Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
funkmechaniker
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sun Jun 28, 2020 8:29 am

Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by funkmechaniker »

Bisher bin ich es von früheren Installation "Linux mint" gewohnt, dass der Bootmanager Grub automatisch erkennt, dass es eine Festplatte sdb mit Windows 7 und eine sdc mit Windows 10 gibt und hat das automatisch in das Startmenü eingebaut.
SDA ist Linux mint, SDB Windows 7 und SDC mit Windows 10.

Nun habe ich von "Linux mint 20.2" nur durch Neuinstallation upgraten können und wurde vom Installationsprogramm im manuellen Partitionsmodus genötigt, eine EFI-Partition einzurichten, welche ich zuvor nicht brauchte. Ich hätte die Installation sonst nicht fortsetzen können. Also gibt es die Reihenfolge | efi | swap | / | /home |

Ein anderer Computer wurde ohne diesen Umweg von "Linux mint 20.3" mit Konsolenbefehl updatet und braucht diese auch nicht.

So habe ich manuell, weil die User-Partition erhalten bleiben musste die /swap und / gelöscht, eine 512MB EFI-Partition eingerichtet, dann 8GB swap und vom Rest des Festplattenspeichers / .

Nun ist "Linux mint 21 vanessa Mate" installiert und auf /home ist noch alles da. Aber der Bootmanager bietet mir weder der Start von "Windows 7", noch den von "Windows 10" an.
Der Grub-customizer ist auch wieder installiert und "auf andere Systeme testen" aktiv. Er findet diese aber nicht.
Hingegen kann ich aus dem BIOS-Bootmenü heraus "Windows 10" starten. Bei "Windows 7" kommt eine Fehlermeldung

grub> no such partition found

Sehr komisch finde ich das. Wieso ist der alte "grub" von Version 20.2 da drauf auf sdb und nicht auf sda?
Und wie behebe ich den gesamten Fehler nun manuell? Ich habe keine Ahnung davon, wie.

Den Bootsektor von Windows 7 kann ich mit der zugehörigen Reparatur-CD wiederherstellen.

Auf dem Referenzrechner, wo das alles läuft und als Zweitsystem nur "Windows 7" vorhanden ist, habe ich mir die Datei /boot/grub/grub.cfg angeschaut, aber werde daraus auch nicht schlau, was ich davon übernehmen sollte.
Da ist sda Linux und sdc Windows.
An diesem PC schreibe ich gerade.

Bei diesem voll funktionierenden PC, wo das Upgrade über den Konsolenbefehl ausgelöst wurde steht drin:

Code: Select all

#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  set have_grubenv=true
  load_env
fi
if [ "${initrdfail}" = 2 ]; then
   set initrdfail=
elif [ "${initrdfail}" = 1 ]; then
   set next_entry="${prev_entry}"
   set prev_entry=
   save_env prev_entry
   if [ "${next_entry}" ]; then
      set initrdfail=2
   fi
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   set boot_once=true
else
   set default="0"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}
function initrdfail {
    if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -n "${partuuid}" ]; then
      if [ -z "${initrdfail}" ]; then
        set initrdfail=1
        if [ -n "${boot_once}" ]; then
          set prev_entry="${default}"
          save_env prev_entry
        fi
      fi
      save_env initrdfail
    fi; fi
}
function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}
function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd0,gpt3'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt3 --hint-efi=hd0,gpt3 --hint-baremetal=ahci0,gpt3  3d30b0a2-7e73-4801-8c2e-ee668a0f0a83
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 3d30b0a2-7e73-4801-8c2e-ee668a0f0a83
fi
    font="/usr/share/grub/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  set gfxmode=640x480
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
if [ "${recordfail}" = 1 ] ; then
  set timeout=30
else
  if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
    set timeout_style=hidden
    set timeout=5
  # Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is
  # unavailable.
  elif sleep --interruptible 5 ; then
    set timeout=0
  fi
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux_proxy ###

function gfxmode {
	set gfxpayload="${1}"
	if [ "${1}" = "keep" ]; then
		set vt_handoff=vt.handoff=7
	else
		set vt_handoff=
	fi
}
if [ "${recordfail}" != 1 ]; then
  if [ -e ${prefix}/gfxblacklist.txt ]; then
    if [ ${grub_platform} != pc ]; then
      set linux_gfx_mode=keep
    elif hwmatch ${prefix}/gfxblacklist.txt 3; then
      if [ ${match} = 0 ]; then
        set linux_gfx_mode=keep
      else
        set linux_gfx_mode=text
      fi
    else
      set linux_gfx_mode=text
    fi
  else
    set linux_gfx_mode=keep
  fi
else
  set linux_gfx_mode=text
fi
export linux_gfx_mode



### END /etc/grub.d/10_linux_proxy ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom_proxy ###
menuentry "Linux mint 21 vanessa" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-3d30b0a2-7e73-4801-8c2e-ee668a0f0a83' {
	recordfail
	load_video
	gfxmode $linux_gfx_mode
	insmod gzio
	if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
	insmod part_gpt
	insmod ext2
	set root='hd0,gpt3'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt3 --hint-efi=hd0,gpt3 --hint-baremetal=ahci0,gpt3  3d30b0a2-7e73-4801-8c2e-ee668a0f0a83
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 3d30b0a2-7e73-4801-8c2e-ee668a0f0a83
	fi
	linux	/boot/vmlinuz-5.15.0-46-generic root=UUID=3d30b0a2-7e73-4801-8c2e-ee668a0f0a83 ro  quiet splash $vt_handoff
	initrd	/boot/initrd.img-5.15.0-46-generic
}
### END /etc/grub.d/40_custom_proxy ###

### BEGIN /etc/grub.d/42_linux_zfs ###
### END /etc/grub.d/42_linux_zfs ###

### BEGIN /etc/grub.d/43_linux_xen ###

### END /etc/grub.d/43_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/44_os-prober_proxy ###



set timeout_style=menu
if [ "${timeout}" = 0 ]; then
  set timeout=10
fi
menuentry "Windows 7 professional (on /dev/sdc2)" --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-307ACB0E7ACAD030' {
	insmod part_msdos
	insmod ntfs
	set root='hd2,msdos2'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,msdos2 --hint-efi=hd2,msdos2 --hint-baremetal=ahci2,msdos2  307ACB0E7ACAD030
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 307ACB0E7ACAD030
	fi
	parttool ${root} hidden-
	chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/44_os-prober_proxy ###

### BEGIN /etc/grub.d/45_uefi-firmware ###
### END /etc/grub.d/45_uefi-firmware ###

### BEGIN /etc/grub.d/46_fwupd ###
### END /etc/grub.d/46_fwupd ###

### BEGIN /etc/grub.d/47_custom_proxy ###

# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.

### END /etc/grub.d/47_custom_proxy ###

### BEGIN /etc/grub.d/48_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg
fi
### END /et
c/grub.d/48_custom ###


Was wäre zu tun, damit der andere Rechner in das Bootmenü die beiden anderen Betriebssysteme mit aufnimmt?
Last edited by LockBot on Tue Mar 14, 2023 10:00 pm, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by ehtron »

Hi :)
Nun habe ich von "Linux mint 20.2" nur durch Neuinstallation upgraden können
unverständlich

bitte bitte ändere deine ausgaben und setze sie in codeblöcke </> damit man sie ohne anstrengungen lesen kann.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by Cosmo. »

funkmechaniker wrote: Wed Sep 14, 2022 4:58 pm Der Grub-customizer ist auch wieder installiert und "auf andere Systeme testen" aktiv. Er findet diese aber nicht.
Damit wäre der Schuldige auch bereits identifiziert. GC ist eine Software-Abrißbirne und die resultierenden Probleme nur eine Frage der Zeit. Es hat schon einen Grund, daß er endlich aus den offiziellen Paketquellen entfernt worden ist.

Lösung: Mit Timeshift den Schnappschuß vor dem Upgrade auswählen; das kann auch aus dem Live-System erfolgen, dort muß dann natürlich zunächst die Partition mit den gespeicherten Schnappschüssen ausgewählt werden. Danach GC entfernen (viel Spaß dabei, der Entwickler hat nämlich keine Möglichkeit vorgesehen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen).
mp37c4
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sat Sep 10, 2022 6:23 pm

Re: Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by mp37c4 »

Ich halte es etwas für zu kurz gegriffen, einfach ohne Analyse des Problems zu sagen GC ist an allem schuld! Ich hatte eine ähnliche Konstellation, (natürlich nie genau gleich!), mit Win-10, Mint-20, Mint-21 Partitionen. Bei mir hat Mint-21 alle Partitionen korrekt erkannt, hat Grub neu installiert (ohne GC natürlich) und ich konnte alle Systeme vom 21er nativen Grub aus starten. Auch als ich danach GC auf M21 installiert habe, alles ok. Und schliesslich habe ich den vorherigen Bootloader von M20 aus wieder installiert, gebootet und die M21 Partition gelöscht. Das hat alles Problemlos funktioniert mit GC. Allerdings habe ich nie ein Upgrade von M20 auf M21 gemacht, ich will die Systeme immer schön getrennt halten.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by Cosmo. »

funkmechaniker wrote: Wed Sep 14, 2022 4:58 pm Der Grub-customizer ist auch wieder installiert und "auf andere Systeme testen" aktiv. Er findet diese aber nicht.
Welche Erklärung fällt dir denn dazu ein, die weniger kurz gegriffen ist? Für diese 2 ganz einfachen Sätze benötige ich keine Analyse.
funkmechaniker
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sun Jun 28, 2020 8:29 am

Re: Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by funkmechaniker »

ehtron wrote: Wed Sep 14, 2022 5:07 pm Hi :)
Nun habe ich von "Linux mint 20.2" nur durch Neuinstallation upgraden können
unverständlich

Für mich auch

bitte bitte ändere deine ausgaben und setze sie in codeblöcke </> damit man sie ohne anstrengungen lesen kann.
Und das bedeutet jetzt was im Klartext? Was für Codeblöcke? Ich habe keine Ahnung!
Ich habe nur die Datei inhaltlich so kopiert, wie sie da steht, damit Insider den Fehler finden können.
Ich verstehe nicht, um was es Dir jetzt geht. Bin neu im Forum.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nach Linux mint 21 Installation keine Booteinträge für Windows mehr

Post by ehtron »

Hi :)
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#
warum bringst du eine vom system generierte datei?

die allgemein vorherrschende meinung zum GC hast du bereits gelesen.
und wie man auf 20.2 durch neu installation, statt durch upgrade upgradet, hast du auch nicht erklärt.

ob bootrepair aus der mint liveboot hilft weiss ich nicht.
oder
gehe mit timeshift zurück bis vor deiner ersten manipulation an grub.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”