Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by einrad »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine 2 TB Micro SD Karte gekauft und möchte gerne meine täglichen Backups anstelle auf meine Festplatte darauf erstellen. Vorteil: ich habe einen weiteren USB Anschluss frei.

So weit so gut. Ich versuchte die Karte im ext4 Format zu formatieren: nicht beschreibbar. Dasselbige gilt auch für NTFS, aber mit ExFAT funktioniert es. Also habe ich die Karte so formatiert und die Datensicherung mit Deja Dup gestartet.

Eigentlich läuft die Sicherung einwandfrei, doch ganz am Schluss gibt es immer wieder Fehlermeldungen. Meistens so etwas:

Invalid data - SHA1 hash mismatch for file:
duplicity-full.20220811T061913Z.vol83.difftar.gpg
Calculated hash: 037d233b4b5bfd787b4592de057c1d4470a9cc86
Manifest hash: 54ae0e81c38f22290891059c43dfb5122b23fe08


Wenn ich es richtig interpretiere, ergab die Dateiüberprüfung Fehler.

Nun, ist meine Micro SD Karte fehlerhaft ? Ich gebe zu, es war ein Billigteil von Aliexpress.
Gibt es ein Programm im Softwarecenter, mit dem ich das ganze überprüfen und / oder reparieren kann ?
Ich kenne mich mit Befehlen nicht aus und bevorzuge eine grafische Benutzeroberfläche anstelle des Terminals

Des weitere stellt sich die Frage, wieso ich nichts beschreiben kann , wenn ich sie im ext4 Format formatiere und in NTFS

Vielen Dank für Eure Inputs
Last edited by LockBot on Sat Feb 11, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by ehtron »

kannst du es vielleicht endlich mal hinkriegen im startpost
version und desktop anzugeben?

und bei genutzter software gehört die version auch dazu... ist das so schwer?

womit formatiert?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by einrad »

kannst du es vielleicht endlich mal hinkriegen im startpost
version und desktop anzugeben?

und bei genutzter software gehört die version auch dazu... ist das so schwer?

womit formatiert?
Kannst Du vielleicht einen netteren Ton anschlagen, der passt mir nämlich gar nicht. Ist das so schwer ?
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by einrad »

System: Kernel: 5.4.0-124-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: MATE 1.26.0
wm: marco dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal
Machine: Type: Laptop System: Acer product: Aspire E5-575 v: V1.20 serial: <filter>
Mobo: Acer model: Ironman_SK v: V1.20 serial: <filter> UEFI [Legacy]: Insyde v: 1.20
date: 12/13/2016

Formatiert habe ich die MicroSD mit Rechtsklick im Dateimanager, dann öffnet sich ein Dialog zum formatieren
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by ehtron »

HI :)
ich weiss nicht was sich da öffnet.. nie benutzt.

formatiere immer mit
laufwerke
dann gibt es kein rechte problem.

kann die hardware überhaupt so grosse SD-cards?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by geobart »

Gemeint ist sicher "mintstick", der "USB-Stick-Formatierer".
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by ehtron »

Hi :)
für ne SD-card im SD-schacht?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Backup auf Micro SD Karte mit Deja Dup : Fehler

Post by db91595 »

USB-Stick & Co: da wird gefälscht auf Teufel komm raus.
Dann noch MicroSD mit 2 TB: da kann man froh sein wenn das Teil 64GB hat.

Schau mal auf : https://github.com/AltraMayor/f3

Das ist "usb-stick-mit-f3-testen" / oder MicroSD im USB-Adapter.

Ich kaufe nur Markenware bei deutschem Händler. Aber jeder neue Stick/µSD wird erst mal geprüft.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Locked

Return to “Deutsch - German”