Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
pixel24
Level 3
Level 3
Posts: 144
Joined: Wed Oct 14, 2020 4:41 am

Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by pixel24 »

Hallo zusammen,

ich wollte das Upgrade auf LM21 gerade auf meinem Laptop testen. Backup meiner Daten habe ich erstellt. Ich habe einige PPA's im derzeitigen System (LM 20.3) alle deaktiviert. Das mintupgrade zeigt mir aus den deaktivierten PPA's installierten Pakete als Fremdpakete an mit dem Hinweis dass diese auf die ofizielle VErsion zurück gestuft werden müssen.

Ok, soll er machen aber egal wie oft ich auf "Beheben" klicke. Ich komme nach der anschließenden laufenden "Prüfung der Pakete" wieder genau zur gleichen Meldung / Liste. Es passiert also nichts.

Kenn jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Beste Grüße
pixel24
Last edited by LockBot on Fri Feb 17, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by ehtron »

Hi :)
desktop?

fremde pakete herabstufen ausgeführt?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
pixel24
Level 3
Level 3
Posts: 144
Joined: Wed Oct 14, 2020 4:41 am

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by pixel24 »

Nutze Cinnamon. In dem besagten Dialog gibt es die beiden Buttons:

- Beheben
- Erneut prüfen

Ich gehe davon aus das "Beheben" eigentlich diese Herabstufung durchführen sollte aber genau das passiert nicht. Nach kürzer Prüfung lande ich wieder im gleichen Dialog.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by ehtron »

Hi :)
ich spreche von der wartung in
anwendungspaketquellen
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
pixel24
Level 3
Level 3
Posts: 144
Joined: Wed Oct 14, 2020 4:41 am

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by pixel24 »

So, habe in Anwendungspaketquellen -> Wartung das Downgrade durchgeführt bzw. einige (LibreOffice, 0.A.D.) deinstalliert. Danach hat das Upgradetool weiter gemacht hat sich aber nach einiger Zeit "Herunterladen" aufgehängt und wurde beendet. Danach zeigte die "Normale" Update-Verwaltung das Update auf 21 angeboten was ich auch gestartet habe.

Irgendwann wurde der Bildschirm mit Passwort gesperrt obwohl ich ständig die Maus bewegt habe. Meine Anmeldedaten wurden dann nicht mehr akzeptiert.

Ich habe das System dann knapp 2 Stunden stehen lassen da ich dachte dass das Upgrade im Hintergrund noch läuft. Anschließend das System neu gestartet aber da lange ich nur noch auf:

Code: Select all

(initramfs):
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by ehtron »

Hi :)
du hast anscheinend nicht nach meiner anleitung gearbeitet. dort ist auch eine fehlerbeseitigung enthalten

initramfs findest du einen thread weiter vorher.
Last edited by ehtron on Wed Aug 17, 2022 2:18 pm, edited 1 time in total.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
pixel24
Level 3
Level 3
Posts: 144
Joined: Wed Oct 14, 2020 4:41 am

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by pixel24 »

Wo finde ich diese Anleitung?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by ehtron »

Hi :)
auf meiner page

und noch nebenbei
sudo hat ein timeout von 15 minuten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
pixel24
Level 3
Level 3
Posts: 144
Joined: Wed Oct 14, 2020 4:41 am

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by pixel24 »

Ja, die Anleitung auf der HP habe ich gefunden. Ich habe das Upgrade mit dem Tool jetzt auch mehrfach getestet. Bin mittels Clonezilla auf den Stand "Vor dem Update".

Das Tool stürzt jedes mal ab und die "normale" Updateverwaltung meldet sich irgendwann ab (Bildschirmsperre) Ich vermute mal eher es liegt daran dass die Systeme mittels ADS-Join an einen Samba-ADS angebunden sind und zu irgend einem Zeitpunkt (Bildschirmsperre) die Anmeldung am ADS nicht mehr klappt.

Oder das Tool erwartet irgendwo zwingend "sudo" den es auf diesen Systemen nicht gibt da der richtige root-Account aktiv ist.

Da die Daten ohnehin alle auf dem Server liegen habe ich gerade auf einem Laptop eine Neuinstallation durchgeführt, ADS-Join .... Das scheint mir die einfachere Option zu sein da die Desktops nur minimal angepasst sind ist dies auch nicht wirklich viel Arbeit.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by ehtron »

Hi :)
somit ja auch kein wunder wenn das system weit vom standard konfiguriert wurde..

da hätte ich dann ein quell upgrade gemacht. ebenfalls auf meiner seite.
btw. habe alle meine systeme so upgegratet, da noch diverse alte programme (ubu 14.04-18.04) für die es keine aktuellen quellen mehr gibt, auf meinen rechnern habe.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
fizzlifax
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu Sep 26, 2019 8:43 am

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by fizzlifax »

Hallo zusammen,

also, bei allem Respekt! - ich finde die Faxen die ein Upgrade von ubuntu Mint Una auf Vanessa macht dann doch etwas abwegig und aufwändig! - Unter Kubuntu läuft das alles wesentlich streßfreier! - Da werden einfach vorher die passenden AKTUELLEN Quellen installiert und anschliessend das System upgegradet, und ich brauche nicht so viel herumbasteln... und es funktioniert immer noch nicht!?? :shock: :oops: :cry:

Schließlich habe ich all diese Pakete, Libre-Office, Keepass, Thunderbird, gimp, usw, deswegen über zusätzliche PPAs eingebunden, um nicht mit den stets veralteten System-Versionen arbeiten zu müssen. Wenn ich diese PPAs deaktiviere scheitert ein automatischer Downgrade trotzdem und die Fehler bleiben und erscheinen naach wie vor!?? ich kann sie nicht mal aus dem Feld herauskopieren, was ich ziemlich erbärmlich finde!! - Muss ich also nun alles manuell deinstallieren!? - Das gibt es ja auf keinem Schiff!

Also vielleicht wäre es doch möglich hier etwas nachzubessern!?? - Sonst muss ich doch noch die Distribution wechseln...

hier nur mal die Meldungen, die ich alle bekomme!


Vielen Dank im Voraus

fi
User avatar
borrtux
Level 3
Level 3
Posts: 190
Joined: Sat Aug 15, 2020 11:19 am
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by borrtux »

fizzlifax wrote: Sun Oct 30, 2022 6:38 pm - Sonst muss ich doch noch die Distribution wechseln...



fi
Das wäre ne Idee, und zwar auf ein Rolling Release, weil Du offensichtlich aktuelle Software haben musst/möchtest.
Es grüßt Euch
Borrtux
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by rincewind256 »

@fizlifax
Ich benutze, neben Linux Mint, auch Kubuntu schon seit Jahren und kann deine Behauptung bezüglich des Vorteils beim Update nicht bestätigen. Die Vorgänge sind ähnlich.

Ich verwende eine eigene Home-Partition und bin bei den meisten Apps auf Flatpak umgestiegen, damit ich Fremdquellen auf ein Minimum reduzieren kann. Ich mag aktuelle Software und weiß aber auch die Stabilität von LTS zu schätzen, deshalb nehme ich die 5-7 Gb mehr Speicher in meinem Fall wegen Flatpak in Kauf. Die sind auch im Home-Ordner und dadurch sofort wieder verfügbar, wenn ich ein aktuelleres Release installiere.

Bei einer Neuinstallation übernehme ich nämlich Home und andere Partitionen ins aktuellere System und formatiere nur Root und eventuell efi.
Dadurch kommt man auch auf betagteren PCs auf einen Zeitaufwand von nur ca. 15 Minuten (mit SSD als Voraussetzung für Root) und du ersparst dir einen Haufen Ärger.
lordofthebrain
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Wed Jan 11, 2023 8:26 am

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by lordofthebrain »

@fizzlifax

Bin voll deiner Meinung. Ich habe bei Linux Mint jetzt schon mehrere Updates gemacht, auch zu einer neuen Ubuntu Version. Da gab es diese Probleme nicht. Soviel ich noch weiß hat er die Fremdpakete dann einfach deinstalliert, was für mich auch völlig in Ordnung wäre.

Was meine Laue etwas verbessert hat, ich habe mintupgrade über die konsole ausgeführt und da hat er dann nochmal alle Pakete rein geschrieben, die er runter stufen wollte. Da konnte ich sie dann wenigstens raus kopieren.

Trotzdem Vollkatastrophe, wenn das runterstufen nicht geht sollte das Tool die Pakete einfach deinstallieren.

Natürlich habe ich nachher noch die Arbeit sie wieder zu installieren, aber ganz oft stelle ich fest das ich die Hälfte davon eh nicht mehr brauche. Somit wurde auch gleich noch bisschen aufgeräumt.

Das ganze hat mich so geärgert, dass ich mir extra ein Account gemacht habe, um das hier mal los zu werden.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 447
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Mintupgrade Tool (21) Fremdpakete

Post by db91595 »

der Ansatz von @rincewind256 ist ABSOLUT empfehlenswert!
Eine separate "home" Partition macht das Leben leichter.
Und sowas kann man auch später noch einrichten. Such mal nach "home partition umziehen".
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Locked

Return to “Deutsch - German”