Kontrast softwareseitig einstellen

Post by ehtron »

Hi :)
kannst ja mal probieren

gamma wert bespielen

Code: Select all

xgamma -gamma 1.100
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4124
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kontrast softwareseitig einstellen

Post by absque fenestris »

Hallo Knatterolm

Du kannst das Applet Brightness and Gamma installieren und schauen ob Du den Monitor zähmen kannst.
Installation: rechtsklick ins Panel und «Applets» auswählen und zuerst im Applet-Fenster zu Download wechseln und das Applet herunterladen, dann unter Manage das Applet mit dem Plus-Zeichen aktivieren.

SimpelFilter https://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html kann manchmal sehr hilfreich sein, um einen Bildschirm in den Griff zu bekommen.


Image

Image
knatterolm
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Jul 06, 2022 2:32 pm

Re: Kontrast softwareseitig einstellen

Post by knatterolm »

Vielen Dank für Eure Tipps! Den Gamma-Wert für alle Farben hier softwareseitig zu regeln, hilft tatsächlich. Hab ihn jetzt auf 90% runtergeregelt und das reicht schon, um das Weißschwitzen verschwinden zu lassen. Ist dann auch ganz unabhängig von der "echten" Helligkeit der Display-Hintergrundbeleuchtung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt kriege ich keinen Augenkrebs mehr! Nochmal Danke, schöne Sache! :D

Euer Knatterolm :mrgreen:
Locked

Return to “Deutsch - German”