Huawei Watch 3 mit linux mint verbinden

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 254
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Huawei Watch 3 mit linux mint verbinden

Post by markus-1969 »

Hallo,

wie verbindet man eine Huawei Watch 3 mit Linux mint ?

Ich will Daten auf diesem Gerät speichern, wenn ich von A nach B laufen gehe, damit ich nicht extra einen USB Stick mitnehmen muß.

Weg 1: Ladekabel (USB) mit Linux Laptop verbinden

Nichts passiert. Ich warte auf die Frage auf der Uhr: "Wollen Sie Daten freigeben" ?

Weg 2: Bluetooth

Ich konnte mit einem Huawei Handy eine Verbindung herstellen. Das Huawei Handy erkennt die Watch in den bluetooth Einstellungen.

Weder der Linux Laptop noch ein anderes Handy erkennen die Watch als Gerät via bluetooth.

Weg 3: WLAN

Man kann die Watch in das WLAN einbuchen aber es gibt auf der Watch keinen Websever, dessen IP man eingeben konnte.
Last edited by LockBot on Sat Feb 04, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Huawei Watch 3 mit linux mint verbinden

Post by db91595 »

Pre: ich bin weder bei Linux noch bei Android ein "Experte". Ich habe lediglich mit jahrelanger Nutzung bei beiden einiges an Erfahrung gesammelt.

Was mir auffällt:
Huawei ist bei Android eine "Insellösung". Da wäre die erste Frage: welches OS läuft in der Watch?
Huawei entwickelt sein eigenes OS (oder hat schon).
Ohne Treiber (App) nutzt eine Watch wenig.
Ein "pures" Ladekabel hat nur 2 Adern für die Stromversorgung, da fehlen 2 Adern für die Datenübertragung.
Ein Kabel mit 4 Adern nutzt nichts wenn in der Watch keine Elektronik für Datenübertragung eingebaut ist.
I.d.R. erfolgt die Datenübertragung per Bluetooth. Ob es für Linux Treiber oder Programme gibt? Bezweifele ich.
Eine Watch wird entwickelt als AddOn für Smartphones. Manche haben sogar eine eigene SIM.

Jeder Experte darf mich gerne korrigieren wo er mehr Wissen über die Materie hat.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Locked

Return to “Deutsch - German”