Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
bella
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Nov 02, 2022 4:25 am

Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by bella »

Hallo Menschen,

ich habe mich vor einigen Wochen erstmals mit Linux angefreundet, bin absolute Laie und fahre eher so eine "Learning by Doing" Einstellung...

Mein Problem:
Mein Linux öffnet meine externe Festplatte nicht. Sie wird "erkannt" weil beim einstecken des Verbindungskabels der passende Sound erklingt und sie wurde mir miit dem Befehl "lsusb" angezeigt.

Es ist eine externe Festplatte von Western Digital, welche USB 2.0 hat und mit einem Netzteil zusätzlich mit Strom versorgt wird. An einem Windows-Rechner wird sie sofort erkannt und lässt sich öffnen, sie ist also nicht defekt oder so. Eine andere, neuere Festplatte wird am Linux-Rechner auch sofort erkannt.

Ich habe versucht das Problem zu recherchieren, aber verständliche Vorgehensweisen kamen mir dabei bisher nicht unter, weil ich mit vielen Begrifflichkeiten ehrlich gesagt nichts anfangen kann (s.o.). Ich traue mir aber dennoch zu, das Problem mit den passenden Hinweisen lösen zu können.

Ich hatte auch gehofft, dass man irgendwie "manuell" auf die Platte zugreifen könnte, aber da bin ich bisher auch nicht weitergekommen.

Ich freue mich, wenn jemand eine Idee oder Vorschlag hätte.
Liebe Grüße

Edit: hier dann noch die gewünschten Infos.

Code: Select all

System:
  Kernel: 5.15.0-41-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0 Desktop: Cinnamon 5.4.8
    tk: GTK 3.24.33 wm: Mutter dm: LightDM Distro: Linux Mint 21 Vanessa base: Ubuntu 22.04 jammy
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20NECTO1WW v: ThinkPad E495 serial: <superuser required>
    Chassis: type: 10 serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 20NECTO1WW serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: R11ET45W (1.25 )
    date: 07/04/2022
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 39.7 Wh (88.6%) condition: 44.8/45.3 Wh (99.0%) volts: 11.8 min: 11.1
    model: SMP 01AV446 serial: <filter> status: Discharging
CPU:
  Info: quad core model: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx bits: 64 type: MT MCP
    arch: Zen/Zen+ note: check rev: 1 cache: L1: 384 KiB L2: 2 MiB L3: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 1506 high: 2392 min/max: 1400/2300 boost: enabled cores: 1: 1197 2: 1197
    3: 1253 4: 1225 5: 1197 6: 1206 7: 2388 8: 2392 bogomips: 36727
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
Graphics:
  Device-1: AMD Picasso/Raven 2 [Radeon Vega Series / Radeon Mobile Series]
    vendor: Lenovo ThinkPad E595 driver: amdgpu v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 ports:
    active: eDP-1 empty: DP-1,DP-2,HDMI-A-1 bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 1002:15d8
  Device-2: Acer SunplusIT Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 3-2:3
    chip-ID: 5986:2113
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: amdgpu,ati
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: amdgpu display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96
  Monitor-1: eDP res: 1920x1080 dpi: 158 diag: 354mm (13.9")
  OpenGL: renderer: AMD Radeon Vega 10 Graphics (raven LLVM 13.0.1 DRM 3.42 5.15.0-41-generic)
    v: 4.6 Mesa 22.0.1 direct render: Yes
Audio:
  Device-1: AMD Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio vendor: Lenovo ThinkPad E595
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 05:00.1 chip-ID: 1002:15de
  Device-2: AMD Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor vendor: Lenovo ThinkPad E595
    driver: snd_pci_acp3x v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 05:00.5 chip-ID: 1022:15e2
  Device-3: AMD Family 17h HD Audio vendor: Lenovo ThinkPad E595 driver: snd_hda_intel v: kernel
    pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 05:00.6 chip-ID: 1022:15e3
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-41-generic running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Bluetooth:
  Device-1: Realtek RTL8822BE Bluetooth 4.2 Adapter type: USB driver: btusb v: 0.8 bus-ID: 3-1:2
    chip-ID: 0bda:b023
  Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running rfk-block:
    hardware: no software: yes address: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 476.94 GiB used: 26.66 GiB (5.6%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVLB512HBJQ-000L7 size: 476.94 GiB speed: 31.6 Gb/s
    lanes: 4 serial: <filter> temp: 23.9 C
Partition:
  ID-1: / size: 467.89 GiB used: 26.65 GiB (5.7%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 5.2 MiB (1.0%) fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swapfile
USB:
  Hub-1: 1-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 4 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s
    chip-ID: 1d6b:0002
  Hub-2: 2-0:1 info: Super-speed hub ports: 4 rev: 3.1 speed: 10 Gb/s chip-ID: 1d6b:0003
  Hub-3: 3-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s
    chip-ID: 1d6b:0002
  Device-1: 3-1:2 info: Realtek RTL8822BE Bluetooth 4.2 Adapter type: Bluetooth driver: btusb
    rev: 1.1 speed: 12 Mb/s chip-ID: 0bda:b023
  Device-2: 3-2:3 info: Acer SunplusIT Integrated Camera type: Video driver: uvcvideo rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 5986:2113
  Hub-4: 4-0:1 info: Super-speed hub ports: 1 rev: 3.1 speed: 10 Gb/s chip-ID: 1d6b:0003
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 28.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 28.0 C
  Fan Speeds (RPM): fan-1: 0
Repos:
  Packages: 2201 apt: 2194 flatpak: 7
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
    1: deb http: //packages.linuxmint.com vanessa main upstream import backport
    2: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu jammy main restricted universe multiverse
    3: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates main restricted universe multiverse
    4: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports main restricted universe multiverse
    5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-security main restricted universe multiverse
Info:
  Processes: 286 Uptime: 4m Memory: 13.57 GiB used: 1.85 GiB (13.7%) Init: systemd v: 249
  runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.2.0 alt: 11 Client: Unknown python3.10 client inxi: 3.3.13
Last edited by LockBot on Tue May 02, 2023 10:00 pm, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by ehtron »

Hi :)
genutztes system/desktop? oder inxi -Fzr info als codeblock! </> (mache dich bitte in den deutschen info threads oben schlau, oder auch in anderen threads zu ersehen, welche infos hier im start post erwartet und wie sie dargestellt werden. den dahingehend bitte ändern.)
diese info ist für auch für jemanden der hier in ein paar jahren liest, existentiell.
die Angaben gehören nicht in die Signatur, da sie nach änderung nicht mehr zum posting passen.
am besten erst informieren, dann posten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
bella
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Nov 02, 2022 4:25 am

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by bella »

Danke für den Hinweis, Infos sind nun oben eingefügt.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by karlchen »

Hallo, bella.

Leider sehe ich in deiner inxi Ausgabe (Systeminformation) nur die interne SSD, von der dein Linux Mint 21 läuft.
Eine zweite, externe Festplatte wird nicht aufgelistet. - Was ja zu deinem Problem paßt.

Könntest du bitte folgendes machen ...
  • Die fragliche externe USB Festplatte anschließen
  • Danach aus dem Mint Applikationsmenü das Programm Laufwerke starten
    Dort sollte im linken Panel deine interne SSD aufgelistet werden und die per USB angeschlossene Festplatte
  • Wenn die USB Platte links aufgelistet wird, dann klick bitte einmal drauf.
    Dadurch sollten im rechten Panel all technischen Details erscheinen, die Laufwerke über die Festplatte ermitteln kann
  • Kannst du bitte das Laufwerke-Fenster so groß ziehen, dass nichts am Rand abgeschnitten wird
  • Dann mache bitte ein Bildschirmfoto von dem Laufwerke-Fenster und poste das Bildschirmfoto hier
Als Beispiel, wie das ungefähr aussehen könnte, habe ich die oben aufgelisteten Schritte auf meinem Netbook durchgeführt.
Dann habe ich das Bildschirmfoto bei abload.de hochgeladen und den Direktlink, der mir angezeigt wurde, in diesen Post eingefügt.

Image

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by karlchen »

Hallo, bella.

Du hast in deinem Eingangspost erwähnt, dass die externe USB Platte mittels "lsusb" zu sehen sei, nachdem sie angeschlossen worden ist. Also bitte die fragliche Platte anschließen. Dann, bitte folgendes Terminalkommando ausführen und dessen vollständige Ausgabe hier posten:

Code: Select all

inxi --usb -Dxxz
Bitte genauso eingeben, wie es oben steht, oder per Copy & Paste ins Terminalfenster verfrachten und dann die Enter-Taste drücken zum Ausführen.
Die Ausgabe im Terminalfenster mit der Maus markieren. <Umsch><Strg>c drücken zum Kopieren. Danach in deinen nächsten Antwortpost einfügen. (Wenn du nett sein willst, zwischen Code Tags. Die erzeugt man, indem man das Icon [</> im Forumseditor anklickt.)
Danke.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
bella
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Nov 02, 2022 4:25 am

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by bella »

Hallo Karl,
danke für deine Antwort. Stimmt, pardon, die Festplatte war zu dem Zeitpunkt gar nicht angeschlossen, ich dachte es ginge erstmal nur im sonstige Details... war wohl etwas unklug.
Last edited by bella on Thu Nov 03, 2022 1:39 pm, edited 1 time in total.
bella
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Nov 02, 2022 4:25 am

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by bella »

Und noch der Nachtrag der Festplatte:

Code: Select all

Drives:
  Local Storage: total: 3.19 TiB used: 30.48 GiB (0.9%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVLB512HBJQ-000L7
    size: 476.94 GiB speed: 31.6 Gb/s lanes: 4 serial: <filter> temp: 40.9 C
  ID-2: /dev/sda type: USB vendor: Western Digital model: WD30EFRX-68EUZN0
    size: 2.73 TiB serial: <filter>
USB:
  Hub-1: 1-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 4 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 1d6b:0002
  Device-1: 1-4:2 info: Western Digital Elements Desktop (WDBAAU)
    type: Mass Storage driver: usb-storage rev: 2.0 speed: 480 Mb/s
    chip-ID: 1058:1021
  Hub-2: 2-0:1 info: Super-speed hub ports: 4 rev: 3.1 speed: 10 Gb/s
    chip-ID: 1d6b:0003
  Hub-3: 3-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 2 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 1d6b:0002
  Device-1: 3-1:2 info: Realtek RTL8822BE Bluetooth 4.2 Adapter
    type: Bluetooth driver: btusb rev: 1.1 speed: 12 Mb/s chip-ID: 0bda:b023
  Device-2: 3-2:3 info: Acer SunplusIT Integrated Camera type: Video
    driver: uvcvideo rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 5986:2113
  Hub-4: 4-0:1 info: Super-speed hub ports: 1 rev: 3.1 speed: 10 Gb/s
    chip-ID: 1d6b:0003
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by karlchen »

Hallo, bella.

<Wichtiger Hinweis>
bella wrote: Thu Nov 03, 2022 8:11 am danke für deine Antwort. Stimmt, pardon, die Festplatte war zu dem Zeitpunkt gar nicht angeschlossen, ich dachte es ginge erstmal nur im sonstige Details... war wohl etwas unklug.
Das Laufwerke-Bildschirmfoto ist aus bellas Post oben rausgenommen worden. Da sich meine Antwort und Aussagen in diesem Post auf das bezogen hatten, was in dem Bildschirmfoto zu sehen war, muß davon ausgegangen werden, dass alles, was in diesem Post hier geschrieben worden war, mit dem Verschwinden des Bildschirmfotos gegenstandslos geworden ist.
</Wichtiger Hinweis>

Danke dafür, dass du so prompt das Bildschirmfoto von Laufwerke gepostet hast und die Ausgabe des inxi Kommandos. :)

Ich gestehe, dass letzere nicht mehr wirklich notwendig war, da in Laufwerke die externe Festplatte angezeigt wird.
(Hätte ja sein können, Laufwerke hätte auch nicht drauf zugreifen können. Konnte es aber. :D )

Und da haben wir auch schon den Grund, warum Linux Mint die Platte nicht "mounten" kann:
Es existiert nur ein Dateisystem darauf vom Typ "Microsoft reserviert". Das mountet Linux Mint nicht. Damit kann es nichts anfangen.

Abgesehen von diesem nur für Windows brauchbaren Dateisystem ist jedoch noch jede Menge nicht zugewiesener Plattenplatz verfügbar: 3,0 TB freier Platz.

Um die Platte auch unter Linux Mint zu nutzen, müßtest du in dem momentan noch nicht zugewiesenen Plattenplatz ein oder auch mehrere neue Partitionen anlegen mit Dateisystemen vom Typ ext4, NTFS oder exFAT z.B.
Ob du die Platte mit einer oder mehreren Partitionen bestückst, hängt davon ab, wofür du sie nutzen willst.
Welches Dateisystem du verwendest, hängt davon ab, ob du die Platte sowohl mit Linux Mint als auch mit Windows nutzen willst oder nur mit Linux Mint.
+ Linux Mint kann arbeiten mit Dateisystemen vom Typ ext4, NTFS, exFAT, wenn man dort Daten ablegen will.
+ Windows kann arbeiten mit NTFS und exFAT, wenn man dort Daten ablegen will.
+ ext4 kommt also nicht in Frage, wenn die Platte mal an Mint, mal an Windows angehängt wird.

Man könnte sich auch überlegen, die "Windows reserviert" Partition (134 MB) zu löschen und erst dann die gesamte Platte in ein oder mehrere Partitionen aufzuteilen.

Achtung:
Laufwerke bezeichnet die Platte als "in Ordnung", weist aber 19 fehlerhafte Sektoren aus.
19 fehlerhafte Sektoren ist zwar nicht viel, könnte allerdings darauf hinweisen, dass die Platte nicht mehr die neueste ist, vor allem, wenn die Zahl steigen sollte.


Grüße
Karl
Last edited by karlchen on Fri Nov 04, 2022 4:51 pm, edited 1 time in total.
Reason: Postinhalt für ungültig erklärt, weil der Post auf den geantwortet worden war, umgeschrieben worden ist und der urpsürngliche Inhalt verschwunden ist.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
bella
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Nov 02, 2022 4:25 am

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by bella »

Guten Abend,

mir kommen gleich mehrere Fragen..
Zunächst ist die Platte eine 3TB Platte, die etwa zur Hälfte gefüllt ist, Linux sagt mir allerdings, dass 3TB frie seien.
Darüber hinaus habe ich die Platte heute erneut an einen Windows-Rechner angeschlossne und das aktuelle Format ist das NTFS Format, dann müsste sie doch eigentlich doch zu lesen sein?
Weiter unten kommt der Vorschlag die Windows Partition zu formatieren.. ich frage mich, wenn das ja nur 134 MB sind, warum werden dann die restlichen 2,99xx TB "blockiert"?
Irgendwie erschließt sich mir das alles nicht.
Nachdem Linux jetzt seit Jahrzenten existiert, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es an irgendeinem Format liegt und selbst wenn doch: gibt es nicht einfach irgendeine Software, die mich auf die Festplatte zugreifen lassen kann?
Ich kann die Festplatte jetzt leider schlecht nachträglich formatieren, dafür müsste ich mir noch eine anschaffen um ein Backup des Inhalts zu machen.. und dann brauch ich sie letzten Endes gar nicht mehr, weil ich ja dann eine neue habe, die funktionieren wird :P

Die fehlerhaften Sektoren machen mich auch noch stutzig, mit irgendeinem Befehl in der Console hatte ich dazu auch schon eine Meldung bekommen. Ich dachte es läge vielleicht eher daran?!

Hm, nun also so ganz zufriedenstellend und klar fühlt es sich für mich noch nicht an.
Falls noch mehr Möglichkeiten existieren, würde ich mich über weiteren Input freuen.

Beste Grüße und danke dir, Karl, für dein bisheriges Engagement.
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by rincewind256 »

Überprüfe in Windows das externe Laufwerk mal auf Fehler. Vielleicht findet man da ja was und Windows kann es reparieren.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by db91595 »

Hi @bella,

"Wochen erstmals mit Linux angefreundet"
Bevor man eine Festplatte benutzen kann muss diese erst mal partitioniert werden und die Partition(nen) mit dem richtigen Format formatiert werden.
Dabei gibt es Unterschiede zwischen Windows und Linux.
Bei Windows ist "das" Standard-Format "ntfs". Bei Linux "ext4".
Um eine mobile Festplatte an beiden zu nutzen braucht man ein Format das beide lesen und schreiben können.
Der kleinste gemeinsamme Nenner ist "exFat".

Der einfachste Weg in deinem Fall: in Windows sich die Festplatte in der Laufwerks-Verwaltung anschauen.
Wenn du EINE Partition mit "Microsoft reserviert" mit einer Größe von 3TB darauf hast kann Linux NICHTS damit anfangen.
Wer sich mit partitionieren und formatieren auskennt könnte folgendermaßen vorgehen
- da die Belegung minimal ist (134MB) die Partition auf 1GB schrumpfen, das was dann frei ist als neue Partition anlegen
- die neue Partition dann mit "exFat" formatieren
DANN kann die neue Partition sowohl von Windows als auch von Linux als mobiler Speicher verwendet werden.
Was etwas undurchsichtig ist: wieso wurde von Windows eine "Microsoft reserviert" auf einem mobilen Datenträger angelegt?
Das Einzige das evtl. Sinn macht: ein Backub für die Windows-Installation auf der System-Festplatte.
Trotzdem hat Derjenige der das gemacht hat Verschwendung betrieben. Um 134MB zu sichern dann 3TB zu "verschwenden" = Insel-Denken.

Wer hat Windows auf der 500GB eingerichtet? Wieso dann auf der mobilen Festplatte dann dieses Backup von "Microsoft reserviert"?

Das Problem mit den fehlerhaften Sektoren: eine USB-Festplatte darf NIE einfach so abgezogen werden. Wenn man etwas auf einen USB-Datenträger kopiert dann kopiert das Betriebssystem dieses Etwas in einen Zwischenspeicher (Cache) und erledigt das Speichern auf den USB-Datenträger erst
zeitlich verzögert. Also IMMER die System-Funktion "Datenträger auswerfen" benutzen BEVOR ein USB-Datenträger dann vom PC abgezogen wird.
NUR wenn die System-Funktion sagt "USB-Datenträger kann jetzt abgezogen werden" ist ein abziehen des USB-Datenträger SICHER möglich.
Wer sich NICHT daran hällt läuft Gefahr das auf dem USB-Datenträger "Datenmüll" liegt. Ein Teil der Kopie ist noch auf dem PC, ein Teil schon auf
dem USB-Datenträger.
Das gilt für jedes Betriebssystem (Windows; Linux; Android-Phone)!
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by karlchen »

Hallo, bella.
bella wrote: Thu Nov 03, 2022 1:52 pm Zunächst ist die Platte eine 3TB Platte, die etwa zur Hälfte gefüllt ist, Linux sagt mir allerdings, dass 3TB frie seien.
Darüber hinaus habe ich die Platte heute erneut an einen Windows-Rechner angeschlossne und das aktuelle Format ist das NTFS Format, dann müsste sie doch eigentlich doch zu lesen sein?
Da Windows den Inhalt der fraglichen Festplatte anders anzeigt, als Linux Mint, wäre es schön, wenn du vielleicht auch ein Bildschirmfoto davon posten könntest, wie das Disk Management die fragliche Festplatte darstellt, ihre Aufteilung und ihre Belegung.
rincewind256 wrote: Thu Nov 03, 2022 2:52 pmÜberprüfe in Windows das externe Laufwerk mal auf Fehler. Vielleicht findet man da ja was und Windows kann es reparieren.
Wichtiger noch, ich möchte ausdrücklich rincewind256's Ratschlag unterstützen, die Festplattenpartitionen der fraglichen Platte unter Windows zu überprüfen und die Ergebnisse mit uns zu teilen.

Meine anders lautenden Ratschläge im Post oben habe ich zurückgezogen, weil sie auf einem entfernten Bildschirmfoto basierten, das anscheinend nicht einmal die richtige Festplatte zeigte.
bella wrote: Thu Nov 03, 2022 1:52 pm Nachdem Linux jetzt seit Jahrzenten existiert, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es an irgendeinem Format liegt und selbst wenn doch: gibt es nicht einfach irgendeine Software, die mich auf die Festplatte zugreifen lassen kann?
Das könnte man so annehmen. Aber das ist nicht so.
Das NTFS Dateisystem ist ein Microsoft eigenes Dateisystem. Microsoft hat die interne Spezifikation nie öffentlich zur Verfügung gestellt.
Dass Linux NTFS trotzdem lesen und schreiben kann, liegt daher an der Findigkeit der Linux Entwickler, die trotz Microsofts Verschwiegenheit herausgefunden haben, wie man NTFS liest und schreibt.
Allerdings kann es da trotzdem Grenzfälle geben, gerade dann, wenn ein NTFS Dateisystem fehlerhaft sein sollte. In dem Fall z.B. wird Linux sich weigern, so ein NTFS Dateisystem zu mounten. Und reparieren kann man es nur unter Windows.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
bella
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Wed Nov 02, 2022 4:25 am

Re: Zugriff auf Festplatte nicht möglich

Post by bella »

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für erneute Hinweise und Tipps.
Ich bin aus beruflichen Gründen in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, mir die Problematik erneut genauer anzusehen und hoffe, dass ich mich am Wochenende nochmal damit befassen kann.

@Kar das Foto hatte ich entfernt, da es eine Auto-Löschung nach 24 Std auf der Plattform gab, wo ich es hochlud. Aus dem Grund war es unbrauchbar und ich hatte es ebenfalls bisher nicht geschafft, das Bild nochmal hochzuladen und zu posten.

Sobald ich die Tipps angewandt habe, werde ich mich erneut melden.

Liebe Grüße und danke
Locked

Return to “Deutsch - German”