Waiting for encrypted source device

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Jax667
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Mon Aug 15, 2022 6:59 am

Waiting for encrypted source device

Post by Jax667 »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe nach einem Update auf Linux Mint 21: Mein Desktop bootet nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

cryptsetup: Waiting for encrypted source device /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden3...
volume group "vgmint" not found
cannot process volume group vgmint
Gave up waiting for root device. Common problems:
  - Boot args (cat /proc/cmdline)
    - Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
    - Check root= (did the system wait for the right device?)
  - Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev)
ALERT! /dev/mapper/vgmint-root does not exist. Dropping to a shell! 

BusyBox v.1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-7ubuntu3) built-in shell (ash)   
Enter 'help' for list of built-in commands.  

(initramfs)
Ich habe 2 SSDs via Raid Mode zu einem Speicher kombiniert und darauf Linux Mint mit der LUKS Verschlüsselung installiert. Ich habe noch eine andere SSD mit Windows (Adata) und dazu sieht man die Live USB, von der ich aus die Terminal-Einträge getätigt habe. Folgende Terminal Einträge habe ich nach einiger Recherche probiert:

Code: Select all

mint@mint:~$ sudo sfdisk -l
Disk /dev/loop0: 2.13 GiB, 2285047808 bytes, 4462984 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
GPT PMBR size mismatch (976783871 != 488397167) will be corrected by write.


Disk /dev/sda: 232.89 GiB, 250059350016 bytes, 488397168 sectors
Disk model: Crucial_CT250MX2
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00000000

Device     Boot Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1           1 488397167 488397167 232.9G ee GPT

Partition 1 does not start on physical sector boundary.


Disk /dev/sdb: 232.89 GiB, 250059350016 bytes, 488397168 sectors
Disk model: Crucial_CT250MX2
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes


Disk /dev/sdc: 238.47 GiB, 256060514304 bytes, 500118192 sectors
Disk model: ADATA SU800     
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: CDE4D834-50E9-4F13-8A13-517077AB5D49

Device     Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sdc1   2048 500117503 500115456 238.5G Microsoft basic data


Disk /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden: 465.77 GiB, 500113342464 bytes, 976783872 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 131072 bytes / 262144 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 5E08A2B8-894B-421F-BE26-CACBB74C380A

Device                                    Start       End   Sectors   Size Type
/dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden-part1    2048   1050623   1048576   512M EFI System
/dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden-part2 1050624   2549759   1499136   732M Linux filesystem
/dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden-part3 2549760 976783359 974233600 464.6G Linux filesystem


Disk /dev/sdd: 28.64 GiB, 30752636928 bytes, 60063744 sectors
Disk model: Ultra USB 3.0   
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xe7938363

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sdd1  *     2048 60063743 60061696 28.6G  c W95 FAT32 (LBA)


mint@mint:~$ sudo /sbin/cryptsetup luksOpen /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden isw_ceeiiegeid_Raiden_crypt
Device /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden is not a valid LUKS device.

mint@mint:~$ sudo cryptsetup luksOpen /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden-part3 isw_ceeiiegeid_Raiden-part3_crypt
Device /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden-part3 does not exist or access denied.

mint@mint:~$ ls -l /dev/mapper
total 0
crw------- 1 root root  10, 236 Aug 14 22:38 control
brw-rw---- 1 root disk 253,   0 Aug 14 22:38 isw_ceeiiegeid_Raiden
Ich vermute "/dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden isw_ceeiiegeid_Raiden" ist der gesuchte Speicher, welcher aus beiden SSDs sda und sdb besteht. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, bei der ich ganz normal ins System booten kann ohne meine Daten löschen zu müssen.

P.S. Der Raid Mode ist notwendig, um beide SSDs zu einem Speicher zu vereinheitlichen. Verschiedene Lösungen haben das Aktivieren des ACHI Modus vorgeschlagen im Bios, das geht bei mir nicht. Anbei ein Bild wie das aussieht, wenn ich "Laufwerke" öffne von der Live USB aus.
Attachments
Luks Device.jpg
Last edited by LockBot on Wed Feb 15, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Waiting for encrypted source device

Post by ehtron »

Hi :)
voll verschlüsseln ohne das system aus dem FF bis in die tiefen zu kennen, ist schon sehr sportlich.

für systemadministrations anfänger keine empfohlene option... wie man hier wieder sieht.
wenn dann /home verschlüsseln oder eine eigene verschlüsselte partition oder einen verschlüsselungs container anlegen.

initramfs
ob meine ausführungen dazu helfen?
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c659
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Jax667
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Mon Aug 15, 2022 6:59 am

Re: Waiting for encrypted source device

Post by Jax667 »

Servus,

frisch aus dem Urlaub und gleich ans Probieren...

Vielen Dank für die Antwort, aber ich sehe nicht, was mir bei dem Link genau helfen soll...


Ich hab Folgendes probiert:

Code: Select all

sudo cryptsetup luksOpen /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden isw_ceeiiegeid_Raiden_crypt
und bekomme die Antwort:

Code: Select all

Device /dev/mapper/isw_ceeiiegeid_Raiden is not a valid LUKS device

Habe das mit unterschiedlichen Namen probiert, z.B. -part1...part3 etc.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Waiting for encrypted source device

Post by db91595 »

@Jax667
ich kann mich ehtron nur anschließen und würde seinen ersten Satz "dick & fett in ROT mit 3x!" schreiben !!!
Linux kann viel - aber man sollte nur das machen das man auch versteht.
Verschlüsselung NUR dann wenn man es UNBEDINGT braucht!
Wer sich da nicht auskennt - bereitet sich nur selbst Ärger!

Was mir auffält "volume group "vgmint" not found". Das heißt doch das LM21 diese Group (noch) nicht hat.
Mit welcher Anleitung hast du dein altes LM eingerichtet? Da sollte doch beschrieben sein WIE diese Group angelegt wird.

A weng Ironie: bei welchem Geheimdienst arbeitest du (Verschlüsselung) :mrgreen: (Bitte nicht antworten - ich habe keine Freigabe es zu wissen) :lol:
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Jax667
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Mon Aug 15, 2022 6:59 am

Re: Waiting for encrypted source device

Post by Jax667 »

Servus, es ist nicht schwer bei Linux Mint eine Verschlüsselung einzurichten. Das geht direkt bei der Installation. Da klickt man lediglich auf "Encrypt the new Linux Mint installation for security" und gibt anschließend ein Passwort ein. Das war es. Dieses Passwort wird beim Bootvorgang abgefragt. Sehr benutzerfreundlich.

Das hat alles jahrelang wunderbar funktioniert. Beim Updatevorgang auf Mint 21 ist etwas schief gelaufen und ich denke, der Fehler sollte zu beheben sein. Ich brauche allerdings jemanden, der sich damit auskennt...
Attachments
Luks Encryption Installation.jpg
User avatar
borrtux
Level 3
Level 3
Posts: 192
Joined: Sat Aug 15, 2020 11:19 am
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Waiting for encrypted source device

Post by borrtux »

Jax667 wrote: Mon Oct 03, 2022 6:27 am Servus, es ist nicht schwer bei Linux Mint eine Verschlüsselung einzurichten.
Das wissen wir selbstbverständlich auch!
Die Probleme treten wie du selbst siehst erst später auf.
Es grüßt Euch
Borrtux
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Waiting for encrypted source device

Post by db91595 »

@Jax667
Ich glaube das vlt. 1% der Linux-User Verschlüsselung "bewusst" einsetzen. Deshalb werden da auch nur 1% "Kenner" sein.
Als Pragmatiker sehe ich nicht viele Möglichkeiten wie dir "schnell" geholfen werden kann.
- du wartest und hast Glück weil einer sich hier meldet
- du sucht selbst nach Info die dir helfen das Problem zu lösen
Prakmatiker-Lösung: das System neu installieren OHNE Verschlüsselung

Ich habe 2x ein System verschlüsselt: das erste & das letzte Mal! Brauch ich nicht - will ich nicht.

Ein Tip für die Zukunft.
Otto-Normal-User lassen die Neu-Installation ablaufen ohne etwas spezielles (wie Verschlüsselung) zu machen.
Im Normal-Fall kommt da ein Standard-Linux dabei heraus das auf 1 HDD/SSD landet.

Wer etwas ausprobieren will kann sich in den alten CD-Slot einen Wechselrahmen für 2 HDD einbauen.
Bei mir ist im Slot0 eine SSD für das System und im Slot1 eine SSD für meine Daten.
Deshalb "juckt" es mich nicht besonders eine neue SSD in Slot0 zu stecken und da "mal eben" ein Linux neu zu istallieren.
Im System einen Ordner anlegen und in der fstab einen Eintrag um diese einzubinden. Schon habe ich wieder Zugriff auf meine Daten.

Das mag für den Ein oder Anderen nicht "so gut" sein; aber bei mir funktioniert es seit über 10 Jahren problemlos.
Und "gefühlt" habe schon 10..20 Systeme installiert.
Ist für den Ein oder Anderen vlt. mal eine Überlegung wert.
Ein Linux neu zu installieren MIT allen Programmen die ich brauche = ca. 1..2 Stunden Arbeit. z.Z. läuft bei mir LM21.
Dann habe ich (test) mal Debian11 installiert sowie LMDE5 & Ubuntu.
(Das Prinzip funktioniert auch bei Laptop's die Platz für 2 HDD bieten.)
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Jax667
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Mon Aug 15, 2022 6:59 am

Re: Waiting for encrypted source device

Post by Jax667 »

Danke für die Antwort, nur hat mich davon bisher nichts konkret auf einen Lösungsweg hingewiesen.

Ich glaube zudem nicht, dass die Verschlüsselung das Problem ist. Der Updatevorgang scheint etwas gelöscht/überschrieben/geändert zu haben, was den Bootvorgang behindert. Dasselbe Problem wäre bei einer unverschlüsselten Festplatte aufgetreten.

Ich schaue im Internet nach Lösungsvorschlägen
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Waiting for encrypted source device

Post by db91595 »

@Jax667

Du hast das Problem richtig erkannt!
Die Verschlüsselung kommt doch schon bei der Initalisierung ins stocken.

Ernsthaft: viel Glück bei der Suche. (Daumendrücken)
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Locked

Return to “Deutsch - German”